<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Critérium International
Vorschau Critérium International
Suchen Critérium International Forum  Critérium International Forum  Critérium International
26.03.2011

Vorschau Critérium International

Info: Critérium International (2.HC) | Startliste | Rückblick 2010
Autor: Christine Kroth (Cofitine)



Das Critérium International, das vom Tour-de-France-Veranstalter ASO organisiert wird, ist so etwas wie eine “kleine” Tour und hat für alle Fahrertypen etwas zu bieten. Von der “Bergziege” über den Sprinter bis hin zum Zeitfahrer hat hier jeder seine Chance. Den Gesamtsieger bezeichnet man gerne als einen “kompletten” Rennfahrer, da er auf jedem dieser Gebiete gut ist.
Das alleine erklärt den Reiz dieses Rennens, das auch in diesem Jahr wieder auf Korsika ausgetragen wird.


Der Austragungsort des Rennens wechselte schon des Öfteren. Bis 2000 war es in Südfrankreich ansässig und dann, von 2001 bis 2008, in der Region Champagne-Ardennes rund um Charleville-Mézières.
Inzwischen ist das Rennen im Süden Korsikas zuhause, rund um die Stadt Porto-Vecchio.
Zudem ist beim Critérium International eine Besonderheit zu finden, die in den letzten Jahren aus den Rennen weitgehend verschwunden ist. Nämlich dass an einem Tag, in dem Fall am Sonntag, zwei Etappen ausgetragen werden.
Es beginnt mit einer langen, schweren Bergetappe am Samstag, dann folgt am Sonntagvormittag eine 75 km lange Flachetappe und endet am Sonntagnachmittag mit einem 7,8 km langen Zeitfahren.


Die Fahrer

Favoriten

Für Vorjahressieger Pierrick Fedrigo (FDJ) dürfte es schwer werden, seinen Titel zu verteidigen. Denn es steht starke Konkurrenz am Start.
Mit Andreas Klöden (Radioshack) und Bradley Wiggins (Team Sky) sind mit dem Zweit- und Drittplatzierten von Paris-Nizza zwei Fahrer am Start, die top in Form sind und ohne Zweifel als heiße Anwärter auf den Gesamtsieg gelten. Ebenso beste Chancen dürften der Baske Samuel Sanchez (Euskaltel) und der Este Rein Taaramae (Cofidis) haben.
Auch auf Klödens Teamkollege Tiago Machado, der letztes Jahr 3. war, sollte man achten. Wie auch auf Alexandre Vinokourov (Team Astana).
Mit einem äußerst stark besetzten Team geht Leopard Trek an den Start. Mit den Brüdern Andy und Fränk Schleck ist auch der Belgier Maxime Monfort zu den Favoriten zu zählen.

Starter aus Deutschland/Österreich/Schweiz

Neben Andreas Klöden gibt es aber noch weitere deutsche Starter, die man nicht ganz außer Acht lassen sollte.
Christian Knees vom Team Sky könnte nicht nur als Helfer für Wiggins auf sich aufmerksam machen sondern auch durchaus Chancen auf eine Top-10-Platzierung haben.
Ebenso ambitioniert werden auch die beiden Profis vom Team Leopard Trek Fabian Wegmann und Jens Voigt an den Start gehen. Letzterer bezeichnet dieses Rennen gerne als sein Lieblingsrennen. Kein Wunder, denn er hat es in seiner Karriere bereits fünf Mal gewonnen, von 2007 bis 2009 sogar drei Mal in Folge.
Ebenfalls am Start: Johannes Fröhlinger, Simon Geschke und Marcel Kittel für das Team Skil Shimano.
Fahrer aus der Schweiz und Österreich nehmen nicht teil.

-> Zur vollständigen Startliste


Die Etappen im Einzelnen


1. Etappe

Samstag, 26.03.11
Porto-Vecchio - Col de l’Ospedale
198 km

Start: 11.00 Uhr
Ziel: 16.22 - 16.59 Uhr

Streckenverlauf:
Die erste Etappe führt von Porto-Vecchio über insgesamt sieben Bergwertungen auf den Col de l’Ospedale.
Die Bergwertungen unterwegs sind alle unterschiedlich lang und schwer. Der erste Berg wartet nach 36 km, 10 km später bereits die nächste Bergwertung. 41 km vor dem Ziel die vorletzte Bergwertung, bevor es hinunter in den Startort Porto-Vecchio geht. Von hier aus geht es zum Schlussanstieg, der 14,3 km lang und im Schnitt 6,2% steil ist.



2. Etappe

Sonntag, 27.03.11
Porto-Vecchio - Porto-Vecchio
75 km

Start: 9.00 Uhr
Ziel: 10.43 - 10.52 Uhr

Streckenverlauf:
Wer auf dieser Etappe vorne sein will, muss früh hellwach sein. Zwar weist der Parcours der zweiten Etappe rund um Porto-Vecchio keine großen Schwierigkeiten auf. Aber weite Strecken der Etappe führen am Meer entlang, wo der Wind gerne mal ein Wörtchen im Rennverlauf mitredet.
Ansonsten dürfte an diesem Sonntagmorgen eine Ausreißergruppe ihr Glück versuchen, wogegen aber die Sprinter etwas haben werden. Weshalb man von einer Sprintankunft ausgehen dürfte.



3. Etappe

Sonntag, 27.03.11
Porto-Vecchio - Porto-Vecchio (CLM)
7,8 km

Start 1. Fahrer: 13.50 Uhr
Start letzter Fahrer: 15.53 Uhr

Ziel 1. Fahrer: 13.59 Uhr
Ziel letzter Fahrer: 16.02 Uhr

Streckenverlauf:
Das abschließende Zeitfahren hat noch mal einen kleinen Hügel zu bieten, was den guten Zeitfahrern aber keine größeren Schwierigkeiten bereiten dürfte. Meist werden auf dieser Etappe zwei “Rennen” gefahren, das um den Etappensieg und das um den Gesamtsieg.
Da das Zeitfahren aber nicht allzu lang ist, dürfte es schwierig werden, größere Zeitrückstände vom Vortag durch ein starkes Zeitfahren wettzumachen.





Vorschau Critérium International
Vorschau Critérium International

Zum Seitenanfang von für Vorschau Critérium International



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live