<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Binck Bank Tour
Boonen gewinnt und erobert Führung in der Gesamtwertung
Suchen Binck Bank Tour Forum  Binck Bank Tour Forum  Binck Bank Tour
17.08.2006

Boonen gewinnt und erobert Führung in der Gesamtwertung

Info: Eneco Tour
Autor: Daniel Schönhoff
Ranking zu: Gesamtweltrangliste

Die erste Etappe der Eneco-Tour 2006 stand heute an und die favorisierten Sprinter sollten am Ende die Nase vorn haben. Tom Boonen (QST) war letztlich der schnellste und siegte im Massensprint vor Simone Cadamuro (MRM) und Enrico Gasparotto (LIQ).

Das Rennen wurde lange Zeit von drei Ausreißern geprägt. Initiator dieses Trios war Rik Reinerink vom Skil-Shimano-Team. Ihm hinterher gesprungen waren Koen Barbé von der Chocolade Jaques-Equipe und Matthé Pronk von Unibet.Com.

Die drei Ausreißer konnten sich zwar deutlich vom Feld absetzen, aber man hatte nie den Eindruck, dass sie den Topsprintern am Ende gefährlich werden konnten. Die Nachführarbeit war dafür zu kontrolliert.

Rik Reinerink entschied alle Sprintwertungen für sich. Doch mit der Tagesentscheidung hatte er im Finale nichts zu tun. Auf den letzten Kilometern, die drei an der Spitze waren zu diesem Zeitpunkt längst gestellt, gab es aus dem Feld neuerliche Angriffe. Und wieder schickte Skil-Shimano einen ihrer Fahrer. Maarten Tjallingi, Gewinner der Belgien-Rundfahrt und Sieger der Tour of Qinghai-Lake versuchte sein Glück. Doch jetzt wurden alle Angriffe gekontert. 5000 Meter vor dem Ziel war klar, die Sprinter-Teams wollen den Sieg.

Und so ging ein geschlossenes Feld auf die Schlussgerade. Tom Boonen zog früh an, sehr früh für meinen Geschmack. Aber der Belgier hatte die besten Beine und zog den Sprint von vorne durch.

Mit diesem Erfolg konnte Boonen, der schon einen sehr vielversprechenden Prolog gefahren war, das Leadertrikot erobern und führt jetzt auch in der Punktewertung.

-> Resultat


Tom Boonen


Zum Seitenanfang von für Boonen gewinnt und erobert Führung in der Gesamtwertung



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live