<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Deutschland
Überraschungssieg bei Frauen DM
Suchen Deutschland Forum  Deutschland Forum  Deutschland
24.06.2006

Überraschungssieg bei Frauen DM


Mit dem Triumph von Claudia Häusler endete im sächsischen Klingenthal die Deutsche Meisterschaft im Einer-Straßenfahren der Frauen. Häusler erreichte als umjubelte Solosiegerin das Ziel und bescherte ihrer Equipe Nürnberger den vierten DM-Titel im Einer-Straßenfahren in Folge. „Ich kann es noch gar nicht richtig glauben und bin natürlich überglücklich“, jubelte das erst 20-jährige Nachwuchstalent nach dem Zieleinlauf. 25 Kilometer vor dem Ziel hatte sich der Bergfloh aus Wolfratshausen am Starnberger See aus einer sechsköpfigen Spitzengruppe absetzen und den ersten DM-Titel nach Hause fahren können. „Der Kurs lag mir, die Berge waren schön lang“, konnte das 50-kg-Leichtgewicht seine Stärken auf dem sehr selektiven Kurs im sächsischen Vogtland ausspielen.

Nach 118 Kilometern und 3:20:30 Stunden hatte die gebürtige Münchnerin einen Vorsprung von knapp einer Minute auf Theresa Senff (AA-Drink Cycling Team) und Tina Liebig (Equipe Nürnberger Versicherungen), die in dieser Reihenfolge Silber und Bronze gewannen. Madeleine Sandig (Team Euregio Egrensis) gewann danach den Spurt um Platz vier vor Luise Keller (Team Biutenpoort-Flexpoint). Sechste wurde Birgit Söllner (Team-Bertram & Römer).

„Das war eine ganz starke Leistung von der Equipe Nürnberger“, lobte Bundestrainer Jochen Dornbusch. „Nach dem Saisonverlauf zählte Claudia heute zu den Favoritinnen und ist eine absolut würdige Meisterin“, so der Nationalcoach weiter. Häusler, die zuletzt beim schweren „Giro del Trentino“ als Gesamt-Sechste überzeugen konnte, setzte sich mit ihrem DM-Sieg auch an die Spitze der Gesamtwertung im TUI Cup der Frauen. Mit 50 Punkten führt sie jetzt vor der Zeitfahr-Meisterin vom Freitag, Charlotte Becker, die im Straßenfahren den siebten Platz belegte. Bei der Thüringen-Rundfahrt (18.-23. Juli) werden die nächsten Punkte für den TUI Cup vergeben. (BDR)

Ergebnis provisorisch
1. Claudia Häusler (Equipe Nürnberger Versicherung)
2. Theresa Senff (RG Toyota Motor Com. ZVB)
3. Tina Liebig (Equipe Nürnberger Versicherung)
4. Madeleine Sandig (Team Euregio Egrensis)
5. Luise Keller (RG Toyota Motor Com. ZVB)
6. Birgit Söllner (Team-Bertram & Römer)
7. Angela Brodtka (RG Toyota Motor Com. ZVB)
8. Charlotte Becker (Team Pro-West)
9. Eva Lutz (Equipe Nürnberger Versicherung)
10. Trixi Worrack (Equipe Nürnberger Versicherung), Ina-Yoko
11. Teutenberg (T-Mobile Team)
12. Tanja Hennes (RG Charlottenburg Berlin)
13. Sarah Düster (Univega Pro Cycling Team)
14. Liane Bahler (Team Rothaus Vita Classic)
15. Stephanie Pohl (RG Toyota Motor Com. ZVB)

-> Veranstalter
-> LiVE-Ticker


Zum Seitenanfang von für Überraschungssieg bei Frauen DM



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live