<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Österreich-Rundfahrt
Vorschau Österreich Rundfahrt (3.-9.Juli)
Suchen Österreich-Rundfahrt Forum  Österreich-Rundfahrt Forum  Österreich-Rundfahrt
30.06.2006

Vorschau Österreich Rundfahrt (3.-9.Juli)

Info: Österreich Rundfahrt

Die 58. Internationale Österreich Rundfahrt ist eine der größten Sportveranstaltung des Landes. Das beweist vor allem das hochkarätige Starterfeld mit 180 Radprofis aus 24 Nationen. Von Australien bis Brasilien, von den klassischen Radsportländern Spanien über Deutschland, Schweiz, Italien bis Russland. Das Starterfeld der Hervis Tour `06 powered by T-Mobile ist komplett und garantiert für viel Spannung!

Die Favoriten auf den Gesamtsieg
Wenn am 3. Juli im niederösterreichischen Gars am Kamp der Startschuss zur Hervis Tour ´06 fällt, gibt es eine Reihe von Spitzenprofis, die in der Gesamtwertung ein Wörtchen mitreden wollen: Wie etwas der US-Amerikaner Guido Trenti von Quickstep, im letzten Jahr Etappensieger bei Paris-Nizza und 2001 holte er sich den 17. anspruchsvollen Tagesabschnitt bei der Vuelta. Begleitet wird Trenti unter anderem vom diesjährigen Tour de Suisse-Etappensieger und Triumphator bei Kuurne-Brüssel-Kuurne Nick Nuyens. Im T-Mobile-Team wird der Niederösterreicher Bernhard Kohl von arrivierten Fahrern unterstützt: Sergey Ivanov, Tour de France- und Tour de Suisse-Etappensieger, und Daniele Nardello, 1997 selbst Rundfahrtssieger. Auch der Deutsche Thomas Ziegler bewies in diesem Jahr mit Rang drei bei der Rheinland-Pfalz-Rundfahrt seine Qualitäten und mit dem regierenden U23-Straßen-Europameister Frantisek Rabon kommt eine tschechische Nachwuchshoffnung nach Österreich. Das Team Phonak schickt mit dem Schweizer Johann Tschopp den Zweiten der Hervis Tour `05. Ein exzellenter Italiener befindet sich mit Giuliano Figueras auch im Lampre Team. Neben einer Etappe der Murcia-Rundfahrt wurde der 30-Jährige heuer auch Zweiter beim Giro di Toscana. Die Nummer 1 bei Tenax Salmilano ist Roberto Petito. Der Italiener gewann heuer die 4 Tage von Dünkirchen, wurde letztes Jahr Fünfter bei der Flandernrundfahrt und sicherte sich 1997 die Gesamtwertung von Tirreno-Adriatico.

Bei Discovery Channel, dem ex-Team von Lance Armstrong, gelten U23-Zeitfahrweltmeister Janez Brajkovich, der heuer bereits Fünfter bei der Katalonien-Rundfahrt wurde, Michael Barry (im letzten Jahr Tour-Etappensieger), Tom Danielson (Gesamtfünfter bei der Ö-Tour 2005) und Roger Hammond (2003 Gewinner des Uniqa Classic und vor zwei Jahren Zweiter beim Klassiker Paris-Roubaix) als heiße Eisen. Bei Rabobank steht Pedro Horillo hoch im Kurs. 2004 und 2003 konnte er je eine Etappe beim Uniqa Classic für sich entscheiden, in seiner Erfolgsstatistik tauchen auch Tageserfolge bei Paris-Nizza und der Katalonien-Rundfahrt auf. Pedros stärkste Teamkollegen sind Thorwald Veneberg, 2005 Gewinner des Schelde-Preis, und der Finne Jukka Vastaranta (2005 Gesamtdritter der Luxemburg-Rundfahrt). Der ungarische Zeitfahrspezialist Laszlo Bodrogi , 2000 WM-Dritter im Zeitfahren, wird als regierender Ungarischer Staatsmeister im Einzelzeitfahren in Podersdorf seine Stärke zeigen, seinem Teamkollegen Nicolas Vogondy hingegen liegt das gesamte Terrain; wie seine Etappensiege 2005 bei der Route du Sud und Tour de l’Ain beweisen. Im Team von Liquigas kommt mit Stefano Zanini ein alter Haudegen, der bereits Etappen bei der Tour de France und Giro d’Italia gewinnen konnte. Das Team AG2R schickt eine junge Mannschaft zur Hervis Tour `06, mit Christophe Riblon, dem letztjährigen Zweiten der Tour de l’Avenir.

