<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Doping-Info
Spanischer Verband stellt Dopingverfahren der Fuentesaffäre ein!
Suchen Doping-Info Forum  Doping-Info Forum  Doping-Info
28.10.2006

Spanischer Verband stellt Dopingverfahren der Fuentesaffäre ein!

Info: Doping-Info
Autor: Jörg Schröder


Nachdem der Radsport nach bekannt werden des spanischen Dopingskandals im Sommer diesen Jahres ein großes Aufräumen angekündigt hatte, scheint nun alles im Sande zu verlaufen. Der königliche spanische Radsportverband RFEC hat jetzt alle Dopingverfahren sowohl gegen die Radprofis als auch die betroffenen Funktionäre eingestellt. Dies gab der Verband heute bekannt.

Solange keine endgültige Klärung der Affäre durch die Strafverfolgungsbehörde geschehen sei, will die RFEC vorerst keine weiteren Schritte unternehmen und den Ausgang abwarten, so das alle betroffenen Athleten wieder startberechtigt sind. Da hauptsächlich spanische Athleten verwickelt schienen, etwa Joseba Beloki, Francisco Mancebo, Isidro Nozal oder der wie Jan Ullrich von T-Mobile suspendierte Oscar Sevilla, gibt es zur Zeit kaum noch laufende Verfahren.

Der spanische Verband beruft sich bei seiner Entscheidung auf eine Entscheidung des Richters, der die Ermittlungsakten der Polizei nicht für sportrechtliche Verfahren freigeben will. Ohne diese Materialien, die die UCI bereits im Sommer erhalten hatte und danach an die nationalen Verbände der mutmaßlich betroffenen Sportler weitergeleitet hatte, liegen zu wenig Beweise vor um ein Verfahren zum Abschluss zu bringen. Bereits gestern hatte der italienische nationale Radsportverband die Ermittlungen gegen Ivan Basso eingestellt, nach dem zuvor das Nationale Olympischen Komitee CONI dieselbe Entscheidung getroffen hatte. Der ehemalige Girosieger war so der erste Fahrer, der seine Startgenehmigung wiedererlangt hatte. Der ehemalige Toursieger Jan Ullrich hat dagegen noch ein laufendes Verfahren in der Schweiz, weshalb er bereits aus dessen Verband austrat um einer sportrechtlichen Strafe zu entgehen.

Der ehemalige "Liberty Seguros"-Teamchef Manolo Saiz, kann nach einer UCI-Entscheidung seine ProTour-Lizenz vorläufig behalten kann, gilt aber als einer der Schlüsselfiguren im Fuentes- Skandal. Sein Disziplinarverfahren wurde nun erstmal ebenfalls eingestellt. Damit steht der Nachfolgerennstall Astana ohne Lizenz da, da sie die Lizenz von Sainz übernehmen wollten. Ein ausführlicher Bericht zur Lizenz und Saiz hier: Bericht: Manolo Saiz mit ProTour Lizenz 2007.




Leser-Kommentare
Irgendwie habe ich keinen Bock mehr Radsportfan zu sein... :(
Das ist ja lächerlich
Zum Seitenanfang von für Spanischer Verband stellt Dopingverfahren der Fuentesaffäre ein!



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live