<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tirreno - Adriatico
Paolo Bettini schlägt gleich nochmals zu!
Suchen Tirreno - Adriatico Forum  Tirreno - Adriatico Forum  Tirreno - Adriatico
09.03.2006

Paolo Bettini schlägt gleich nochmals zu!


Der Italiener Paolo Bettini zeigt sich bei der 41. Auflage des Tirreno-Adriatico in bestechender Form: Der kleine Profi vom Team Quick-Step gewann auch das zweite Teilstück über 171 km von Tivoli und Frascati. Der Deutsche Erik Zabel (Milram) musste sich erneut im Sprint geschlagen geben und wurde - wie schon am Vortag - Zweiter vor dem Ukrainer Mikhaylo Khalilov (Lampre).

In der Gesamtwertung bleibt Paolo Bettini damit weiter vorn. Für den 31 Jahre alten Radprofi und Olympiasieger von 2004 war es der vierte Saisonsieg.

T-Mobile-Trio mit Spitzengruppe ins Ziel
Die T-Mobile-Profis Lorenzo Bernucci (Italien), Bernhard Kohl (Österreich) und Andreas Klier präsentierten sich auf dem zweiten Teilstück der "Fahrt zwischen den beiden Meeren" ebenfalls in guter Verfassung. Sie kamen mit der Spitzengruppe ins Ziel.

"Das Team hat heute gute Arbeit geleistet", sagte der Sportliche Leiter des Bonner Rennstalls, Valerio Piva. "Die letzten Kilometer waren Kraft raubend. Aber Lorenzo, Andreas und Bernhard haben nicht nachgelassen. Das macht Mut für die kommenden Tage, an denen wir vorne reinfahren wollen."

Nicht ganz so optimal verlief die zweite Etappe in Italien indes für Andreas Klöden und den Niederländer Bram Schmitz. Während Klöden durch einen Defekt am Vorderrad den Anschluss ans Hauptfeld verpasste, war Schmitz 30 km vor dem Ziel in einen Sturz verwickelt. Nach einem Wechsel des Hinterrades konnte er aber weiterfahren.

Ausreißer kurz vor Ziel gestellt
Ärm- und Beinlinge waren zum Startschuss am Donnerstagmittag aufgrund von frischen Temperaturen um acht Grad nötig. Dem Quartett Jimmy Casper (Cofidis), Ruben Perez Mor (Euskaltel Euskadi), Giampaolo Cheula vom Team Barloworld und Daniele Contrini vom Team LPR schienen diese Bedingungen allerdings nicht allzu sehr zu stören: Es konnte sich erfolgreich vom Hauptfeld absetzen.

Maximal sieben Minuten Vorsprung erarbeiteten sich die vier Profis und ließen sich selbst durch die knackigen Anstiege im ansteigenden Zielbereich zunächst nicht entmutigen. Erst auf den letzten Metern mussten sie sich dem Druck vor allem der Sprinterteams Milram und Quick-Step beugen und Bettini, Zabel und Co. an sich vorbeiziehen lassen.

183 Kilometer müssen am Freitag vom Peloton absolviert werden. Dann führt der Weg von Avezzano nach Paglieta an die Adriaküste. Bereits nach 25 Kilometern wartet mit dem Col de Forca Caruso der erste Bergpreis. Die Fahrer müssen dabei auf 1107 Meter Höhe klettern und haben anschließend eine lange Abfahrt vor sich.

Piva setzt auf Kohl
In Paglieta haben die Organisatoren des ProTour-Rennens, das viele Teilnehmer als Vorbereitung auf den Frühjahrsklassiker Mailand-San Remo nutzen, einen Rundkurs vorgesehen, der zweimal bewältigt werden muss. Auch dort erwartet die Fahrer ein kurzer, knackiger Anstieg, der wenige Kilometer vor der Zielankunft für Selektion im Feld sorgen könnte.

Piva: "Bernhard macht auf mich einen sehr guten Eindruck. Er könnte Morgen für eine vordere Platzierung sorgen, da er derzeit sehr gut über die Berge kommt." (tmo/bv)

Ergebnis
1 Paolo Bettini (Ita) Quick Step-Innergetic
2 Erik Zabel (Ger) Team Milram
3 Mikhaylo Khalilov (Ukr) Team L.P.R.
4 Alessandro Ballan (Ita) Lampre-Fondital
5 Thor Hushovd (Nor) Credit Agricole
6 Rinaldo Nocentini (Ita) Acqua Sapone
7 Oscar Freire Gomez (Spa) Rabobank
-> Komplette Rangliste

Gesamt
1 Paolo Bettini (Ita) Quick Step-Innergetic
2 Erik Zabel (Ger) Team Milram 0.08
3 Mikhaylo Khalilov (Ukr) Team L.P.R.


Zum Seitenanfang von für Paolo Bettini schlägt gleich nochmals zu!



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live