Ein Spanier des Professional Continental-Teams Unibet.com könnte womöglich auch die Nachfolge von Juan Miguel Mercado antreten: Carlos Garcia Quesada. Der 28-Jährige holte sich heuer neben dem Gesamtsieg bei der Andalusien-Rundfahrt auch eine Etappe bei der Murcia-Rundfahrt. Sein größter Coup gelang im letzten Jahr mit dem Triumph auf der 17. Etappe der Vuelta. Einen geschichtsträchtigen Fahrer schickt Naturino – Sapore di Mare: Der Brasilianer Murilo Antonio Fischer ist nämlich der erste Gesamtsieger der EuropeTour! Bei der letzten Rad-WM im spanischen Madrid erzielte er den hervorragenden fünften Platz und wurde auch Gesamtzweiter beim Uniqa Classic. Starke Unterstützung erfährt der Brasilianer von Christian Gasperoni und Massimiliano Gentili. Und den vorletzten Glocknerkönig dürfen die Organisatoren der Hervis Tour `06 auch wieder begrüßen: Den Tschechen Tomas Konecny, der mit Gerhard Trampuschs Team Wiesenhof Akud kommt.

Sprinterfestivals in Österreich
Neben den Aspiranten auf den Gesamtsieg tummeln sich im Starterfeld der Hervis Tour `06 auch exzellente Sprinter: An der Spitze Baden Cooke, der ehemalige Gewinner des Grünen Trikots der Tour de France, Fabrizio Guidi von Phonak (im letzten Jahr Etappensieger in Podersdorf), der deutsche Jungstar und ehemalige Straßenmeister Gerald Ciolek, der italienische Altmeister Fabio Baldato (Etappensieger Tour de France, Giro d’Italia und Vuelta), der schnelle Holländer Graeme Brown von Rabobank (2 mal Etappendritter und – zweiter bei der Niedersachsen- und Andalusien-Rundfahrt) und einer der besten deutschen Sprinter: Olaf Pollack von T-Mobile. Auf die heimischen Sprint-Asse Werner Riebenbauer vom Team Volksbank und Jochen Summer von Elk Haus Simplon warten heiße Duelle bei der Hervis Tour `06.

Erstmals 3 Japaner am Start
Erstmals sind bei der Österreich Rundfahrt auch drei Japaner dabei. Wobei der Exotencharakter hier nicht zutreffend ist, denn Yukihiro Doi, Tomoya Kano und Hidenori Nodera vom holländischen Team Skil Shimano bereiten sich gezielt auf die Olympischen Spiele in Peking 2008 vor und konnten bereits gute Ergebnisse auf dem internationalen Radsportparkett erzielen.

Die heimischen Asse
Wenn es um die heimischen Siegaspiranten geht tauchen immer wieder der neue Staatsmeister Bernhard Kohl von T-Mobile, Gerrit Glomser und Gerhard Trampusch auf. Aber Achtung auf Thomas Rohregger . Nachdem er 2004 als Zehnter bester Österreicher bei der Österreich Rundfahrt wurde, legte er 2005 eine Pause ein. Heuer stieg er wie Phönix aus der Asche und holte sich neben dem Bergtrikot bei der Luxemburg-Rundfahrt, Rang vier am vergangenen Wochenende bei den Straßenmeisterschaften den Vizemeistertitel im Zeitfahren. Auch sein Teamkollege von Elk Haus Simplon Christian Pfannberger - ein gebürtiger Judenburger, der mittlerweile in Mödling wohnt - hat mit seinem Berg-Meistertitel stark ansteigende Form bewiesen. Eine beständige Saison bestreitet nach wie vor der Steirer Andreas Matzbacher, der im Team Volksbank neben Gerrit Glomser als Joker gehandelt wird.

Etappen der Hervis Tour `06 im Überblick:
1. Etappe, 3. Juli: Gars am Kamp – Gars am Kamp, 146 km
2. Etappe, 4. Juli: Linz – Salzburg, 188 km
3. Etappe, 5. Juli: Salzburg – Kitzbüheler Horn, 196 km
4. Etappe, 6. Juli: Kitzbühel – Prägraten am Großvenediger, 182 km
5. Etappe, 7. Juli: Wolfsberg – Graz, 170 km
6. Etappe, 8. Juli: Einzelzeitfahren Podersdorf am See, 31 km
7. Etappe, 9. Juli: Podersdorf am See – Wien, Rathausplatz, 129 km


Zum Seitenanfang von für Vorschau Österreich Rundfahrt (3.-9.Juli)



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live