<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour de Suisse
Team SpiderTech mit Wildcard bei der Tour de Suisse 2012 am Start
Suchen Tour de Suisse Forum  Tour de Suisse Forum  Tour de Suisse
28.03.2012

Team SpiderTech mit Wildcard bei der Tour de Suisse 2012 am Start

Info: TOUR DE SUISSE
Autor: Veranstalter Tour de Suisse



Das Team SpiderTech powered by C10 erhält eine Wildcard und somit die Berechtigung bei der 76. Ausgabe der Tour de Suisse an den Start zu gehen.

Mit einer Teilnahme an der Tour de Suisse 2012 kommt es für das Team SpiderTech powered by C10 zu diversen Premieren: es nimmt zum ersten Mal an diesem historischen Event teil; es bestreitet zum ersten Mal ein WorldTour Rennen ausserhalb Nordamerikas; und der Schweizer Raymond Künzli ist in seiner ersten Saison als Profiradsportler zum ersten Mal am Start bei seiner Heimrundfahrt.

Mit dem Schweizer Raymond Künzli möchte das Team SpiderTech im Juni in Lugano an den Start gehen. Der gebürtige Jurasser freut sich gerade in seinem ersten Jahr als Profi-Radsportler die Tour de Suisse mit bestreiten zu können.

„2012 fängt ein neues Kapitel an. Es wird insofern ein Traum wahr, als dass ich schon zu Beginn meiner Profikarriere an einem Rennen wie der Tour de Suisse teilnehmen kann“, betont Raymond Künzli. „Dass ich dabei die Möglichkeit habe, mit dem Team SpiderTech meine Erfahrungen im Wettkampf mit den weltbesten Fahrern auszubauen, ist eine einmalige Chance“, so Künzli weiter.

Die weiteren Neuzugänge von Brian Vandborg, Caleb Fairly und Bjorn Selander - bisherige WorldTour Teammitglieder - machen aus dem Team SpiderTech eine hochkompetitive Mannschaft, welche auch nach Meinung des Sportlichen Direktors der Tour de Suisse, Beat Zberg, für die eine oder andere Überraschung sorgen kann. Insbesondere Vandborg, der 2009 einen 26. Platz bei der Tour de Suisse erreichte und dabei seinen Teamkollegen Kreuzinger zu einem Podiumsplatz verhalf. Das kanadische Team SpiderTech wurde 2008 gegründet und fährt seit 2011 als Pro Continental Team. Die Mannschaft bestreitet einen Grossteil des Radsportkalenders in Europa und ist parallel am Start der wichtigsten Rennen in Nordamerika. Mitgründer und Sportlicher Leiter des Teams ist der ehemalige Radprofi Steve Bauer, der einzige kanadische Tour de Suisse Etappensieger der Geschichte und Zweitplatzierte 1988.

„Es ist eine besondere Ehre, mit einem kanadischen Team in die Schweiz zurückzukehren. Die Tour de Suisse als unser grösstes Ziel der europäischen Rennserie erleben zu können, freut uns natürlich sehr. Es gäbe wohl kaum einen besseren Rahmen um die gesammelte Erfahrung der Fahrer unter Beweis zu stellen und weiterzuentwickeln“, kommentiert Bauer abschliessend.

Mit 8 UCI Siegen, 30 Podiumsplätzen und über 60 Top-Ten Platzierungen in 2011 gehört SpiderTech zu den dynamischsten neuen Pro Continental Teams in der Radsportwelt.





Team SpiderTech mit Wildcard bei der Tour de Suisse 2012 am Start
Team SpiderTech mit Wildcard bei der Tour de Suisse 2012 am Start

Zum Seitenanfang von für Team SpiderTech mit Wildcard bei der Tour de Suisse 2012 am Start



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live