<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Flandern-Rundfahrt
Vorschau Flandern-Rundfahrt
Suchen Flandern-Rundfahrt Forum  Flandern-Rundfahrt Forum  Flandern-Rundfahrt
06.04.2007

Vorschau Flandern-Rundfahrt

Info: RONDE VAN VLAANDEREN
Autor: Daniel Schönhoff/Jannes Wellnitz
Vote: Welchen Rang belegt Fabian Cancellara bei der Flandern Rundfahrt?


De Ronde van Vlaanderen, die Flandernrundfahrt startet am kommenden Sonntag, Belgien fibert dem Radsportereignis des Jahres entgegen. In den hügeligen flämischen Ardennen heißt es dann wieder Ausnahmezustand, wenn die Klassikerspezialisten über die Kopfsteinpflaster jagen und tausende begeisterte Fans an den giftigen Anstiegen ihren Helden zujubeln. Wir wollen einen kleinen Ausblick geben, auf das Schönste von Flandern, wie die Belgier ihr Rennen liebevoll nennen.

Zum 91. Mal trifft sich die Radsportelite in Belgien, um den stärksten Mann des Frühjahrs zu ermitteln. Zuletzt war es Tom Boonen, der seinen Landsleuten mit Siegen beim bedeutensten Sportereignis Belgiens beglückte. "Tornado-Tom" gewann die beiden letzten Austragungen der Flandern-Rundfahrt und gilt auch dieses Jahr als Topfavorit auf den Sieg. Da klingt es schon fast zurückhaltend, wenn er sagt:"Ich habe in den letzten Tagen realisiert, dass ich am Sonntag etwas einzigartiges schaffen kann."

Traditionell geht es auch dieses Jahr von Brügge nach Meerbeke, dieses Jahr auf einer Länge von 259 Kilometern. Nach rund 130 Kilometern auf flachen Terrain beginnt das Rennen erst so richtig, wenn Anstiege und Kopsteinpflasterabschnitte in kürzesten Abständen folgen. Auch wenn in diese Mal der Koppenberg aus dem Programm genommen wurde, erwartet die Fahrer Schwerstarbeit. Nach 134 Kilometern läutet der Molenberg die Tortur ein, die sich über 17 weitere giftige Anstiege mit den berühmt-berüchtigten Namen wie Oude Kwaremont, Taaienberg, Eikenberg, Valkenberg oder die Mauer von Geraardsbergen (19,8 Prozent Maximalsteigung/ km 246) hinzieht. Ihr Glück in diesem Jahr - das Wetter soll angenehm werden, das war in den vergangenen Jahren bei weitem nicht immer so, Regen und Kälte sind bei der Flandern-Rundfahrt eher die Regel als die Ausnahme.

Wer sind diesmal die Favoriten? An erster Stelle steht wohl Tom Boonen, der eine Topform aufweist, in diesem Jahr schon große Erfolge feierte. Boonen gibt sich aber wie immer bescheiden: "Keiner der Favoriten ragt heraus. Cancallara, Freire, Paolini, Pozzato, Bettini, Van Petegem, ich...Es sind immer die gleichen. Wenn es am Sonntag wie vorhergesagt schoenes Wetter gibt, wird die Zahl der Siegkandidaten noch ansteigen." Auch Alessandro Ballan, der zuletzt die drei Tage von de Panne für sich entschied gilt als heißer Kandidat.

Aus deutschsprachiger Sicht werden dem Schweizer Fabian Cancellara große Hoffnungen geschenkt. Der Zeitfahrweltmeister hat schon im letzten Jahr bewiesen, dass er die Schwierigkeiten der Flandern-Rundfahrt meistern kann, auch wenn er damals mit über einer Minute Rückstand als sechster das Ziel erreichte. Cancellara war ein paar Tage krank in den letzten Wochen, aber er meint, dass ihn genau das stark machen wird, weil er ohne Druck an den Start gehen kann. Cancellara weiter, "Nachdem ich vor ein paar Wochen krank war, war ich wirklich erstaunt, wie stark ich beim E3 Pris Vlaanderen war, deswegen gibt es keinen Zweifel, dass ich bereit bin an der Flandern Rundfahrt teilzunehmen, die ich wirklich gerne gewinnen will."

Hinter dem Deutschen David Kopp steht ein Fragezeichen. Der Gerolsteiner war bei Mailand-San Remo schwer gestürtzt, brach sich das Nasenbein, und dennoch gibt er für die Flandern-Rundfahrt seine Ziele sehr optimistisch. "Mein Mindestziel ist die Top 10. Das muss ich mir einfach setzen, nachdem ich letztes Jahr 16. war. Meine Form ist besser als letztes Jahr. Und ich kenne nun das Rennen, die Strecke".

