<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Oceania Tour
Jayco Herald Sun Tour: McEwen holt die Etappe - Gerrans den Gesamtsieg
Suchen Oceania Tour Forum  Oceania Tour Forum  Oceania Tour
14.10.2006

Jayco Herald Sun Tour: McEwen holt die Etappe - Gerrans den Gesamtsieg

Info: Jayco Herald Sun Tour
Autor: Daniel Schönhoff
Ranking zu: Gesamtweltrangliste


Simon Gerrans


Dramatisches Finale bei der Jayco Herald Sun Tour! Vorjahressieger Simon Gerrans gelang es, dank starker Unterstützung durch Robbie McEwen, seinem Teamkollegen im australischen Nationalteam, dem bisherigen Leader Chris Jongewaard den Sieg noch zu entreißen. Bei zwei Zwischensprints und dem Zieleinlauf entbrannte der Kampf um Zeitbonifikationen, den Gerrans schlussendlich für sich entscheiden konnten. Er wurde am Ende Tagesdritter beim 12. Saisonsieg von Robbie McEwen.

Spannender hätte es auf dem letzten Teilstück der Herald Sun Tour 2006 kaum zugehen können. Vier Fahrer hatten vor dieser Etappe noch realistische Chancen auf den Gesamtsieg. Zwischen diesen lagen nach dem gestrigen Zeitfahren lediglich sechs Sekunden. Und so waren es die Zwischensprints sowie die Zeitgutschriften im Etappenziel, worauf die Vier ihre Augen gerichtet hatten.

In einer brutalen Schlacht, die mehr einem Boxkampf als einem Radrennen glich, waren es vor allem Simon Gerrans und Chris Jongewaard die die Spannung bis zum letzten Meter aufrecht erhielten. Sie lieferten sich packende Duelle bei den vorrangeganenen Zwischensprints, keiner der Beiden gab auch nur einen Zentimeter freiwillig preis.

Der erste Zwischensprint ging an Jongewaard, der damit drei Sekunden Zeitgutschrift verbuchen konnte. Gerrans konnte hier ebenfalls Punkten. Als Zweiter an dieser Marke bekam er zwei Sekunden Zeitboni hinzu und lag in diesem Moment virtuell in der Gesamtwertung zwei Sekunden hinter Jongewaard. Die zweite Sprintwertung ging dann an Gerrans. Chris Jongewaard wurde hier Dritter. Robbie McEwen war es, der sich vom Start an in die Helferdienste für Gerrans stellend, den zweiten Platz an dieser Wertung sicherte. Zeitgleich in der Gesamtwertung liegend, ging es also für Gerrans und Jongewaard in Richtung Ziel. Doch würden beide ausserhalb der Plätze, für die es Zeitgutschriften gibt, das Ziel erreichen, wäre es Jongewaard, der den Gesamtsieg holen würde. Die bis auf die Tauselndste Sekunde gemessene Zeit aus dem Zeitfahren von gestern, würde ihn zum Gesamtsieger machen.

Das Australische Nationalteam überzeugte letztlich durch eine überragende Teamleistung. Sie führten das Feld auf die letzten Kilometer und hielten das Tempo dermaßen hoch, dass Angriffe kaum möglich gewesen wären. Und so kam es zum entscheidenden Zielsprint. Robbie McEwen bewies, dass er ein Weltklassesprinter ist und siegte vor dem Neuseeländer Greg Handerson (Health Net Presented by Maxxis). Simon Gerrans überquerte als Dritter die Ziellinie und als er realisierte, dass er seinen Hauptrivalen Jongewaard um zwei Ränge hinter sich gelassen hatte, war der Jubel riesengroß. Der Gesamtsieg der Herald Sun Tour 2006 war doch noch an ihn gegangen.

Tagesresultat
1 Robbie McEwen (Aus) Australian National Team 1.26.01 (45.34 km/h)
2 Greg Henderson (NZl) Health Net Presented By Maxxis
3 Simon Gerrans (Aus) Australian National Team
4 Karl Menzies (Aus) Health Net Presented By Maxxis
5 Chris Jongewaard (Aus) Savings & Loans Cycling Team 0.01
6 Simon Clarke (Aus) Southaustralia.com-AIS 0.03
7 Brett Aitken (Aus) Savings & Loans Cycling Team
8 Grant Irwin (Aus) DFL-Cyclingnews-Litespeed 0.05
9 Dominique Rollin (Can) Canadian National Team 0.06
10 David McCann (Irl) Giant Asia Racing Team

Gesamtwertung
1 Simon Gerrans (Aus) Australian National Team 20.33.01
2 Chris Jongewaard (Aus) Savings & Loans Cycling Team 0.05
3 David McCann (Irl) Giant Asia Racing Team 0.14
4 Phil Zajicek (USA) Navigators Insurance Cycling Team 0.39
5 Dominique Rollin (Can) Canadian National Team 2.06
6 Trent Lowe (Aus) Australian National Team 2.18
7 Karl Menzies (Aus) Health Net Presented By Maxxis 3.19
8 Simon Clarke (Aus) Southaustralia.com-AIS 3.22
9 Tobias Erler (Ger) Giant Asia Racing Team 3.48
10 Kirk O'Bee (USA) Health Net Presented By Maxxis 4.03

Komplettes Resultat - Etappe 7


LOGO (Quelle: www.heraldsuntour.com)




Leser-Kommentare
Jayco Herald Sun Tour
Zum Seitenanfang von für Jayco Herald Sun Tour: McEwen holt die Etappe - Gerrans den Gesamtsieg



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live