<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Österreich
Erfolgreicher Saisonauftakt für Österreichs MTB Spezialisten
Suchen Österreich Forum  Österreich Forum  Österreich
17.03.2012

Erfolgreicher Saisonauftakt für Österreichs MTB Spezialisten

Info: MTB: Weltcup Pietermaritzburg
Autor: Martin Roseneder
Bericht: Schurter wiederholt Sieg beim Weltcup-Auftakt in Pietermaritzburg. Gehbauer Sieger U23



Die ÖRV-Biker konnten sich heute in Südafrika beim ersten MTB Weltcup der Saison sehr gut in Szene setzen und belegten durchwegs Platzierungen in den vordersten Bereichen. Herausragend der Sieg von Alex Gehbauer, der dritte Platz von Lisa Mitterbauer und der zwölfte Rang von Lisi Osl.

Zu Beginn des Tages stand in Pietermaritzburg das Rennen der U23-Herren auf dem Programm. Mit dabei waren Alexander Gehbauer und Gregor Raggl, die gleich von Beginn an um die vordersten Plätze mitkämpften. Nach einem spannenden Schlagabtausch mit Gerhard Kerschbaumer und Marcus Schulte konnte sich Alexander den Sieg in seiner Kategorie sichern. Nach zwei WC-Siegen im Vorjahr feierte der Kärntner einen mehr als gelungenen Einstand in die Olympiasaison! Gregor Raggl konnte in seinem zweiten U23 Jahr ebenfalls auftrumpfen und wurde Zwölfter.

Osl wird 12.
Bei den Damen waren Elisabeth Osl und Stefanie Wiedner am Start. Elisabeth kam ebenso wie ihre U23-Kollegen gut vom Start weg und rangierte um Rang zehn. Im Laufe ihres ersten Saisonwettkampfes musste sie dem hohen Tempo noch etwas Tribut zollen und kam auf dem guten 12. Gesamtrang ins Ziel. Dort zeigte sie sich überglücklich mit ihrer Leistung. Stefanie Wieder schied materialbedingt bereits in der ersten Runde aus.

6 Biker bei den Elite-Herren
Bei den Herren gingen insgesamt sechs Athleten an den Start. Karl Markt, der als bester wegkam, fuhr um Rang 19, in der Folge konnte er das Tempo nicht ganz halten und erreichte als 28. ins Ziel. Die Ergebnisse der weiteren Österreicher: Uwe Hochenwarter wird 41., Alban Lakata 53., Hannes Metzler 61., Robert Gehbauer 82., Daniel Geismayr 93. und Matthias Waldhart 106.

Mitterbauer wird 3. bei den U23-Damen
Auch bei den U23 Damen war eine Österreicherin am Start. Lisa Mitterbauer, die wie Gehbauer ebenfalls ihre zweite U23-Saison absolviert, schaffte beim Weltcupauftakt den Sprung aufs Podium und wurde Dritte!

Gehbauer und Osl holen B-Limits
"Der Pechvogel der Woche war Christoph Soukup, der mit seiner gebrochenen Hand den Weltcup nur am Streckenrand mitverfolgen konnte, sich für die nächsten Rennen aber bereits vorbereitet und zuversichtlich nach vorne blickt. Aber die Leistungen heute waren in allen Kategorien ausgezeichnet und Alex Gehbauer und Lisi Osl konnten ihre Performances mit einem B-Limit für die Olympischen Spiele krönen", sagt ÖRV-Cross Country-Trainer Christoph Peprenicek

Das nächste Rennen für die heimischen MTB-Profis findet nächste Woche in Langenlois statt. Dieses Rennen zählt auch zur Olympiaqualifikation.





Erfolgreicher Saisonauftakt für Österreichs MTB Spezialisten
Erfolgreicher Saisonauftakt für Österreichs MTB Spezialisten

Zum Seitenanfang von für Erfolgreicher Saisonauftakt für Österreichs MTB Spezialisten



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live