<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Oceania Tour
Astana dominiert Jayco Herald Sun Tour - aber Matthew Wilson siegt
Suchen Oceania Tour Forum  Oceania Tour Forum  Oceania Tour
21.10.2007

Astana dominiert Jayco Herald Sun Tour - aber Matthew Wilson siegt

Info: Jayco Herald Sun Tour (2.1)
Autor: Felix Griep (Werfel)
Ranking zu: Gesamtweltrangliste



Der Gesamtsieg bei der zweitwichtigsten australischen Rundfahrt nach der Tour Down Under ging an Unibet-Fahrer Matthew Wilson. Auf heimischem Boden gewann er die Jayco Herald Sun Tour mit nur drei Sekunden vor dem Schweizer Steve Morabito vom Astana-Rennstall.

Nach seinem Sieg auf der 1. Etappe hatte Matthew Wilson die Führung der Rundfahrt übernommen und auf den folgenden sechs Etappen nicht mehr aus den Händen gegeben, auch wenn Steve Morabito ihm immer näher kam. Auf der vierten Etappen, mit einem leicht ansteigenden Finale, konnte sich dieser mit Hilfe seines Astana-Teamkollegen Julien Mazet, der am Ende Gesamtfünfter werden sollte, aus einer vierköpfigen Spitzengruppe zum Sieg durchsetzen und lag nun nur noch 19 Sekunden im Rückstand. Zwei Tage später gewann Morabito auch das 8,6 Kilometer lange Zeitfahren und nahm Wilson weitere Zeit ab, aber nicht genug, denn dem Australier blieben drei Sekunden Vorsprung in der Gesamtwertung. Auf der abschließenden Etappe, einem Rundkurs in Melbourne versuchte Morabito dann vergebens, die Zeit noch aufzuholen und musste sich letztlich mit Platz zwei zufrieden geben.

Für Astana hat sich die Reise nach Australien aber auf jeden Fall gelohnt. Neben Gesamtrang zwei und zwei Etappensiegen für Morabito war auch Sprinter Aaron Kemps dreimal erfolgreich, gewann die Etappen 3 und 7 sowie die Jayco Herald Sun Classic, ein Auftakt-Kriterium, das nicht zur eigentlichen Rundfahrten zählte.

Weitere Etappensiege gingen an Wesley Sulzberger (South Australia.com) und Cameron Jennings (DFL Cyclingnews). In der Punktewertung musste sich Kemps knapp Dominique Rollin (Bicycle Superstore) und in der Bergwertung Morabito noch knapper Bernard Sulzberger (DFL Cyclingnews) geschlagen geben. Die Mannschaftswertung ging aber klar an die Astana-Truppe.

Auch das Team Wiesenhof-Felt, dass sich nach dieser Saison durch den Rückzug des Sponsors auflöst, war am Start. Die Glanzpunkte für die Mannschaft setzten Jörg Ludewig, der 16. der Gesamtwertung, mit Platz zwei auf der 2. Etappe und Felix Odebrecht mit einem dritten Rang auf dem 3. Teilstück.

-> Resultat Etappe 7 und alle Endstände





Zwei Schweizer Etappensiege und beinahe auch der Gesamterfolg


Zum Seitenanfang von für Astana dominiert Jayco Herald Sun Tour - aber Matthew Wilson siegt



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live