<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
T-Mobile-Profi Patrik Sinkewitz triumphiert zum Auftakt der „3-Länder-Tour
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
13.09.2006

T-Mobile-Profi Patrik Sinkewitz triumphiert zum Auftakt der „3-Länder-Tour

Info: 3-Länder-Tour der Sparkassen Versicherung
Autor: Hessenrundfahrt
Ranking zu: Gesamtweltrangliste

Lokalmatador aus Fulda siegt vor Luxemburger Frank Schleck und dem Erfurter Sebastian Lang in Kassel

Kassel, 13.09.06. T-Mobile-Profi Patrik Sinkewitz hat den Auftakt der „3-Länder-Tour“ gewonnen. Der hessische Lokalmatador aus Fulda entschied den ersten Tagesabschnitt über 203 Kilometer zwischen Erfurt und Kassel für sich und verwies seine beiden Fluchtgefährten, den Luxemburger Frank Schleck vom dänischen CSC-Radstall und den Erfurter Sebastian Lang von Gerolsteiner auf die Podiumsplätze. Der Fuldaer attackierte auf dem leicht ansteigenden letzten Kilometer und fuhr mit einem Vorsprung von sieben Sekunden vor Schleck über die Ziellinie. Dritter wurde mit einem Rückstand von 15 Sekunden Sebastian Lang. Sechs Minuten nach dem siegreichen Trio fuhren die beiden Verfolger Christian Knees von Milram und Björn Glasner von Lamonta mit einem Rückstand von rund sechs Minuten ins Ziel am Kasseler Friedrichsplatz.

„Ich bin total glücklich, hier gewonnen zu haben“, freute sich Sinkewitz. „Jetzt bin ich aber richtig platt. Das war ein hartes Stück Arbeit. Natürlich möchte ich das Gelbe Trikot so lange wie möglich tragen. Ob es aber zum Gesamtsieg reicht, kann ich nicht sagen.“

Patrik Sinkewitz nimmt die zweite Etappe am Donnerstag im Gelben Trikot des Spitzenreiters in Angriff. Bergspezialist Frank Schleck, der bei der diesjährigen Tour de France die Etappe nach Alpe d’Huez gewonnen hat, trägt auf der 180 Kilometer langen Fahrt von Kassel nach Battenberg/Allendorf das rote Trikot des besten Kletterers und Christian Knees führt die Nachwuchswertung an.

Die Auftaktetappe wurde geprägt von einer 13-köpfigen Ausreißergruppe um die beiden Mitfavoriten Sebastian Lang (Gerolsteiner) und Patrik Sinkewitz (T-Mobile), die sich 30 Kilometer nach dem Start erfolgreich vom Hauptfeld absetzen konnte. Die Spitzengruppe gewann schnell an Boden und fuhr zeitweilig mit einem maximalen Vorsprung von 20 Minuten vor dem Hauptfeld. Einzig der Däne Jacob Storm Pijl (CSC) und der Niederländer Jens Mouris (Regio Strom Senges) konnten dem hohen Tempo an der Spitze nicht folgen und mussten die Angreifer ziehen lassen. Mit dem hessischen Lokalmatador Patrik Sinkewitz von T-Mobile, den beiden Gerolsteiner-Fahrern Sebastian Lang und Johannes Fröhlinger sowie „Rund um Köln“-Sieger Christian Knees und Björn Schröder von Milram waren alle drei deutschen ProTour-Rennställe in der Spitzengruppe vertreten. Vom dänischen CSC-Radstall, der von Deutschland-Tour-Sieger Jens Voigt angeführt wird, verstärkte der starke Luxemburger Frank Schleck die Fluchtgruppe und vom deutschen Continental-Team Lamonta engagierte sich der ehemalige „Rheinland-Pfalz-Rundfahrt“-Sieger Björn Glasner an der Spitze.

An der letzten Bergwertung am „Hohen Meißner“ rund 50 Kilometer vor dem Zielstrich suchte Tour de France-Etappensieger Schleck zusammen mit Lang und Sinkewitz die Vorentscheidung. Das Trio setzte sich am Anstieg zur Bergprüfung der 1. Kategorie schnell von ihrem Fluchtgefährten ab. Schleck überquerte als erster die Bergwertung am Hohen Meißner und sicherte sich damit das Bergtrikot. Seine beiden Fluchgefährten schlossen auf der rasanten Abfahrt zu dem Luxemburger auf. Im weiteren Verlauf der Etappe vergrößerten die drei Rennfahrer ihren Vorsprung kontinuierlich und an der 15-Kilometer-Marke hatte das Trio einen komfortablen Vorsprung von rund fünf Minuten vor dem Verfolger-Duo Glasner und Knees.

Der zweite Tagesabschnitt am Donnerstag führt über 180,9 Kilometer von Kassel nach Battenberg/Allendorf. Auf der Königsetappe erwartet die Fahrer ein welliges Profil mit fünf Berg- und drei Sprintwertungen. Die Premiere der „3-Länder-Tour“, die aus der ehemaligen Hessen-Rundfahrt entstanden ist, führt über fünf Etappen durch die Bundesländer Thüringen, Hessen und Baden-Württemberg. Das Finale steigt am Sonntag, 17. September, am Frankfurter Mainkai. Quelle Hessenrundfahrt


Sinkewitz (Fotoquelle: http://www.t-mobile-team.com)


Zum Seitenanfang von für T-Mobile-Profi Patrik Sinkewitz triumphiert zum Auftakt der „3-Länder-Tour



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live