<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Deutschland-Tour
Brown war nicht zu schlagen
Suchen Deutschland-Tour Forum  Deutschland-Tour Forum  Deutschland-Tour
09.08.2006

Brown war nicht zu schlagen

Info: Deutschland-Tour
Autor: Jannes Wellnitz (Jayjay)
Ranking zu: Gesamtweltrangliste

Einen Tag nach Voigts (CSC) Triumphfahrt im Einzelzeitfahren stand die letzte Etappe über 172,1 km von Bad Krozingen nach Karlsruhe an. Für Voigt und Zabel (MRM) war es der Tag die Trikots zu feiern. Das Bergtrikot, was noch nicht fest aufs Langs Schultern saß, war spätestens in dem Moment sicher, als sich nach einer turbulenten Startphase eine Dreiergruppe vorne absetzte. Diese Dreiergruppe mit Hungerbühler (VBG), Mondory (A2R) und Kaggestad (C.A) sicherte sich unterwegs die Wertungen, so dass auch Lang das Bergtrikot endgültig gewonnen hat.

Die Etappenverlauf war typisch für eine Flachetappe. Nach der turbulenten Startphase, in der jedes Team in die Ausreißergruppe wollte, beruhigte sich das Feld, nachdem sich diese Gruppe dann erstmal gebildet hatte.

Ab Mitte des Rennens wurde das Tempo, bei herrlichem Wetter, im Hauptfeld angezogen, es waren vor allem Lampre, Milram und Wiesenhof, die für ihre Sprinter der Spitzengruppe nachsetzten.

Langsam wurde der Abstand, der höchstens 6min betragen hatte, verringert. Die Spitzengruppe wurde noch bis nach Karlsruhe fahren gelassen, doch bevor der Rundkurs in Karlsruhe befahren wurde, stellte man in rasender Fahrt auch die letzten Ausreißer.
Das Tempo wurde auf der 13,5km langen Runde in Karlsruhe so hoch gehalten, dass kein weiterer Fahrer mehr die Chance hatte, die Etappe im Alleingang zu gewinnen.

Dann begann der spannende Sprint.
Bei ca. 1000m hatten drei Milram Fahrer die Spitze übernommen, aber ausgerechnet Zabel hatte ihr Hinterrad verpasst. Dieser musste sich einen eigenen Weg suchen, griff an und war zu früh im Wind. Brown (RAB) zog 200m vorm Ziel aus Zabels Windschatten und war nicht zu schlagen. Zabel beendete den Sprint knapp dahinter auf Platz 2 vor Ciolek, der heute nicht den richtigen Punch hatte.

Nach dem Ziel begannen die Siegerehrungen für die Trikotsieger der Deutschland-Tour 2006:

Gesamtwertung: Voigt (CSC)
Punktewertung: Zabel (MRM)
Bergwertung: Lang (GST)
Nachwuchswertung: Gusev (DSC)
Teamwertung: Gerolsteiner


-> Resultate


Zum Seitenanfang von für Brown war nicht zu schlagen



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live