<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Critérium International
Vorschau 81. Critérium International
Suchen Critérium International Forum  Critérium International Forum  Critérium International
24.03.2012

Vorschau 81. Critérium International

Info: Critérium International (2.HC) | Rückblick 2011 | Startliste
Autor: Christine Kroth (Cofitine)



Das Critérium International ist eine “Minirundfahrt” über drei Etappen und insgesamt 275 km an zwei Tagen. Um das Rennen zu gewinnen muss ein Rennfahrer alle Voraussetzungen mitbringen, die einen “kompletten” Radprofi ausmachen.


In diesem Jahr beginnt das Rennen mit einer kurzen, flachen Etappe für die Sprinter, danach folgt am gleichen Tag ein Einzelzeitfahren. Den Abschluss am Sonntag bildet eine schwere Bergetappe mit Ziel auf dem Col de l’Ospedale.

Das Rennen, das in diesem Jahr bereits zum 81. Mal ausgetragen wird, findet zum dritten Mal auf Korsika statt. Mehrere Regionen in Frankreich hatten bereits die Ehre, dieses traditionsreiche und prestigeträchtige Rennen auszutragen. Bis 2009 fand das Rennen mehrere Jahre in der Region Champagne-Ardennes statt.



Die Fahrer


Favoriten

Titelverteidiger Fränk Schleck (RadioShack-Nissan) ist auch in diesem Jahr wieder zu den Favoriten zu zählen. Wie auch seine Teamkollegen Andreas Klöden und Maxime Monfort, sowie Jens Voigt, der das Rennen gerne ein sechstes Mal gewinnen würde.
Auch Cadel Evans (BMC) möchte gerne ganz oben auf dem Podium stehen. Das wollen aber auch Christopher Froome und Thomas Löfkvist (beide Team Sky).
Jean-Christophe Peraud, John Gadret und Maxime Bouet (alle Team Ag2r) sind ebenso zu den Favoriten zu zählen wie Christophe Le Mevel und Andrew Talansky (beide Garmin-Barracuda) oder Pierrick Fedrigo (FDJ-BigMat), der Sieger von 2010.
Und auch auf Igor Anton (Euskaltel) und Fabio Duarte (Colombia-Colodeportes) sollte man ein Auge haben.
Fraglich ist die Form von Pierre Rolland (Europcar). Wenn er wieder fit ist, ist auch er zu den Favoriten zu zählen.

Starter aus Deutschland/Österreich/Schweiz

Die besten Chancen auf den Sieg aus deutscher Sicht sollte Andreas Klöden vom Team RadioShack-Nissan haben. Oder schlägt mal wieder dessen Teamkollege Jens Voigt zu? Bekanntermaßen ist das sein Lieblingsrennen und er konnte es bereits fünf Mal gewinnen (1999, 2004 und 2007-2009).
Weitere deutsche Starter sind Fabian Wegmann (Garmin-Barracuda), sowie Simon Geschke und Patrick Gretsch vom Team Project 1t4i.

Für die Schweiz sind Danilo Wyss (BMC) und Rubens Bertogliati (Team Type 1-Sanofi) am Start.

Aus Österreich ist ein Fahrer dabei, Bertogliatis Teamkollege Georg Preidler.

-> Zur vollständigen Startliste



Die Etappen im Einzelnen


24.03. Etappe 1: Porto-Vecchio - Porto-Vecchio (89,5 km)
24.03. Etappe 2 (EZF): Porto-Vecchio (6,5 km)
25.03. Etappe 3: Porto-Vecchio - Col de l’Ospedale (179,0 km)
Gesamtdistanz: 275,0 km



1. Etappe

Samstag, 24.03.12
Porto-Vecchio - Porto-Vecchio
89,5 km


Start - fictif: 9.15 Uhr
Start - réel: 9.30 Uhr
Ziel: 11.27 - 11.38 Uhr

Streckenverlauf
Teil eins des ersten Tages bildet die 89,5 km lange 1. Etappe rund um Porto-Vecchio. Früh aufstehen ist angesagt, die Etappe beginnt bereits um 9.15 Uhr. Der Parcours ist überwiegend flach. 43,5 km vor dem Ziel gibt es die einzige Bergwertung. Der Anstieg ist 2,1 km lang und durchschnittlich 5,7% steil. Nach der Abfahrt geht es auf recht flachem Parcours zur einzigen Sprintwertung in Lecci, die 15,5 km vor dem Ziel ausgefahren wird.
7,5 km vor dem Ziel wird erstmals die Ziellinie passiert, das Feld geht auf eine flache Runde.



2. Etappe

Samstag, 24.03.12
Porto-Vecchio - Porto-Veccio (EZF)
6,5 km


Start 1. Starter: 14.30 Uhr
Ziel 1. Starter: ca. 14.38 Uhr

Start letzter Starter: 16.30 Uhr
Ziel letzter Starter: ca. 16.38 Uhr

Streckenverlauf
Teil zwei des ersten Tages bildet ein 6,5 km langes Einzelzeitfahren am Nachmittag. Der Parcours dieser 2. Etappe ist kein reiner Rollerkurs. Dennoch dürfte er den Spezialisten dieser Disziplin keine allzu großen Probleme bereiten.
Nach dem Start geht es erst leicht bergab, bevor es dann langsam ansteigt. Nach einem kurzen Flachstück wird die Steigung steiler, bis es nach einem kurzen Flachstück wieder bergab geht. Der letzte Kilometer zum Ziel ist dann aber wieder ansteigend.



3. Etappe

Sonntag, 25.03.12
Porto-Vecchio - Col de l’Ospedale
179,0 km


Start - fictif: 9.50 Uhr
Start - réel: 10.00 Uhr
Ziel: 14.28 - 14.58 Uhr

Streckenverlauf
Die 3. Etappe und letzter Teil der Minirundfahrt ist die Bergetappe. Sie führt über 179 km von Porto-Vecchio zum Col de l’Ospedale.
Das Profil ist fast vom Start weg ansteigend, die erste Bergwertung, ein 12 km langer und im Schnitt 5,8% steiler Anstieg, wird bereits nach 22 km erreicht. Nach einer kurzen Abfahrt geht es zum nächsten Anstieg, der 5,1 km lang und durchschnittlich 4,6% steil ist. Man erreicht den Kulminationspunkt bereits nach 27 km.
Es folgt eine etwas längere Abfahrt und dann der 5,2 km lange Anstieg zur dritten Bergwertung nach 59,5 km. Wieder folgt eine kleine Abfahrt, dann die Verpflegung und dann wieder ein Anstieg, der aber nur 2,3 km lang ist. Diese Bergwertung wird nach 79,5 km (99,5 km vor dem Ziel) passiert. Nach der Abfahrt gibt es die erste Sprintwertung. Danach geht es relativ flach weiter zur zweiten Sprintwertung 68 km vor dem Ziel.
Es folgt nun ein längeres relativ flaches Stück bis zur dritten Sprintwertung 15 km vor dem Ziel. Nur wenig später beginnt der 14,2 km lange Schlussanstieg der im Schnitt 6,2% steil ist und im oberen Teil eine Maximalsteigung von 10,4% aufweist. Die letzten 200 Meter zum Ziel sind dann fast flach.





Vorschau 81. Critérium International
Vorschau 81. Critérium International

Zum Seitenanfang von für Vorschau 81. Critérium International



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live