<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Deutschland-Tour
Deutschland-Tour mit Mannschaftszeitfahren und Rettenbachferner
Suchen Deutschland-Tour Forum  Deutschland-Tour Forum  Deutschland-Tour
27.03.2007

Deutschland-Tour mit Mannschaftszeitfahren und Rettenbachferner

Info: DEUTSCHLAND-TOUR
Autor: Daniel Schönhoff | Felix Griep



Heute wurde in Frankfurt die Strecke der diesjährigen Deutschland-Tour vorgestellt. Vom 10. bis 18. August sind auf neun Etappen 1315 Kilometer zurückzulegen und 13.800 Höhenmeter zu bewältigen. Highlights sind das zum ersten Mal in der Geschichte der D-Tour ausgetragene Mannschaftszeitfahren auf der zweiten Etappe und die Bergankunft am Rettenbachferner am fünften Tag des Rennens.

Bei der 9. Austragung der wichtigsten Radrundfahrt Deutschlands wird zum ersten Mal ein Mannschaftszeitfahren Teil des Programms sein. Auf der 2. Etappe mit Start und Ziel in Bretten müssen die Teams 42 Kilometer gemeinsam gegen die Uhr kämpfen, bevor sie dann weiter über die Berge des Schwarzwalds in Richtung Süden fahren.

Auf der 5. Etappe steht ein Abstecher nach Österreich auf dem Programm, wo im Zielort Sölden der Rettenbachferner zu erklimmen ist. Vorjahressieger Jens Voigt äußerte sich bereits jetzt skeptisch zum Thema Titelverteidigung. «Man kommt wieder mit hohen Erwartungen hierher. Die Strecke ist aber schwierig. Die Titelverteidigung wird äußerst schwer». Mit Blick auf die Etappe nach Sölden sagte Voigt scherzend:«Ich werde die Bergwacht anrufen und eine Lawinenwarnung ausgeben»

Auf den neun Etappen müssen die Fahrer fast 14000 Höhenmeter meistern, allein 3000 davon auf der schweren 3. Etappe von Pforzheim nach Offenburg, die quer durch den Schwarzwald führt. Spätestens beim Einzelzeitfahren in Fürth am vorletzten Wettkampftag wird die Entscheidung um den Gesamtsieg fallen. Dort warten zumeist flache 40 Kilometer auf die Fahrer bevor es am 18. August von Einbeck nach Hannover auf die Schlussetappe geht. Rund um den Trammplatz geht es in der niedersächsischen Landeshauptstadt über 5 Zielrunden dem Ende entgegen. Ich versuche dort live im Zielbereich zu sein, und die LiVE-Radsport-Gemeinde mit Informationen und tollen Bildern zu versorgen.





Logo der D-Tour 2007


Zum Seitenanfang von für Deutschland-Tour mit Mannschaftszeitfahren und Rettenbachferner



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live