<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Deutschland-Tour
Leipheimer siegt - Voigt in Gelb
Suchen Deutschland-Tour Forum  Deutschland-Tour Forum  Deutschland-Tour
06.08.2006

Leipheimer siegt - Voigt in Gelb

Info: Deutschland-Tour
Autor: Claudio Edelmann (Claudio)
Ranking zu: Gesamtweltrangliste

Es war eine spannende 5.Etappe der Deutschland Tour 2006. Nachdem zu Beginn der Etappe der Kühtai Pass auf Grund der niedrigen Temperaturen gestrichen wurde, gab es nur eine Bergwertung auf dem Weg von Bad Tölz nach Seefeld.

Gleich nach dem Start löste sich eine 6-köpfige Spitzengruppe, in der unter anderem der Milram-Profi Christian Knees sowie der ungarische Meister Laszlo Bodrogi waren. Sie bestimmten das Renngeschehen für mehr als 2 Stunden. Am Anstieg hinauf zum Mösern zerfiel die Ausreissergruppe und Sebastien Rosseler (QST) versuchte sein Glück. Er wurde jedoch nach wenigen Kilometern vom heranrasenden Feld gestellt.

So nahm das Peloton also geschlossen den Schlussanstieg hinauf nach Seefeld in Angriff. CSC machte zunächst mit Andy Schleck und Inigo Cuesta Tempo, sodass sich eine 7-köpfige Gruppe bildete, in der einige, aber nicht alle Favoriten steckten. Beispielsweise hatten Linus Gerdemann und Patrik Sinkewitz (beide TMO) gleich zu Beginn des Anstiegs den Anschluss verloren. Vorne in der Gruppe gab es eine Attacke nach der anderen, sodass sich mit Andrey Kascheschkin (AST), Leonardo Piepoli (SDV) und Levi Leipheimer (GST) drei starke Bergfahrer auf und davon machten. Dahinter kämpfte Jens Voigt (CSC) mit aller Macht um den Anschluss.
Auf der Abfahrt rollten dann sowohl Voigt als auch Marzio Bruseghin (LAM) an die 3 Führenden wieder heran. 2km vor dem Ziel setzte dann der Amerikaner Leipheimer die entscheidende Attacke, er konnte sich von den anderen absetzen und gewann am Ende durch grossen Kampf die Etappe. Auf den weiteren Plätzen folgten Kascheschkin, Bruseghin, Voigt, Piepoli und der starke Russe Vladimir Gusev.

In der Gesamtwertung übernahm Jens Voigt die Führung vom heute ohne Chance fahrenden Erik Zabel, der allerdings immer noch im roten trikot des Punktbesten fährt.

-> Resultate


Deutschland Tour Schlussetappe


Zum Seitenanfang von für Leipheimer siegt - Voigt in Gelb



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live