<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour Down Under
Belgier Caethoven gewinnt zweite Etappe der Tour Down Under
Suchen Tour Down Under Forum  Tour Down Under Forum  Tour Down Under
18.01.2007

Belgier Caethoven gewinnt zweite Etappe der Tour Down Under

Info: Tour Down Under (2.HC)
Autor: Felix Griep (Werfel)
Ranking zu: Gesamtweltrangliste



Belgischer Doppelsieg auf der zweiten Etappe der Tour Down Under. Die beiden Chocolade Jacques-Profis Steven Caethoven und Pieter Ghyllebert ersprinteten sich aus einer größeren Spitzengruppe die Plätze eins und zwei. Die Deutschen Martin Müller (Milram) und Markus Eichler (Unibet) wurden Sechster und Siebter. Die Gesamtführung behält Karl Menzies (Australia-UniSA), der mit dem Hauptfeld gut 17 Minuten nach dem Sieger ins Ziel kam. Martin Elmiger (Ag2r) ist weiterhin Gesamtzweiter.

Wie schon am Vortag prägte eine große Ausreißergruppe das Geschehen auf der zweiten Etappe der Tour Down Under. Nach vielen Ausreißversuchen von kleinen Gruppen, darunter auch Luke Roberts, in der Gesamtwertung nur 46 Sekunden im Rückstand, mit seinem Teamkollegen Stuart O’Grady, die gemeinsam versuchten, Australia – UniSA, die Mannschaft des Führenden Karl Menzies herauszufordern. Doch die zeigte sich souverän und holte alle frühen Flüchtlinge schnell wieder ein.

Die Attacke, durch welche die besagte große Gruppe zu Stande kam, wurde dann erneut von Stuart O’Grady geprägt. Im Zuge der Tempoverschärfung des Australiers lösten sich noch zwanzig weitere Fahrer aus dem Hauptfeld. Mit Steven Caethoven, Pieter Ghyllebert, Kurt Hovelynck und Koen Barbe waren gleich vier vom belgischen Team Chocolade Jacques dabei. Nachdem der Rückstand des Hauptfeldes schon weit über zehn Minuten gestiegen war, begannen zwanzig Kilometer vor dem Ziel die Attacken an der Spitze. Immer wieder versuchten einzelne Fahrer ihr Heil in der Flucht, darunter auch wieder der am heutigen Tag äußerst aktive O’Grady. Doch die vier Mannen von Chocolade Jacques brachten eine geschlossene Gruppe von noch 14 Fahrern auf die Zielgerade, wo Steven Caethoven und Pieter Ghyllebert mit souveränen Sprints den Sieg und den zweiten Platz einfuhren.

O’Grady fehlten nach vielen Attacken am Ende wohl etwas die Kräfte und er musste sich der Übermacht der Belgier auf Platz drei geschlagen geben. Gute Platzierungen erreichten die beiden Deutschen Martin Müller und Markus Eichler (Unibet), die auf die Plätze sechs und sieben sprinteten. Das Hauptfeld folgte mit etwas mehr als 17 Minuten Rückstand. Karl Menzies kam als 27. Ins Ziel und verteidigte damit seine Gesamtführung. Der Schweizer Martin Elmiger behauptete mit Tagesrang 25 den zweiten Platz im Klassement und liegt weiterhin nur eine Sekunde hinter Menzies.

-> Tagesresultat und Gesamtwertung

Morgen verläuft das dritte Teilstück der wichtigsten australischen Rundfahrt über 128 Kilometer von Stirling nach Victor Harbor über weitgehend flaches Terrain mit nur einige kleinen Hügeln.





Steven Caethoven bejubelt seinen Sieg (Foto: www.stevencaethoven.be)


Zum Seitenanfang von für Belgier Caethoven gewinnt zweite Etappe der Tour Down Under



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live