<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Critérium du Dauphiné
Wegmann triumphiert bei erster Dauphiné Etappe
Suchen Critérium du Dauphiné Forum  Critérium du Dauphiné Forum  Critérium du Dauphiné
05.06.2006

Wegmann triumphiert bei erster Dauphiné Etappe

Info: Critérium du Dauphiné Libéré
Autor: David Petri

Der deutsche Fabian Wegmann, vom Team Gerolsteiner, hat die erste richtige Etappe der Protourrundfahrt Dauphiné Liberé gewonnen.

Er siegte im Sprint einer vierköpfigen Ausreißergruppe vor dem Franzosen Thomas Vöckler (BTL). Auf den dritten Platz fuhr Egoi Martinez vom amerikanischen Team Discovery Channel. Die Gruppe hatte sich rund 15 Kilometer vor dem Ziel an einer Bergwertung der vierten Kategorie lösen, und das Feld auf Distanz halten können. Dort versuchten zwar die Teams der Sprinter das Loch noch einmal zu schließen, doch sie kamen nur bis auf 13 Sekunden heran.

"Tragischer Held" des Tages wird kurz cor dem Ziel gestellt.

Lange Zeit bestimmte der 28jährige Franzose Nicolas Inaudi (Cofidis) das Renngeschehen. Er attackierte bei Kilometer 0 und das Feld ließ in ziehen. Er hatte einen Mindestvorsprung von 17:40, bevor Credit Agricole, für Thor Hushovd, aufs Tempo drückte. Noch gut 50 Kilometer vor dem Ziel hatte der "tragische Held" einen Vorsprung von gut zehn Minuten. Doch dann brach er ein und sein Vorsprung schmolz wie Eis in der Sonne. Kurz vor der letzten Bergwertung wurde er von Wegmann, Vöckler, Martinez und Mancebo gestellt und konnte nicht mehr mithalten. Und sogar der letzte Trost wurde ihm an der Bergwertung genommen, da sich Thomas Vöckler die Bergpunkte sicherte, wird er morgen im Bergtrikot am Start stehen. Im Ziel hatte der deprimierte und völlig fertige Inaudi einen Rückstand von 5 Minuten und 20 Sekunden auf den Sieger.

Wegmann bei morgiger Etappe im Leadertrikot

Wegmann konnte mit seinem Etappensieg auch noch das Leadertrikot übernehmen, das sich gestern beim Prolog David Zabriskie holte. Desweiteren übernahm der Gerolsteiner Fahrer auch die Führung in der Punktewertung.

Morgen führt die 2. Etappe der Vorbereitungsrundfahrt auf die Tour de France über 203 Kilometer von Bourgoin-Jallieu nach Saint Galmier.

-> Resultate


Fabian Wegmann gewann nicht nur die Etappe, sondern sicherte sich auch Gelb


Zum Seitenanfang von für Wegmann triumphiert bei erster Dauphiné Etappe



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live