<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour of Qatar
Obligatorischer Sieg von Tom Boonen eröffnet die Tour of Qatar
Suchen Tour of Qatar Forum  Tour of Qatar Forum  Tour of Qatar
05.02.2012

Obligatorischer Sieg von Tom Boonen eröffnet die Tour of Qatar

Info: Tour of Qatar (2.HC)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Doha, 05.02.2012 – Die 1. Etappe der Katar-Rundfahrt erlebte alles andere als einen Überraschungssieger. Im Massensprint hieß der Gewinner zum 19. Mal seit 2004 Tom Boonen (Omega Pharma-Quick Step). Der Belgier ließ Adam Blythe (BMC Racing Team) und Peter Sagan (Liquigas) hinter sich und trägt morgen im Mannschaftszeitfahren wieder einmal das Gold-Trikot.

Ruhiger Beginn der Rundfahrt
Seit 2007 hatte die Tour of Qatar immer mit einem Zeitfahren begonnen, im letzten Jahr erstmals nicht für Mannschaften, sondern als Einzelprüfung. Bei der 11. Ausgabe des Rennens kehrt man zum Teamwettbewerb zurück, der aber auf den zweiten Tag gelegt wurde. So bildete ein 142,5 Kilometer langes Teilstück „en ligne“ die 1. Etappe. Der Start erfolgte in Barzan Towers, einem kleinen Ort unweit der Hauptstadt Doha, der seinen Namen von den zwei markanten Türmen der in Ruinen liegenden ehemaligen Festung Umm Silal Mohammed Fort erhalten hat. Die erste Hälfte der Strecke führte nordwärts, dann ging es wieder Richtung Süden zum Ziel, das etwas moderner ist als die etwa hundert Jahre alten Barzan Towers: der Doha Golf Club. Elf ProTeams und fünf weitere Mannschaften machten ein Teilnehmerfeld von 126 Fahrern aus. Als erster von ihnen setzte sich Adam Hansen (Lotto Belisol) in Szene, der früh zu einer Soloflucht startete, die jedoch nur die erste Hälfte des Rennens andauerte. Einen weiteren Ausreißversuch gab es nicht, die Sprintermannschaften spulten den Rest des Tages bis zur Massenankunft ab. Dabei blieb das Peloton bis auf ein paar Defekte und kleinere, folgenlose Stürze von Dramen verschont – der Wind wehte nicht so stark wie es in Katar gerne einmal vorkommen kann.

Boonen mit Leichtigkeit zu Sieg Nummer 19
108 zeitgleiche Fahrer am Ende einer Etappe sind schon ein wenig ungewöhnlich bei der Tour of Qatar, wo es eben oft des Windes wegen zu einer Aufsplitterung des Feldes kommt. Eine solche Vorentscheidung gab es heute nicht und alle angereisten Topsprinter hatten die Gelegenheit, ihre Form zu testen. Nicht alle nahmen jedoch diese Möglichkeit an. Mark Cavendish (Sky Pro Cycling), sicher einer der Favoriten, hielt sich bewusst zurück, nachdem eine Erkrankung sogar seinen Start gefährdete. Auf dem Flug nach Katar hatte beim Weltmeister Fieber eingesetzt. Topfit und bei der Tour of Qatar sowieso immer in bester Sieglaune ist Tom Boonen (Omega Pharma-Quick Step), der den Zielsprint früh eröffnete und niemandem eine Chance ließ, noch an ihm vorbeizukommen. Seit seiner ersten Teilnahme im Jahr 2004 hat Boonen nun sage und schreibe schon 19 Etappensiege im Emirat am Persischen Golf eingefahren – zwei MZF-Siege, an denen er Anteil hatte, nicht einmal mit eingerechnet. Vielleicht ist für den Belgier ja sogar der vierte Gesamtsieg nach 2006, 2008 und 2009 machbar. Die Plätze hinter Boonen belegten Adam Blythe (BMC Racing Team), Peter Sagan (Liquigas), Tyler Farrar (Garmin-Barracuda), Daniel Oss (Liquigas) und Vorjahressieger Mark Renshaw (Rabobank), die man in den nächsten Tagen auch auf dem Zettel haben muss.

-> Zum Resultat

Wie erwähnt findet auf der 2. Etappe das Mannschaftszeitfahren statt. Die 11,3 Kilometer können bereits vorentscheidende Abstände herbeiführen.





Obligatorischer Sieg von Tom Boonen eröffnet die Tour of Qatar
Obligatorischer Sieg von Tom Boonen eröffnet die Tour of Qatar

Zum Seitenanfang von für Obligatorischer Sieg von Tom Boonen eröffnet die Tour of Qatar



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live