<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Critérium du Dauphiné
US-Doppelsieg zum Auftakt der Dauphiné Libéré
Suchen Critérium du Dauphiné Forum  Critérium du Dauphiné Forum  Critérium du Dauphiné
04.06.2006

US-Doppelsieg zum Auftakt der Dauphiné Libéré

Info: Critérium du Dauphiné Libéré

Der US-Amerikaner David Zabriskie hat den Prolog der Dauphiné Libéré für sich entschieden. Beim 4,1 km langen Einzelzeitfahren in Annecy setzte sich der CSC-Profi in einer Zeit von 4:29 Minuten durch und übernahm das gelbe Führungstrikot.

Zweiter wurde sein Landsmann George Hincapie (Discovery Channel/+0:07) vor Zabriskies Teamkollegen Stuart O'Grady (Australien/+0:12). Der Kasache Alexander Vinokourov (Astana-Würth) blieb mit 4:46 Minuten blass. Bester Deutscher wurde Sebastian Lang (Gerolsteiner) auf Platz vier, sein Kapitän Levi Leipheimer hatte technische Probleme und wurde in 4:51 Minuten gestoppt.

T-Mobile-Profi Oscar Sevilla benötigte 4:46 Minuten und landete als 62. im vorderen Mittelfeld. Eine Sekunde mehr brauchte sein italienischer Teamkamerad Daniele Nardello (+0:18), dessen Landsmann Eddy Mazzoleni hatte am Ende 22 Sekunden Rückstand.

"Ich hatte mir nicht allzu viel vom ersten Tag versprochen. Deswegen bin positiv überrascht, weil Oscar so gut mitgehalten hat. Das Zeitfahren ist nicht gerade seine Stärke", erklärte der Belgier Frans van Looy, der die Magenta-Mannschaft als Sportlicher Leiter betreut. "Oscar und Eddy sind gut in Form und auf dem richtigen Weg bei ihrer Tour-Vorbereitung."

Traumwetter in Frankreich
Bei sommerlichem Wetter und idealen Bedingungen rollten die 165 Fahrer von der Rampe. Neben allen 20 ProTour-Mannschaften hatte der Veranstalter eine Wildcard an den französischen Continental-Rennstall Agritubel vergeben. Die "kleine Tour" wird üblicherweise als Generalprobe zur "Großen Schleife" genutzt.

Schlüsselstelle auf dem völlig flachen Prolog-Parcours war der enge Wendepunkt nach Hälfte der Distanz: Dieser "U-Turn" war dabei so knapp bemessen, dass man fast aus dem Stand neu beschleunigen musste. Mit der schwierige Strecke hatten einige Favoriten ihre Mühe.

Mit 4:42 Minuten sorgte Zeitfahr-Spezialist Sebastian Lang für die erste "Duftmarke". Seine Bestzeitzeit sollte allerdings nicht von Bestand sein. Erst unterbot sie CSC-Profi Stuart O'Grady, wenig später dessen Teamkollege Zabriskie, der auch schon bei der Frankreich-Rundfahrt 2005 im "Contre la montre" beeindruckt hatte. Diese Zeit konnte auch Hincapie nicht mehr unterbieten und seinen Vorjahressieg nicht wiederholen.

Lange Etappe am Montag
Am Pfingstmontag steht die erste Etappe auf dem Plan der ProTour-Runde: Über 207 weitgehend flache Kilometer geht es von Annecy nach Bourgoin-Jallieu. Die drei Bergwertungen sind allesamt der 4. Kategorie zugeordnet. Nur das Terrain im Finale ist leicht erhöht, so dass mit einer Sprintankunft zu rechnen ist.

Van Looy: "Die starke Konkurrenz wird morgen wohl das Feld zusammenhalten und auf einen Massensprint schauen. Dafür haben wir leider nicht die richtigen Fahrer mit dabei. Aber mit Bernhard Kohl, Eddy Mazzoleni und Oscar Sevilla wollen wir bei der ein oder anderen Bergetappe schon vorne mitfahren und sehen, was im Klassement möglich ist." (tmo)

-->Ergebnisse - Prolog


US-Doppelsieg zum Auftakt der Dauphiné Libéré


Zum Seitenanfang von für US-Doppelsieg zum Auftakt der Dauphiné Libéré



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live