<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Deutschland-Tour
Voigt gewinnt Königsetappe und baut Vorsprung aus
Suchen Deutschland-Tour Forum  Deutschland-Tour Forum  Deutschland-Tour
07.08.2006

Voigt gewinnt Königsetappe und baut Vorsprung aus

Info: Deutschland-Tour
Autor: Claudio Edelmann (Claudio)
Ranking zu: Gesamtweltrangliste

Es war eine Hammeretappe von Seefeld nach St. Anton am Arlberg. Zunächst löste sich nach 10 km eine 4-köpfige Ausreissergruppe in der sich Erik Zabel (MRM), Sebastian Lang (GST), Mathew Hayman (RAB) und Sebastién Rosseler (QST) befanden.

Am Ettal wartete der erste Berg der 2.Kategorie. Die Punkte für das Bergtrikot sicherte sich dort Sebastian Lang vor Erik Zabel. Gemeinsam stürzten sich die 4 Flüchtlinge in die Abfahrt. Bei km 128 folgte dann der erste richtige "Hammer": Die Hahntennjoch Passhöhe. Dort zerfiel die Spitzengruppe und nur Erik Zabel und Sebastian Lang blieben übrig. Die Punkte für die Bergwertung sicherte sich erneut der Gerolsteiner-Profi, der nun gute Chancen auf das gepunktete Trikot hatte. Das Feld überquerte den HC-Berg mit knapp 11min Rückstand auf das deutsche Duo.

Aus T-Mobile-Sicht lief es wieder einmal miserabel. Sowohl Sinkewitz als auch Gerdemann verloren den Anschluss, in der Abfahrt gelang es dann lediglich Patrik Sinkewitz zur Gruppe der Favoriten aufzuschliessen.
Weiter vorne schmolz der Vorsprung von Zabel und Lang immer mehr. So wurden sie zu Beginn des Schlussanstiegs vom heranrasenden Feld geschluckt.

Jetzt ging es also rund. Zunächst erhöhte das Astana Team das Tempo und es bildete sich eine Spitzengruppe mit Jens Voigt (CSC), Andrey Kascheschkin (AST), Levi Leipheimer (GST) und Efgeni Petrov (LAM). Es riss eine kleine Lücke zwischen Voigt und seinen Kontrahenten, diese jedoch konnte er 1,5 km vor dem Ziel wieder schliessen. Dann geschah was keiner mehr für möglich hielt: Der am Limit fahrende Voigt setzte noch einmal eine Attacke und holte sich seinen zweiten Etappensieg bei der Deutschland-Tour 2006

In der Gesamtwertung baute Voigt seinen vorsprung auf den Zweiten Levi Leipheimer auf nunmehr 20sek aus. Der kämpfedne Erik zabel behielt sein rotes Trikot des Punktbesten und wird es bis zum Ende der Tour tragen. Sebastian Lang übernahm auf Grund seiner starken Leistung heute das Bergtrikot vom Kasachen Kascheschkin.

-> Resultate


Zum Seitenanfang von für Voigt gewinnt Königsetappe und baut Vorsprung aus



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live