Ob Steffen Wesemann, Sieger des Jahres 2004 wieder angreifen kann? Zu wünschen wäre es dem Wahlschweizer. Nach überstandener Grippe meint Wesenmann dazu: „Bis Sonntag bin ich bei 100 Prozent und werde mit meiner Mannschaft bei der Flandern-Rundfahrt voll angreifen.“

Milram setzt in diesem Rennen auf eine Deutsche Doppelspitze. Neben dem im Frühjahr gewohnt starken Erik Zabel, ruhen die Hoffnungen des Teams auf ihrem Klassiker Spezialisten Marcel Sieberg.

Auch Team Tmobile setzt auf eine Doppelspitze. Der Luxemburger Kim Kirchen ist einige Schlüsselstellen zuletzt im Training abgefahren und macht sich genauso berechtigte Hoffnungen wie der Jungstar Markus Burghardt. "Meine harte Vorbereitung hat sich gelohnt, und ich reise topfit zur Flandern-Rundfahrt", sagt der 23 Jahre alte Sachse. Klier ist nach seinem Sturz vor ein paar Tagen noch nicht wieder im Vollbesitz seiner Kräfte, ihm fällt die Rolle des Jokers zu, wenn es der Rennverlauf zulässt.

Die Teams
QUICK STEP - INNERGETIC
PREDICTOR-LOTTO
UNIBET.COM
TEAM CSC
CAISSE D'EPARGNE
EUSKALTEL - EUSKADI
SAUNIER DUVAL - PRODIR
AG2R PREVOYANCE
BOUYGUES TELECOM
COFIDIS
CREDIT AGRICOLE
FRANCAISE DES JEUX
GEROLSTEINER
T-MOBILE TEAM
LAMPRE - FONDITAL
LIQUIGAS
TEAM MILRAM
RABOBANK
ASTANA
DISCOVERY CHANNEL
CHOCOLADE JACQUES
LANDBOUWKREDIET - TONISSTEINER
TEAM WIESENHOF - FELT
TINKOFF CREDIT SYSTEMS
SKIL-SHIMANO

Die letzten Sieger
1997
R. Sorensen (Den) F. Moncassin (Fra) F. Ballerini (Ita)
1998
J. Museeuw (Bel) S. Zanini (Ita) A. Tsjmil (Bel)
1999
P. Van Petegem (Bel) F. Vandenbroucke (Bel) J. Museeuw (Bel)
2000
A. Tchmil (Bel) D. Pieri (Ita) R. Vainsteins (Let)
2001
G. Bortolami (Ita) E. Dekker (Ned) D. Zanette (Ita)
2002
A. Tafi (Ita) J. Museeuw (Bel) P. Van Petegem (Bel)
2003
P. Van Petegem (Bel) F. Vandenbroucke (Bel) S. O'Grady (Aus)
2004
S. Wesemann (Dui) L. Hoste (Bel) D. Bruylandts (Bel)
2005
T. Boonen (Bel) A. Klier (Dui) P. Van Petegem (Bel)
2006
T. Boonen (Bel) L. Hoste (Bel) G. Hincapie (USA)

Die "deutschen" Teams im Überblick:

Gerolsteiner
121 LANG Sebastian
122 WEGMANN Fabian
123 HAUSSLER Heinrich
124 KOPP David
125 GATTO Oscar
126 KRAUSS Sven
127 STRAUSS Marcel
128 STAMSNIJDER Tom

Tmobile
131 GRABSCH Bert
132 KNAVEN Servais
133 KLIER Andreas
134 BERNUCCI Lorenzo
135 BURGHARDT Marcus
136 KIRCHEN Kim
137 EISEL Bernhard
138 HAMMOND Roger

Milram
161 ZABEL Erik
162 SIEBERG Marcel
163 SACCHI Fabio
164 ONGARATO Alberto
165 LANCASTER Brett
166 KNEES Christian
167 GRABSCH Ralf
168 CORTINOVIS Alessandro

Wiesenhof-Felt
221 WESEMANN Steffen
222 WAGNER Robert
223 GAJEK Artur
224 VAN DIJK Stefan
225 ODEBRECHT Felix
226 POLLACK Olaf
227 LUDEWIG Jörg
228 GILING Bastiaan

Weitere Deutsche Fahrer:
23 EICHLER Markus (Uni)
233 WEIGOLD Steffen (Tcs)
245 MÜLLER Christian (Sks)
246 MESCHENMOSER Christoph (Sks)

Weitere Schweizer Fahrer:
35 CANCELLARA Fabian (Csc)
76 ELMIGER Martin (A2r)
183 RAST Grégory (Ast)


Ronde


Momentan keine  
Zum Seitenanfang von für Vorschau Flandern-Rundfahrt



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live