<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Österreich-Rundfahrt
Christian Pfannberger gewinnt trotz Durchfall am Horn!
Suchen Österreich-Rundfahrt Forum  Österreich-Rundfahrt Forum  Österreich-Rundfahrt
05.07.2006

Christian Pfannberger gewinnt trotz Durchfall am Horn!

Info: Int. Österreich-Rundfahrt - Tour of Austria
Autor: Martin Rosenender
Ranking zu: Gesamtweltrangliste

Auf der ersten schweren Bergprüfung der Hervis Tour `06 powered by T-Mobile, der dritten Etappe von Salzburg aufs Kitzbüheler Horn, setzte sich der Steirer Christian Pfannberger sensationell durch. In einem packenden Finale auf einem der schwierigsten Berge Europas überholte der in Niederösterreich lebende Elk-Profi den lange Führenden Discovery-Profi Tom Danielson aus den Vereinigten Staaten auf den letzten zwei Kilometern. Das Kuriosum des Tages: Der 26-jährige Pfannberger siegte trotz Durchfalls!

Beim gestrigen Abendessen fing sich die komplette Elk-Mannschaft einen Darmvirus ein. Christian Pfannberger musste heute sogar noch auf der letzten Runde in Kitzbühel vor dem Schlussanstieg Kitzbüheler Horn vom Rad. "Ich fuhr nur an der 60. Position ins Horn, ganz ohne Druck. Wegen des Durchfalls hatte ich keine Hoffnungen mehr auf ein Spitzenresultat", sagte Pfanni, der vor Danielson und dem Tiroler Gerhard Trampusch siegte und sich auch das Gelbe Trikot des Gesamtführenden sicherte. "Aber es ist immer besser gelaufen, fand rasch meinen Rhythmus." Der US-Amerikaner Tom Danielson aus dem Armstrong-Team Discovery Channel setzte sich vor der Hälfte des Kitzbüheler Horns von seinen Konkurrenten ab und wollte unbedingt den Etappensieg: "Leider bekam ich drei Kilometer vor dem Ziel einen Krampf. Damit war’s vorbei." In der Gesamtwertung führt Christian Pfannberger 56 Sekunden vor Tom Danielson und 1:08 Minuten vor Gerhard Trampusch. Thomas Rohregger folgt an der vierten Stelle.

Lange prägten 15 Spitzenfahrer, die sich 80 Kilometer nach dem Start in Salzburg absetzen konnten, das Renngeschehen. Mit dabei waren neben den starken Kletterern Janez Brajkovich (Discovery Channel) und Daniele Nardello (T-Mobile) auch Hans-Peter Obwaller von Swiag Teko. Bis zum Kitzbüheler Horn blieben von dieser Spitzengruppe lediglich Hans-Peter Obwaller und Maarten Wynants übrig, die aber auf dem schweren Schlussanstieg gleich nach den ersten Kehren von den Bergfahrern um Danielson, Pfannberger, Trampusch, Kohl und Rohregger gestellt wurden.

Morgen folgt die Königsetappe von Kitzbühel (Start: 10:15 Uhr) nach Prägraten (Ziel gegen 15:00 Uhr) über 182 km. Vier Bergwertungen inklusive Großglockner und der schwere Schlussanstieg hinauf nach Prägraten warten auf die Radprofis.

Resultate




Leser-Kommentare
darmvirus
Zum Seitenanfang von für Christian Pfannberger gewinnt trotz Durchfall am Horn!



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live