<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Australien
Henderson und Hosking verderben GreenEdge den Einstand
Suchen Australien Forum  Australien Forum  Australien
01.01.2012

Henderson und Hosking verderben GreenEdge den Einstand

Info: Jayco Bay Cycling Classic Männer | Jayco Bay Cycling Classic Frauen
Autor: Felix Griep (Werfel)



Geelong, 01.01.2012 - In Geelong, der WM-Stadt von 2010, fand am Neujahrstag das erste von vier Kriterien statt, welche gemeinsam das Jayco Bay Cycling Classic bilden. Für das neue australische ProTeam GreenEdge bedeutete dies die Premiere vor heimischem Publikum, die allerdings nicht mit einem Sieg gekrönt wurde. Die Gewinner des Tages waren der Neuseeländer Gregory Henderson (Lotto-Belisol), der sich im Sprint durchsetzte, und Chloe Hosking, die bei den Frauen mit kleinem Vorsprung das Ziel erreichte.

Hosking erwischt den richtigen Moment zur Attacke
Um 18 Uhr Ortszeit begann das Kriterium der Frauen am Eastern Beach in Geelong. Während die Australier die Neujahrsfeierlichkeiten bereits hinter sich hatten und den Start der Straßensaison feierten, knallten an der Ostküste der USA gerade die Sektkorken und der Großteil Nordamerikas befand sich noch im Jahre 2011. Wie eine Stunde später bei den Männern fokussierte sich alles auf das neue GreenEdge-Team. Zwei Fahrerinnen dieser Mannschaft, namentlich Shara Gillow und Jessie Maclean, gehörten zur langlebigsten Spitzengruppe, in welcher bis zu einem Defekt auch Chloe Hosking fuhr (Specialized-Lululemon). Die 21-Jährige tritt wie die meisten Fahrerinnen und Fahrer hier nicht mit ihrem Profi-Team, sondern in einer von einem lokalen Sponsor unterstützten Mannschaft an, in ihrem Fall Total Rush-Hyster. Nach einem schweren Sturz von Trudy van der Straaten (vermutlich Schlüsselbeinbruch) wurde das Rennen sechs Runden vor Ende kurzzeitig neutralisiert, bis das Finale freigegeben wurde. Tiffany Cromwell (GreenEdge) griff als Erste an, es war aber die Konterattacke von Hosking, welche die Entscheidung brachte. Mit nur einer Sekunde Vorsprung wehrte sie den letzten Versuch von Melissa Hoskins ab, doch noch dem an sich überzeugenden GreenEdge-Team den Sieg zu holen. So wurde es nur Platz zwei für das neue australische Topteam. Rochelle Gilmore (BikeExchange.com.au Dream Team), die ihren dritten Sieg in Serie beim Jayco Bay Cycling Classic anstrebt, legte dafür mit Platz drei einen guten Grundstein.

-> Zum Resultat der 1. Etappe der Frauen

Henderson Auftaktsieger, Titelverteidigung für Goss schon kaum noch möglich
Gleich mit neun Fahrern tritt GreenEdge bei den Männern an, wobei sich diese in zwei verschiedene Teams aufteilen. Fünf von ihnen, unter anderem mit Vorjahressieger Matthew Goss, fahren unter der Flagge des Hauptsponsors, während vier weitere um Baden Cooke, den Gesamtsieger von 2004, offiziell für das Mitchelton Wines/Lowe Farms unterwegs sind, weil nur Kader mit einer Größe von fünf Fahrern erlaubt sind. Eine vorentscheidende Situation ergab sich nach rund drei Vierteln des einstündigen Kriteriums, als sich 15 Fahrer vom Feld lösten und der Rückstand aller anderen so schnell stieg, dass sie aus dem Rennen genommen wurden. Darunter befand sich auch Goss, der somit die Titelverteidigung wohl schon abhaken kann. GreenEdge hatte mit Leigh Howard, Wesley Sulzberger und den „Mitchelton Wines“-Fahrern Cooke sowie Allan Davis noch vier Mann im Rennen und war damit in Überzahl. Der junge Patrick Lane (Jayco-AIS), einziger nicht GreenEdger bei Mitchelton Wines, war auch noch mit von der Partie und lag nach einem mutigen Angriff sogar bis zur letzten Runde in Führung. Doch der neuseeländische Sprinter Gregory Henderson (Lotto-Belisol), hier für Degani Bakery Cafe fahrend, hatte mit Zakkari Dempster und Dean Windsor (beide Endura Racing), zwei Helfer an seiner Seite, die den Flüchtigen rechtzeitig einfangen konnten. Was folgte, war ein Sprint von noch neun Fahrern, den Henderson gewann. Christopher Sutton (Sky) aus dem Team Urban Hotels kam auf den zweiten Platz und ließ GreenEdge nur noch Position drei durch Davis übrig. Mit zwölf, zehn und acht Punkten belegen sie auch die ersten Plätze der Gesamtwertung, die bei der Jayco Bay Cycling Classic nicht nach Zeit berechnet wird.

-> Zum Resultat der 1. Etappe der Männer





Henderson und Hosking verderben GreenEdge den Einstand
Henderson und Hosking verderben GreenEdge den Einstand

Zum Seitenanfang von für Henderson und Hosking verderben GreenEdge den Einstand



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live