<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
3-Länder-Tour: Sebastian Lang neuer Gesamtleader
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
15.09.2006

3-Länder-Tour: Sebastian Lang neuer Gesamtleader

Info: 3-Länder-Tour der Sparkassen Versicherung
Autor: Uwe Martin
Ranking zu: Gesamtweltrangliste

Geburtstagskind Sebastian Lang dominiert das Zeitfahren der 3-Länder-Tour und schlüpft ins Gelbe Trikot

Gerolsteiner-Profi Sebastian Lang hat erwartungsgemäß das Einzelzeit-fahren der 3-Länder-Tour der SV SparkassenVersicherung im südhessischen Griesheim gewonnen und die Weichen für die Wiederho-lung seines Rundfahrtsieges von 2004 gestellt. Der amtierende Deutsche Meister im Einzelzeitfahren aus Erfurt dominierte an seinem 27. Geburtstag die Konkurrenz beim Kampf gegen die Uhr über 18,5 Kilometer und verwies in einer Zeit von 21:53:95 Minuten und einem Vorsprung von 16 Sekunden den deutschen CSC-Profi Christian Müller (22:09:05 Min.) aus Erfurt auf Rang zwei. Dessen CSC-Teamkollege Jens Voigt (22:16:81 Min.) aus Berlin fuhr auf der flachen und sehr windanfälligen Strecke die drittbeste Zeit heraus und hatte am Ende einen Rückstand von 23 Sekunden. Der Tour de France-Dritte Andreas Klöden (28 Sek. zur.) von T-Mobile, der bei den anstehenden Welt-meisterschaften in Salzburg neben Tagessieger Lang im Einzelzeitfahren für den Bund Deutscher Radfahrer an den Start geht, wurde Vierter.

„Ich hatte heute eine unangenehme Spannung in den Beinen. Dennoch war ich mir relativ sicher, dass ich das Zeitfahren hier gewinnen kann“, so ein glücklicher Tagessieger an seinem 27. Geburtstag, der sich für das WM-Zeitfahren speziell in einem Höhentrainingslager in Sankt Moritz vorbereitet hat und direkt zur 3-Länder-Tour anreiste. „Jetzt will ich den Gesamtsieg für Gerolsteiner perfekt machen und das Gelbe Trikot mit nach Hause nehmen.“

T-Mobile-Profi Patrik Sinkewitz (22:34:96 Min.) kam mit einem Rück-stand von 41 Sekunden als Neunter ins Ziel am Griesheimer Marktplatz und musste das Gelbe Trikot des Spitzenreiters, welches der hessische Lokalmatador aus Künzell seit seinem Auftaktsieg am Mittwoch in Kassel trug, an seinen deutschen Landsmann abgeben. In der Gesamtwertung führt Gerolsteiner-Profi Sebastian Lang nach drei von insgesamt fünf Tagesabschnitten vor Sinkewitz mit einem Vorsprung von 26 Sekunden. Auf Gesamtrang drei folgt Vortagessieger Frank Schleck aus Luxemburg vom dänischen CSC-Rennstall, der auf die vierte Etappe am Freitag mit einem Rückstand von 29 Sekunden auf Gesamtleader Lang geht.

„Es war damit zu rechnen, dass Sebastian so unmittelbar vor den Zeit-fahr-Weltmeisterschaften eine starke Form hat“, so der bisherige Gesamtführende Patrik Sinkewitz. „Aber morgen kommt noch mal eine schwere Etappe nach Wiesbaden über den Feldberg. Wir werden noch ein Mal angreifen.“

Am Samstag folgt der vierte und vorletzte Tagesabschnitt der 3-Länder-Tour über das „Dach der Tour“ am 800 Meter hohen Feldberg. Um 13.00 Uhr fällt der Startschuss in Griesheim. Nach 165,2 Kilometern steigt das Finale auf der Wiesbadener Wilhemstraße auf Höhe des Kurhauses. An gleicher Stelle finden im kommenden Jahr Ende Juni die Deutschen Meisterschaften im Einer-Straßenfahren der Männer und Frauen anlässlich der 100-Jahr-Feierlichkeiten des bekannten Wiesbadener Wahrzeichens statt. Die Schlussrunde ist dabei streckenweise identisch mit dem Kurs der nationalen Titelkämpfe 2007. Vor dem Eintreffen der Profis findet ein großes Jedermannrennen statt.

Die 3-Länder-Tour endet am Sonntag am Frankfurter Mainkai nach fünf Tagesabschnitten und insgesamt 718 Kilometern.

-> Resultate und Wertungen


Sebastian Lang


Zum Seitenanfang von für 3-Länder-Tour: Sebastian Lang neuer Gesamtleader



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live