<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > America Tour
5000 Meter Läufer Benjamin Limo wechselt zum Radsport
Suchen America Tour Forum  America Tour Forum  America Tour
01.04.2006

5000 Meter Läufer Benjamin Limo wechselt zum Radsport

Autor: Markus Zimmerli

Darauf hat man schon lange gewartet und jetzt scheint es endlich in die Tat umgesetzt zu werden. Mit Benjamin Limo wechselt nicht nur einer der vielen Kenianischen Wunderläufer zum Radsport, sondern gleich der Weltmeister über 5000 Meter! Der 32-jährige war bereits 1999 Vizeweltmeister, träumte aber während seiner Karriere immer wieder vom Radsport. "Ich erlebte vor vielen Jahren eine Radrundfahrt in Südafrika, später war ich auch bei anderen Radrennen eingeladen und durfte bei der Emilia Rundfahrt in Italien gar im Begleitauto des Veranstaltungs-Präsidenten mitfahren", erzählt Limo mit leuchtenden Augen.

Limo ist zwar bereits 32 Jahre alt und als 5000 Meter Läufer ist er nicht auf die grossen Distanzen der Radrennen trainiert. Er und auch Ed Beamon, Manager des US Teams Navigators, sind jedoch vom Potenzial überzeugt: "Ich traue Benjamin einiges zu, immerhin hat er während der letzten Jahre ein regelmässiges Radtraining absolviert", erklärt Beamon, "ich glaube sogar dass er im letzten Jahr, bei der Leichtathletik WM in Helsinki, den 5000 Meter WM-Titel vor allem auch seinem Radtraining mit unserem Team zu verdanken hat." Während der letzten Jahre habe Benjamin Limo, während der Aufbauphase, öfters an Trainingslager des Navigators Teams teilgenommen. "Natürlich kann man ihn noch nicht mit den besten unseres Teams vergleichen, noch fehlt im vor allem die taktische Erfahrung und die Rennhärte bei längeren Rennen, dies wird sich mit den ersten Rennen jedoch schnell ändern."

Wann der Kenianier zum ersten Mal am Start eines Continental Rennens stehen wird, ist allerdings noch nicht bekannt. "Er fährt jetzt erstmal einige kleinere Rennen, von denen er übrigens ein Bergrennen bereits gewinnen konnte", so Beamon, "die ersten Einsätze in grösseren Rennen sind erst für Frühjahr 2007 geplant, bis dahin soll er genug Zeit erhalten um Erfahrungen zu sammeln und als Radrennfahrer reifen zu können."

Eine genügend grosse Anlaufzeit wird Benjamin Limo auf jeden Fall benötigen, immerhin sass er erst vor 6 Jahren erstmals auf einem Rennrad, dass er jedoch nur bei Auslandaufenthalten benutzen konnte. Beim Navigator Team hat der charismatische, schwarze Wunderläufer, der vorerst nur über einen befristeten "Testjahr-Vertrag" verfügt, nun aber die grosse Chance, seinen Traum von einem Mehrtages Etappenrennen wahr werden zu lassen, bis dahin gibt es allerdings noch viel zu lernen und trainieren.

Liebe Leser,
dieser Bericht war ein Aprilscherz! Wir wünschen an dieser Stelle allen Radfans ein tolles Frühjahr und möglichst viele eigene Radkilometer! Live-Radsport.ch




Benjamin Limo
Wird Benjamin Limo bald auch als Radrennfahrer jubeln?



Leser-Kommentare
Limo als Rennfahrer?
endlich
Zum Seitenanfang von für 5000 Meter Läufer Benjamin Limo wechselt zum Radsport



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live