<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour Down Under
Tour Down Under: Baden Cooke gewinnt schnelle Regenetappe
Suchen Tour Down Under Forum  Tour Down Under Forum  Tour Down Under
19.01.2007

Tour Down Under: Baden Cooke gewinnt schnelle Regenetappe

Info: Tour Down Under (2.HC)
Autor: Felix Griep (Werfel)
Ranking zu: Gesamtweltrangliste



Mit dem Australier Baden Cooke (Unibet) hat auf der dritten Etappe der Tour Down Under erstmals ein Topsprinter den Tagessieg geholt. Allerdings kam es auch heute nicht zu einem Massensprint, sondern zu einer Entscheidung aus einer größeren Gruppe heraus. Cooke verwies im Finale seine Landsmänner Chris Jongewaard (Australia-UniSA) und Matthew Goss (CSC) auf die Plätze. Die Gesamtführung verteidigte Jongewaard’s Teamkamerad Karl Menzies.

Erneut war es eine große Gruppe von Ausreißern, die das Rennen unter sich ausmachte. Diesmal fanden sich auf der nur 128 Kilometer langen Teilstück bei starkem Regen früh 19 Fahrer zusammen, die das Unternehmen Etappensieg angehen wollten. Einige Zeit konnte die Gruppe nicht mehr als eine Minute auf das Feld herausfahren, da Chocolade Jacques um den gestrigen Etappensieger Steven Caethoven keinen Fahrer vorne hatte und Nachführarbeit leistete. Die dennoch erfolgreiche Flucht verdankte die Spitzengruppe schließlich Robbie McEwen (Predictor-Lotto). Der rollte zwar nur im Hauptfeld mit, sprach aber ein Machtwort an die belgische Mannschaft aus, doch nicht zu gierig und mit dem gestrigen Erfolg vorerst zufrieden zu sein.

Wie schon in den letzten Tagen fiel das Feld dann schnell mehr als zehn Minuten zurück, vor allem dank der Arbeit der mit zwei Fahrern vertretenen ProTour-Teams. Unibet fuhr mit Baden Cooke und Jeremy Hunt dem Feld voraus, CSC hatte Matthew Goss und Matti Breschel dabei und Predictor-Lotto wurde durch Josep Jufre Pou und Wim Vansevenant vertreten. So kam es schon 50 Kilometer vor dem Ziel am schwersten Anstieg des Tages (etwa 300 Höhenmeter) zur Zersplitterung der Ausreißergruppe. Vansevenant attackierte als erster in der Abfahrt und machte sich fortan solo auf den Weg, dicht gefolgt von einer Neunergruppe. Dort machte vor allem Jeremy Hunt für Cooke das Tempo und Vansevenant wurde bald wieder eingeholt.

Kurz vor dem Ziel attackierte Cooke dann aus der nun nur noch sechsköpfigen ersten Gruppe, nur gefolgt von Chris Jongewaard, der im Zielsprint dann aber keine Chance gegen den einstigen Sieger des Grünen Trikots der Tour de France hatte. Matthew Goss sprintet 19 Sekunden nach Cooke auf Platz drei vor Josep Jufre, Samuel Dumoulin (Ag2r) und Gianpaolo Cheula (Barloworld). Trotz des starken Regens absolvierte Cooke die 128 Kilometer übrigens mit einer Geschwindigkeit von 48,63 km/h!

Das Hauptfeld mit dem Gesamtführenden Karl Menzies, dem weiterhin Zweitplatzierten Schweizer Martin Elmiger (Ag2r) und allen Deutschen kam mit 14:10 Minuten Rückstand ins Ziel.

-> Tagesresultat und Gesamtwertung

Die morgige Etappe könnte man fast als Königsetappe der Tour Down Under bezeichnen. Über 147 Kilometer geht es rumd um Willunga. Nur 20 Kilometer vor dem Ziel steht dabei einer der schwersten Anstieg der Rundfahrt auf dem Programm, der einen Höhenunterschied von gut 300 Metern aufweist. Vielleicht eine Chance für Martin Elmiger, den vor ihm liegenden Karl Menzies zu attackieren und nach der Abfahrt auf der leicht ansteigenden Zielgeraden die Gesamtführung zu übernehmen.





Tagessieger Baden Cooke (Foto: www.unibetcycling.com)


Zum Seitenanfang von für Tour Down Under: Baden Cooke gewinnt schnelle Regenetappe



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live