<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Schweiz
Floyd Landis: Das ist mein grösster Triumph
Suchen Schweiz Forum  Schweiz Forum  Schweiz
12.03.2006

Floyd Landis: Das ist mein grösster Triumph

Info: Paris-Nice (Paris - Nizza)

Der 30jährige Kalifornier Floyd Landis musste sich am Ziel von Paris-Nice nicht lange überlegen. "Dieser Grosserfolg im ersten ProTour Rennen der Saison ist mein bisher grösster Triumph. Das enorme Selbstvertrauen, das ich bei meinem Reüssieren in der Tour of California getankt hatte, leistete dabei einen sehr wichtigen Beitrag".

Dann kam der Captain des Phonak Cycling-Teams auf die hervorragende Mannschaftsleistung zu sprechen. "Sie war das A und O der ganzen Mehretappenprüfung. Ohne die fünf grossartigen Helfer Axel Merckx, Koes Moernhout, Alexandre Moos, Martin Elmiger und Nicolas Jalabert hätte ich den grossen Coup nicht geschafft. Sie zeigten sich omnipräsent. Das Quintett setzte sich beispielhaft in meinen Dienst". Das Phonak-Aushängeschild bedauert das vorzeitige Ausscheiden von Robert Hunter (Bronchitis) und Aurélien Clerc. "Die beiden hätten auch im Sprint für einen Achtungserfolg unserer Crew sorgen können".

"Acht Tage im Leadertrikot fahren, ein wunderbares Gefühl"

Alsdann blendete Landis zurück. "Ich fuhr in der noch jungen Saison bereits zweimal vier Tage im Leadertrikot. Die Gegebenheiten waren grundverschieden. In Kalifornien legte ich den Grundstein im 20 km langen Einzelzeitfahren. In der 64. Auflage der Fernfahrt zur Sonne bewies ich, dass ich nach wie vor ein hervorragender Kletterer bin. Ich wage sogar zu behaupten, dass ich gegen die Uhr und am Berg erneut einen Zacken zulegte". Landis glaubt, in Frankreich vor allem taktisch geschickt operiert und den richtigen Riecher gezeigt zu haben.

"Das war ein gelungener Probegalopp für die Grande Boucle"

Floyd Landis hat die wettermässige Umstellung gut verkraftet. "Ich konnte mich schon am Dienstag vor Rennbeginn in Paris und damit in Europa akklimatisieren. Das war ein gelungener Probegalopp für die Tour de France. Dort rechne ich mir sehr grosse Chancen aus. Der Teamgedanke wird auch in Zukunft erste Priorität erlangen. Als Vorjahreszweite will Phonak-Cycling 2006 zudem das Teamranking gewinnen". Der Zusschaueraufmarsch war in beiden Rundfahrten gewaltig. "Wir Fahrer, der Hörgerätehersteller Phonak und der Presenting Sponsor iShares hatten deshalb allerbeste Propaganda". (pho)


Floyd Landis
Floyd Landis bei seiner Attacke in der ersten Bergetappe.

Zum Seitenanfang von für Floyd Landis: Das ist mein grösster Triumph



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live