<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Critérium International
Evans gewinnt 81. Critérium International, Fédrigo triumphiert erneut auf Bergetappe
Suchen Critérium International Forum  Critérium International Forum  Critérium International
25.03.2012

Evans gewinnt 81. Critérium International, Fédrigo triumphiert erneut auf Bergetappe

Info: Critérium International (2.HC)
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Col de l'Ospedale, 25.03.2012 - Pierrick Fédrigo (FDJ-BigMat) hat die Bergankunft auf dem Col de l'Ospedale im Rahmen der zweiten und letzten Etappe des Critérium International (2.HC) gewonnen. Der Franzose, Gesamtsieger im Jahr 2010, rückte dadurch im Klassement noch auf den zweiten Platz vor, konnte dem Gesamtführenden Cadel Evans (BMC Racing) aber nicht mehr gefährlich werden. Der Australier befand sich ebenfalls in der Spitzengruppe und finishte nach 179 Kilometern ohne Zeitverlust als Vierter, hinter Rinaldo Nocentini (Ag2r) und Lars-Petter Nordhaug (Sky). Dessen Teamkollege Michael Rogers erreichte acht Sekunden später das Ziel und beendet die Wochenend-Rundfahrt als Gesamtdritter.

Erster australischer Sieger des internationalen Kriteriums
Vor zwei Jahren hatte Pierrick Fédrigo schon einmal die Bergankunft in 956 Metern Höhe für sich entschieden und damit den Grundstein für seinen Rundfahrtsieg gelegt. Heute machte er durch die Zeitbonifikation zwar noch einen Sprung von Gesamtrang 21 auf 2, aber für das goldgelbe Trikot reichte es nicht. Dennoch dürfte der 33-jährige Franzose mit seiner Leistung sehr zufrieden sein, bedeutet sie doch eine klare Steigerung gegenüber 2011 - seinem ersten Jahr bei FDJ -, in dem er zum Teil krankheitsbedingt ohne Spitzenresultat blieb. Erst unter der Flamme rouge hatte sich Fédrigo dem in Führung liegenden Duo, bestehend aus Cadel Evans (BMC) und dem Italiener Rinaldo Nocentini (Ag2r-La Mondiale), angeschlossen und sich dann als Sprintstärkster erwiesen. Auch der Norweger Lars-Petter Nordhaug (Sky Procycling) schaltete sich noch mit ein und schnappte Evans die Zeitbonifikation vor der Nase weg - was dem jedoch egal sein konnte, da insgesamt 8 Sekunden Vorsprung gegenüber Nocentini reichten, um als erster Australier das Critérium International zu gewinnen. Nachdem das BMC Racing Team so lange auf einen Saisonsieg warten musste, könnte Evans' starke Vorstellung auf Korsika nun das Zeichen zum Aufbruch gegeben haben.


BMC Racing Team: Cadel Evans vom gewinnt Criterium International

Schlagabtausch auf dem Col de l'Ospedale
Sein Team hatte den ehemaligen Weltmeister und aktuellen Toursieger perfekt an den Fuß des Col de l'Ospedale geleitet und sich auf den ersten Kilometern des 14,2 km langen, im Schnitt 6,2% steilen Anstiegs vor das stark geschrumpfte Peloton gespannt. Etliche Favoriten waren zu diesem Zeitpunkt bereits zurückgefallen, so Vorjahressieger Fränk Schleck (Radioshack-Nissan) oder Pierre Rolland (Europcar). Längere Zeit fuhr Alexandre Geniez (Project 1t4i) als Solist an der Spitze, sein Vorsprung schmolz aber, als zunächst Igor Anton (Euskaltel) und dann Christopher Froome (Sky) attackierten und Cadel Evans ihnen nachsetzte. Auch den Vorstoß von Rinaldo Nocentini 1,5 km vor dem Ziel konnte der Australier neutralisieren. Sein Landsmann Michael Rogers musste bei diesem Schlagabtausch zwar ein wenig Federn lassen, finishte aber in der Verfolgergruppe und rettete damit den dritten Gesamtrang, der ihm bei Zeitgleichheit mit Fédrigo zukommt.

Bergpunkte satt für Montaguti
In der Nachwuchswertung liegt der 24-jährige Franzose Cyril Gautier (Europcar) vorne, der 15te des Hauptklassements (+1:29). Die Punktewertung geht ebenfalls an Evans, die Mannschaftswertung an Sky Procycling. Das Bergtrikot hatte sich Matteo Montaguti (Ag2r) gesichert, indem er die vier ersten Bergwertungen des Tages gewann. Der Italiener gehörte ebenso wie Nicolas Vogondy (Cofidis) und George Bennett (Radioshack) zur dreiköpfigen Ausreißergruppe, die aus der hektischen Anfangsphase nach dem Start in Porto-Vecchio hervorgegangen war. Ihr Maximalvorsprung von 3:30 Minuten schrumpfte unter dem Tempodiktat von BMC und FDJ nach und nach, bis am Schlussanstieg zuletzt Vogondy eingeholt wurde.

-> Zum Resultat und allen Endständen





Evans gewinnt 81. Critérium International, Fédrigo triumphiert erneut auf Bergetappe
Evans gewinnt 81. Critérium International, Fédrigo triumphiert erneut auf Bergetappe

Zum Seitenanfang von für Evans gewinnt 81. Critérium International, Fédrigo triumphiert erneut auf Bergetappe



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live