<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Doping-Info
Sascha Urweider gedopt!
Suchen Doping-Info Forum  Doping-Info Forum  Doping-Info
13.03.2006

Sascha Urweider gedopt!

Autor: Markus Zimmerli

Was für ein Schreck für die LiVE-Radsport Redaktion! Die Meldung dass der Radprofi Sascha Urweider bei einer A-Probe am 14.Februar positiv getestet wurde, schlug wie ein Blitz ein, denn der sympathische Berner Oberländer lebt nur wenige Kilometer von uns entfernt. Persönlich kann ich mir kaum vorstellen dass Sascha Urweider vorsätzlich gedopt haben soll, allerdings ging es schon so manchen Radfans ähnlich und wurden dann negativ überrascht. Selbstverständlich muss man auch hier erst die B-Probe abwarten, doch wie die Vergangenheit zeigt, erzeugt dieser "Nachtest" selten bis nie eine Entlastung für den Sportler.

Sascha Urweider gibt sich völlig überrascht, glaubt aber eine Erklärung für diesen unglücklichen Karriereknick zu haben. Er vermutet die Substanz Testosteron über einen Ernährungszusatz unwissentlich eingenommen zu haben. "Das Mittel bezog ich, über einen Online-Shop, von einer Firma aus Deutschland, wo man mir explizit versicherte dass keine, auf der Dopingliste stehenden, Substanzen darin seien", erklärt Urweider, "da es sich um eine Deutsche Firma handle, vertraute ich darauf."

Den Namen des Produktes und der Firma nennt der Radprofi nicht, sollte jedoch die B-Probe ebenfalls positiv ausfallen, so will er das Präparat umgehend von einem Labor untersuchen lassen. Um eine Sperre herum würde der unglückliche Sportler nicht kommen, auch wenn er nachweisen könnte, dass er nicht vorsätzliche gedopt hat. bei einem ähnlichen Fall wurde Skifahrer Hans Knauss für 18 Monate gesperrt, obwohl der Internationale Skiverband anerkannte, dass er seine positive Dopingprobe nicht vorsätzlichen Ursprungs war.

Urweider's Arbeitgeber, Phonak Hearing Systems, unter der Leitung von John Lelangue, hat den Radprofi umgehend suspendiert.


Sascha Urweider
Sascha Urweider



Leser-Kommentare
Doping
Zum Seitenanfang von für Sascha Urweider gedopt!



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live