<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Österreich
Riccardo Zoidl gewinnt Radauftakt in Leonding
Suchen Österreich Forum  Österreich Forum  Österreich
25.03.2012

Riccardo Zoidl gewinnt Radauftakt in Leonding

Autor: Martin Roseneder



Der 24-jährige Riccardo Zoidl von RC ARBÖ Wels Gourmetfein siegte heute beim ersten Rennen zur Tchibo Top.Rad.Liga in Leonding. Damit bescherte der Linzer seiner Mannschaft einen Heimsieg vor dem Deutschen Tobias Erler (ARBÖ Gebrüder Weiss - Oberndorfer) und Tirol Team-Profi Jure Golcer (SLO).

Was in der letzten Saison der Tchibo Top.Rad.Liga keinem österreichischen Radprofi gelang schaffte heute Riccardo Zoidl: Ein Sieg in der heimischen Rad-Bundesliga. Bei schönstem Frühlingswetter nahmen 178 Starter aus sechs Nationen den traditionellen Radauftakt in Oberösterreich in Angriff. Das Rennen führte über fünf große und fünf lokale Runden mit dem anspruchsvollen Aichberg über 137,5 Kilometer. Nach einem nervösen Start mit einigen Stürzen konnten sich nach rund 20 Kilometer fünf Fahrer aus allen großen Teams vom Feld absetzen.

Die Spitzenfahrer blieben knapp 100 Kilometer an der Spitze, ehe im Feld das Tempo erhöht wurde. In der zweiten kleinen Runde attackierte Andreas Graf aus dem Peloton und wenig später schaffte Tobias Erler den Anschluss. In der vorletzten Runde setzte sich auch Riccardo Zoidl vom Feld aus an die Spitze, wo wenig später sein Welser Teamkollege Graf den Anschluss verlor. Auf den letzten Metern konnte Erler nichts gegen den starken Zoidl ausrichten, der mit einem Vorsprung von elf Sekunden einen unangefochtenen Sieg feierte.

Zoidl erster Liga-Gesamtführender
Mit seinem heutigen Sieg übernahm Riccardo Zoidl natürlich auch die Gesamtwertung in der Tchibo Top.Rad.Liga. Seine Welser Mannschaft, die heute neben Vorarlberg und Tirol das bestimmende Team war, führt in der Teamwertung vor den Vorarlbergern.

Das zweite Rennen der Tchibo Top.Rad.Liga folgt am 6. Mai mit dem Grand Prix Sportland Niederösterreich in Poysdorf.

Mehr Informationen:
- Ergebnis Eröffnungsrennen Leonding und Zwischenstände in der Tchibo Top.Rad.Liga
- Homepage der Tchibo Top.Rad.Liga





Riccardo Zoidl gewinnt Radauftakt in Leonding
Riccardo Zoidl gewinnt Radauftakt in Leonding

Zum Seitenanfang von für Riccardo Zoidl gewinnt Radauftakt in Leonding



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live