<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour de Pologne
Tour de Pologne: Van Heeswijk siegt in chaotischem Sprint
Suchen Tour de Pologne Forum  Tour de Pologne Forum  Tour de Pologne
04.09.2006

Tour de Pologne: Van Heeswijk siegt in chaotischem Sprint

Info: Tour de Pologne
Autor: Jayjay (Jannes Wellnitz)
Ranking zu: Gesamtweltrangliste

Die erste Etappe der Polen Rundfahrt ging über flaches Terrain 214km von Pultusk nach Allenstein(Olsztyn).

Nach einigen Kilometern war es der unbekannte Fahrer Martin Osinski vom Intel Action Team, der die Flucht nach vorne suchte. Zu seinem Leidwesen gesellten sich keine weiteren Fahrer an seine Seite, so dass er die Flucht alleine vorsetzten musste.
Schnell baute er seinen Vorsprung aus bis auf einen Maximalvorsprung von über 12min.
Durch seinen Vorsprung konnte er sich alle 3 Zwischensprints unterwegs sichern und auch den Spezialsprint nach 130km.

Erst nach ca. 110km war es das Team Lampre das sich im Feld nach vorne schob, um für ihren Sprinter Danniele Bennati das Tempo anzuziehen und einen Sprint vorzubereiten.
Minute um Minute verlor Osinski auf das Feld. Er rettete noch eine Minute in den Zielort, in dem es auf eine 6,7km lange Schleife ging, die dreimal zu befahren war.
Aber direkt nachdem das Feld auf die Zielschleife einbog wurde Osinski nach ca. 160km Alleinfahrt gestellt.
Der Rundkurs in Alleinstein war sehr verwinkelt mit einigen 180Grad Kurven, ähnlich wie die letzten km der Tour de France.

Lampre hielt das Tempo bis zu den letzten 5km hoch.
Dann geschah das, was kommen musste, bei einem solch gefährlichen Rundkurs, auch wenn die Polen behaupten, dass er gut organisiert war. Vorne im Feld stürzten einige Fahrer, unter anderem Baumann (TMO) und Bennati (LAM). Gleichzeitig griff Nibali (LIQ) an und konnte sich ein wenig vom Feld absetzten. Durch einen Kraftakt schlossen Ballan (LAM) und Moreni (COF) zu ihm auf. Zusammen erreichten sie den letzten Kilometer. Aber das Feld holte die drei 500m vor dem Ziel ein.
Der erste Sprinter der darauf angriff war Weylandt (QSI), er wurde erst auf den letzten Metern von Max van Heeswijk vom Team Discovery Channel übersprintet. Dieser gewann somit die erste Etappe vor Guidi (PHO) und Weylandt (QSI) und führt nun auch in der Gesamtwertung.

-->Resultate-1.Etappe - Polen Rundfahrt


Zielgrade


Zum Seitenanfang von für Tour de Pologne: Van Heeswijk siegt in chaotischem Sprint



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live