<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Flandern-Rundfahrt
Boonen gewinnt die "Ronde" zum zweiten Mal
Suchen Flandern-Rundfahrt Forum  Flandern-Rundfahrt Forum  Flandern-Rundfahrt
02.04.2006

Boonen gewinnt die "Ronde" zum zweiten Mal

Info: Ronde van Vlaanderen (Flandern Rundfahrt)
Autor: David Petri

"Tornado Tom" ist nicht zu schlagen!!! Der Belgier Tom Boonen hat die Flandernrundfahrt gewonnen. Bei überwiegendem Sonnenschein ließ er der Konkurrenz wieder einmal keine Chance. Nachdem er schon letztes Jahr die Ronde gewinnen konnte setzte er sich diesmal vor seinem Landsmann Leif Hoste durch, der für das amerikanische Team Discovery Channel fährt. Boonen in Diensten von Quick Step hatte heute eine bärenstarke Mannschaft an der Seite. Im Finale hatte er noch drei seiner Teamkollegen an seiner Seite. Serge Baguet und Filippo Pozzato machten lange Zeit Druck in der 15 köpfigen Gruppe in der die Favoriten waren. Doch im Valkenberg, einer der 17 Hellingen, zog Hoste an und nur Boonen konnte folgen. Bei den Verfolgern sorgten Paolo Bettini (QST) und George Hincapie (DSC) für Störungen und so konnten die Gruppe mit Andreas Klier (TMO) und Fabian Cancellara (CSC) nicht mehr zu Boonen und Hoste aufschließen.
Im Zielsprint ließ Boonen seinem Fluchtgefährten keine Chance mehr.
Den dritten Platz sicherte sich Hostes Teamkollege Hincapie vor Peter van Petegem (DVL) und Alessandro Ballan (LAM). Fabian Cancellara kann mit Platz sechs auch zufrieden sein. Der letztjährige zweite, Andreas Klier wurde 9. Erik Zabel, der lange Zeit in der Favoritengruppe fuhr belegte Rang 11.

Nach rund 70 km hatte sich eine sechsköpfige Spitzengruppe gebildet in der sich auch der Niederländer Bram Schmitz für das T-Mobile Team befand. Auch der Schweizer Michael Albasini von Liquigas gehörte zu dieser Gruppe. Doch an den zahlreichen giftigen Anstiegen fiel die Gruppe immer mehr auseinander, sodass am Ende nur noch Schmitz und Marichal übrig waren. Doch dann kam die Gruppe mit Boonen und bald konnten die beiden keinen Anschluss mehr halten. Von hinten probierte es noch Sergei Ivanov (TMO) ranzufahren, doch der schon durch einen Sturz gebeutelte russische Meister konnte die Lücke nicht ganz schließen.

Ab morgen steht die Baskenlandrundfahrt in Spanien auf dem Programm. Am Mittwoch geht die Klassikersaison mit Gent-Wevelgem weiter, bevor es am Sonntag auf die berüchtigten Kopfsteinpflasterpassagen von Paris-Roubaix geht.

-> Resultate


Zum Seitenanfang von für Boonen gewinnt die "Ronde" zum zweiten Mal



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live