<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Österreich-Rundfahrt
Napolitano jubelt - Stalder bei Soloflucht unbelohnt
Suchen Österreich-Rundfahrt Forum  Österreich-Rundfahrt Forum  Österreich-Rundfahrt
03.07.2006

Napolitano jubelt - Stalder bei Soloflucht unbelohnt

Info: Int. Österreich-Rundfahrt - Tour of Austria
Autor: Martin Roseneder
Ranking zu: Gesamtweltrangliste

Im niederösterreichischen Gars am Kamp, das zum ersten Mal in der Geschichte der 58. Internationalen Österreich Rundfahrt als Etappenort aufgetreten ist, wurde der Italiener Danilo Napolitano als erster Sieger der Hervis Tour `06 gefeiert. Der Lampre-Profi setzte sich nach 146 Kilometern mit Start und Ziel in Gars am Kamp im Massensprint vor dem Schweizer Fabrizio Guidi (Phonak Hearing Systems) und dem Wiener Sprintspezialisten Werner Riebenbauer (Team Volksbank) durch.

Der unbelohnte Schweizer Held Stalder
Die Geschichte des Rennens schrieb der 24-jährige Schweizer Florian Stalder, der über 100 Kilometer vor dem Feld fuhr. Rund 14 Kilometer vor dem Ziel, unmittelbar vor der letzten Bergwertung in Gars am Kamp, wurde der Phonak-Profi wieder gestellt. Aufgrund des hohen Tempos konnte sich im Finale kein Fahrer mehr entscheidend absetzen; sowohl der Ungar Laszlo Bodrogi als auch Nick Nuyens wurden wieder gestellt. Es kam zum Massensprint, wo sich der Italiener Danilo Napolitano von Lampre in einem Millimeterfinish vor Fabrizio Guidi (Phonak) und dem Wiener Volksbank-Profi Werner Riebenbauer durchsetzen konnte.

Napolitano: "Siegen ist immer schön!"
Napolitano ist morgen auf der 188 Kilometer langen Etappe von Linz in die Rad WM-Stadt Salzburg Träger des Gelben Führungstrikots und freute sich über seinen Triumph: "Für den Auftakt einer Rundfahrt war es heute sehr schwer, es ging nur rauf und runter. Dieser Sieg hat für mich einen hohen Stellenwert, denn jeder Sieg muss hart erkämpft werden."

Riebenbauer: "Super Teamarbeit"
Auch der Wiener Werner Riebenbauer, der morgen das Uniqa-Trikot des besten Österreichers trägt, war im Ziel mehr als happy: "Gerrit Glomser hat den Zielsprint perfekt vorbereitet. Es war ein glanzvoller Start in die Tour für unser Volksbank-Team."

Link 1: Etappenresultat

Link 2: Gesamtwertung

Link 3: Teamwertung


Danilo Napolitano vor Fabrizio Guidi


Zum Seitenanfang von für Napolitano jubelt - Stalder bei Soloflucht unbelohnt



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live