<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Belgien/Niederlande
Vorschau 67. Omloop Het Nieuwsblad
Suchen Belgien/Niederlande Forum  Belgien/Niederlande Forum  Belgien/Niederlande
25.02.2012

Vorschau 67. Omloop Het Nieuwsblad

Info: Omloop Het Nieuwsblad Elite (1.HC) | Rückblick 2011 | Startliste
Autor: Christine Kroth (Cofitine)



Das Rennen Omloop Het Nieuwsblad (vielen noch besser bekannt unter seinem früheren Namen “Omloop Het Volk”) ist der erste flämische Klassiker des Jahres. Das Rennen, das in diesem Jahr bereits zum 67. Mal ausgetragen wird, führt über 200 km durch Flandern. Start und Ziel ist in Gent.

25.02.12

Start - fictif: 11.30 Uhr
Start - reél: 11.45 Uhr
Ziel: 16.25 - 16.53 Uhr



Die Strecke


12 Pavé-Abschnitte und 10 Hellingen sind unterwegs zu bewältigen, wobei drei Abschnitte sowohl als Pavé-Abschnitt als auch als Helling zählen.

Zunächst geht es in südlicher Richtung. Dort fährt man nun zwei verschiedene Runden. Im Mittelpunkt steht das erste Pavé-Stück (Haaghoek) in der Nähe von Oudenaarde, das insgesamt drei Mal befahren wird, erstmals nach 60,9km.
Die erste Helling (Ten Bosse) steht nach 70,1 km auf dem Programm, die zweite Helling folgt 13,5 km später. Gut 10 km später folgt Helling Nr. 3, Eikenmolen, und nochmals gut 10 km später Helling Nr. 4 (Valkenberg). Nach der Verpflegung wird der Pavé-Abschnitt Haaghoek zum zweiten Mal passiert.

Danach geht es eine Weile auf asphaltierten, flachen Straßen weiter, ehe 68,4 km vor dem Ziel Helling Nr. 5 (Kruisberg) auf dem Programm steht. Innerhalb von 18 km liegen nun drei Hellinge und ein Pavé-Abschnitt.
43,9 km vor dem Ziel wird der Abschnitt Haaghoek zum dritten Mal befahren, wenig später folgt 40,9 km vor dem Ziel Helling Nr. 9 (Leberg). Die 10. und zugleich letzte Helling (Molenberg) wird 35,4 km vor dem Ziel erreicht. Im Anschluss folgen innerhalb weniger Kilometer drei Pavé-Abschnitte (30,5 km, 28 km und 21 km vor dem Ziel).
Das letzte Pavé-Stück folgt dann 2,7 km vor dem Ziel in Gent.

-> Zu den Daten aller Hellingen


Für Großansicht von Höhenprofil und Streckenkarte auf die Bilder klicken.



Die Fahrer


Favoriten

Titelverteidiger Sebastian Langeveld, der in diesem Jahr für das australische GreenEdge-Team an den Start geht (im letzten Jahr siegte er im Trikot von Rabobank), hat auch in diesem Jahr wieder gute Chancen auf eine Spitzenplatzierung. Ob es allerdings erneut für den Sieg reicht, darf bezweifelt werden.

Nachdem Edvald Boasson Hagen krankheitsbedingt absagen musste, gilt Juan Antonio Flecha als größter Favorit vom Team Sky. Er ist zudem der Zweitplatzierte des letzten Jahres und Sieger von 2010.
Team BMC hat mit Philippe Gilbert (Sieger 2008 + 2006), Thor Hushovd (Sieger 2009) und Greg Van Avermaet nicht nur drei ganz heiße Eisen im Feuer, sondern auch gleich zwei Fahrer dabei, die dieses Rennen schon ein- bzw. zweimal gewinnen konnten.

Tom Boonen (Omega Pharma-Quick Step) hat zuletzt bewiesen, dass wieder mit ihm zu rechnen ist. Deshalb zählt er für dieses Rennen zu Recht zu den Topfavoriten.
Rabobank möchte gerne den Erfolg vom letzten Jahr wiederholen. In diesem Jahr sollte am ehesten Lars Boom dazu in der Lage sein.
Heinrich Haussler und Martijn Maaskant vom Team Garmin-Barracuda sind ebenfalls zu den Favoriten zu zählen. Das Team ist insgesamt mit sehr starken Klassikerfahrern besetzt.

Weitere Favoriten:
- Stijn Devolder und Thomas De Gendt (beide Vacansoleil)
- Filippo Pozzato (Farnese Vini) - Sieger 2007
- Staf Scheirlinckx (Accent Jobs - Willems Veranda’s)

Geheimtipp der Autorin:
Sep Vanmarcke: Der 23jährige Belgier vom Team Garmin-Barracuda hat in der letzten Saison erste Erfahrungen bei den Klassikern sammeln können und gilt als großes Talent. Im Schatten von Haussler, Millar, Van Summeren, Maaskant und Co. kann er sich langsam entwickeln. Ihm werden große Siege vorausgesagt. Mit seinem vierten Platz beim E3 Prijs im letzten Jahr und dem zweiten Platz bei Gent-Wevelgem 2010 hat er bereits respektable Ergebnisse vorzuweisen.

Starter aus Deutschland/Österreich/Schweiz

Fahrer aus dem deutschsprachigen Raum sind reichlich vertreten. Mit NetApp ist auch ein deutsches Team dabei mit zwei Fahrern aus Deutschland, zwei aus der Schweiz und einem aus Österreich.

Die deutschen Starter sind auf 10 Teams verteilt, deshalb hier “nur” eine stichpunktartige Auflistung:
- Gerald Ciolek (Omega Pharma – Quick Step)
- Marcel Sieberg (Lotto-Belisol)
- Marcus Burghardt (BMC)
- Christian Knees (Team Sky)
- Rüdiger Selig (Katusha)
- Paul Martens (Rabobank)
- Andreas Klier (Garmin-Barracuda)
- Björn Thurau (Europcar)
- John Degenkolb und Dominic Klemme (Project 1t4i)
- Grischa Janorschke und Markus Eichler (Team NetApp)

Das Teilnehmerfeld der Schweiz ist schon deutlich übersichtlicher.
Für Netapp sind Andreas Dietziker und Reto Hollenstein am Start. Des Weiteren Martin Elmiger vom Team Ag2r, Michael Schär für BMC und Joris Boilatt vom Team Champion Systems.

Aus Österreich gehen zwei Fahrer an den Start - Bernhard Eisel für das Team Sky und Matthias Brändle für NetApp.

-> Zur vollständigen Startliste



Tines Memories


Gent, Start- und Zielort des Rennens, ist die Heimatstadt des am 09.05.11 beim Giro d’Italia tödlich verunglückten Radprofis Wouter Weylandt. Hier ist er auch begraben.
Im letzten Jahr beendete der für Leopard Trek startende Fahrer das Rennen auf Platz 13.
In diesem Jahr wird man das Rennen zum Anlass nehmen, seiner zu gedenken. Den Startschuss wird seine Witwe An Sophie geben.





Vorschau 67. Omloop Het Nieuwsblad
Vorschau 67. Omloop Het Nieuwsblad

Zum Seitenanfang von für Vorschau 67. Omloop Het Nieuwsblad



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live