<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Doping-Info
UCI Rechtsanwalt fordert Rehabilitation von Lance Armstrong
Suchen Doping-Info Forum  Doping-Info Forum  Doping-Info
31.05.2006

UCI Rechtsanwalt fordert Rehabilitation von Lance Armstrong

Info: Doping - Info
Autor: Markus Zimmerli

Die holländische Zeitung "de Volksrant" meldet heute, dass der, von der UCI bestimmt, unabhängige Rechtsanwalt Emilie Vrijman empfiehlt, Lance Armstrong von jeglichem Doping Verdacht frei zu sprechen. Der siebenfache Tour de France Sieger wurde von einem Redakteur der französischen Zeitung "l'equipe" schwer belastet, später meldeten auch die Verantwortlichen der UCI, dass eine Dopingprobe, die bei der Tour de France 1999, Lance Armstrong entnommen wurde, nachträglich positiv auf das Blutdopingmittel EPO getestet wurde.

Rechtsanwalt Vrijman, konnte nachweisen, dass bei den Kennzeichnungen der Dopingproben unsorgfältig vorgegangen wurde oder gar ein absichtliches Delikt vorliegen könnte, um den Amerikanischen Profi beschuldigen zu können. "Unter den gegebenen Umständen, war es absolut unverantwortlich, einen Fahrer des Dopings zu bezichtigen", erklärte Vrijman anlässlich einer Pressekonferenz und fordert deshalb die Rehabilitierung des berühmtesten Radprofis der letzten Jahre.

Ob Lance Armstrong 1999 zu verbotenen Mitteln griff oder nicht, wird damit wohl immer ein Geheimnis bleiben, es bleibt jedoch festzuhalten, dass das Blutdoping-Mittel EPO in den betreffenden Jahren noch nicht getestet werden konnte und somit der Verdacht bestehen bleibt, dass damals fast jeder Fahrer seine Leistungen mit diesem Mittel unterstützte.

15.05.06 UCI Bericht über LA
27.02.06 Dopingproben Protokolle könnten Armstrong belasten


Lance Armstrong in seinem Lieblinstrikot
Hat er oder hat er nicht? Vermutlich ist auch der TdF-Rekordsieger nicht immer sauber gefahren. Gleiches gilt wohl aber auch für die meisten seiner damaligen Konkurrenten.

Zum Seitenanfang von für UCI Rechtsanwalt fordert Rehabilitation von Lance Armstrong



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live