<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour de Luxembourg
Paul Martens gewinnt 3. Etappe in Luxemburg - Kirchen verliert Gelbes Trikot
Suchen Tour de Luxembourg Forum  Tour de Luxembourg Forum  Tour de Luxembourg
02.06.2006

Paul Martens gewinnt 3. Etappe in Luxemburg - Kirchen verliert Gelbes Trikot


T-Mobile-Profi Kim Kirchen hat auf der zweiten Etappe der Luxemburg-Rundfahrt das Gelbe Trikot abgeben müssen. Kirchen erreichte das Ziel 44 Sekunden hinter einer vier Fahrer starken Spitzengruppe und liegt in der Gesamtwertung nun 17 Sekunden hinter dem neuen Führenden in der Gesamtwertung Marco Serpellini vom belgischen Continental-Rennstall Unibet.com auf dem fünften Platz.

Der Italiener belegte am Freitag nach 183,2 km zwischen Schifflange und Differdange den zweiten Platz hinter dem deutschen Radprofi Paul Martens vom holländischen Team Skil-Shimano. Martens hatte im vergangenen Jahr als Stagiare die Regio-Tour für das T-Mobile Team bestritten. Platz drei sicherte sich der US-Amerikaner Christian Vandevelde aus der dänischen Mannschaft CSC.

Viel und hart gearbeitet
Trotz des Verlustes des Gelben Trikots war Brian Holm mit der Leistung seiner nach dem Ausschluss von Marcus Burghardt auf fünf Fahrer reduzierten Mannschaft zufrieden. "Alle haben sehr viel und hart gearbeitet. Leider konnten wir das Gelbe Trikot nicht verteidigen", sagte der Sportliche Leiter des Bonner Profi-Radrennstalls.

Nachdem sich auf den drei Finalrunden über jeweils 14 Kilometer sieben Fahrer absetzen konnten, waren es immer wieder die Magenta-Profis um den Italiener Lorenzo Bernucci, die sich vor das Peloton spannten und versuchten, das Loch zur Spitze zuzufahren.

Schon in der Anfangsphase zeigten sich die Fahrer um das Gelbe Trikot sehr aktiv. Immer wieder wurden Attacken der anderen Teams gekontert. Insbesondere André Greipel hatte den Auftrag, die Ausreißer wieder ins Feld zurückzuholen.

Greipel zollt Anstrengungen Tribut
Diese Arbeit sorgte für einen Substanzverlust bei dem 23-Jährigen. Entkräftet stieg der Neu-Kölner vorzeitig vom Rad. "André hat seine Aufgabe erfüllt. Am Ende musste er der Anstrengung Tribut zollen", sagte Teamarzt Andreas Schmid.

Das vierte Teilstück der vom Radsportweltverband UCI in die Kategorie 2.HC eingestuften fünftägigen Rundfahrt führt am Samstag über 175,1 km von Wiltz nach Diekirch. Das T-Mobile Team ist dann nur noch mit vier Fahrern am Start. Auch auf dieser Etappe mit zahlreichen Anstiegen haben die Fahrer kaum einmal die Möglichkeit, die Beine hoch zu nehmen.

Die Luxemburg-Rundfahrt endet nach 676,3 km am Sonntag in der Hauptstadt des Großherzogtums. (dw/tmo)


Zum Seitenanfang von für Paul Martens gewinnt 3. Etappe in Luxemburg - Kirchen verliert Gelbes Trikot



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live