<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > WorldTour
Team-Lizenzen 2012: GreenEdge und RadioShack-Nissan als letzte WorldTour Teams abgesegnet
Suchen WorldTour Forum  WorldTour Forum  WorldTour
05.12.2011

Team-Lizenzen 2012: GreenEdge und RadioShack-Nissan als letzte WorldTour Teams abgesegnet

Info: Rennkalender WorldTour 2012
Autor: Felix Griep (Werfel)



05.12.2011 - Mit einer Pressemitteilung vom heutigen Montag endete die Lizenzvergabe für die WorldTour 2012. Die Lizenzierungskommission des Weltverbandes akzeptierte nun auch die Bewerbungen vom neuen GreenEdge Team und RadioShack-Nissan Trek, die jeweils noch Unterlagen hatten nachreichen müssen. Damit stehen die 18 ProTeams für die kommende Saison endgültig fest.

Letzte Fragen geklärt, das WorldTour-Feld steht
Bei der letzten Veröffentlichung zum Stand des Lizenzierungsverfahrens am 21. November befanden sich das GreenEdge Cycling Team und RadioShack-Nissan noch in der Warteschleife. Ihre Bewerbungen waren nicht komplett, die UCI forderte Dokumente nach. Diese sind fristgerecht eingereicht, geprüft und für korrekt befunden worden, so dass die neue australische Mannschaft und das US-Team die Zulassung für die WorldTour erhielten. Da sie zu den 15 besten des sportlichen Rankings zählten und keine existentiellen Probleme im Sponsoring oder anderen Bereichen bestanden, war aber auch nichts anderes zu erwarten. Zu den 15 sportlich qualifizierten Mannschaften kamen noch Ag2r, FDJ und Euskaltel hinzu, so dass das Kontingent von 18 Lizenzen voll ausgeschöpft wurde.

Die 18 ProTeams 2012
- Ag2r La Mondiale
- Astana Pro Team
- BMC Racing Team
- Euskaltel - Euskadi
- FDJ
- Garmin - Cervélo
- GreenEdge Cycling Team
- Katusha Team
- Lampre - ISD
- Liquigas - Cannondale
- Lotto Belisol Team
- Movistar Team
- Omega Pharma - Quick-Step Cycling Team
- Rabobank
- RadioShack - Nissan
- Sky Procycling
- Team Saxo Bank
- Vacansoleil - DCM Pro Cycling Team

Entscheidung über Professional Teams in einer Woche
Für den nächsten Montag, den 12. Dezember, hat die UCI die finale Entscheidung über die Professional Teams angekündigt. 15 Mannschaften wurden bereits am 3. November in die „zweite Liga“ aufgenommen, darunter auch das Team NetApp. Wie viele Teams noch hinzukommen ist unklar, mindestens wird aber noch Europcar die Liste erweitern. Die französische Equipe hatte sich für eine WorldTour-Lizenz beworben, fand aber keine Berücksichtigung und rutschte damit automatisch in den Bewerberkreis für den Professional-Status.

Die 15 feststehenden Professional Continental Teams 2012
- Accent Jobs – Willems Veranda’s
- Androni Giocattoli
- Acqua & Sapone
- Bretagne - Schuller
- Caja Rural
- Cofidis, le Credit en Ligne
- Colnago – CSF Inox
- Colombia - Coldeportes
- Landbouwkrediet
- Project 1t4i
- Saur - Sojasun
- Spidertech powered by C10
- Team NetApp
- Topsport Vlaanderen - Mercator
- UnitedHealthCare Pro Cycling Team



Vorherige Berichte:
22.11. Alle Teams für die WorldTour gefunden - Europcar geht leer aus
03.11. Team-Lizenzen 2012: UCI bestätigt 8 Pro und 15 Professional Teams
26.10. Sportliches Ranking der UCI - keine Pro-Lizenz für Skil-Shimano-Nachfolger
05.10. Team-Lizenzen 2012: UCI veröffentlicht erste Bewerber-Liste





Team-Lizenzen 2012: GreenEdge und RadioShack-Nissan als letzte WorldTour Teams abgesegnet
Team-Lizenzen 2012: GreenEdge und RadioShack-Nissan als letzte WorldTour Teams abgesegnet

Zum Seitenanfang von für Team-Lizenzen 2012: GreenEdge und RadioShack-Nissan als letzte WorldTour Teams abgesegnet



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live