<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour Down Under
Sekundenkampf Down Under: Elmiger ersprintet sich Führung, Pieter Ghyllebert gewinnt Etappe
Suchen Tour Down Under Forum  Tour Down Under Forum  Tour Down Under
20.01.2007

Sekundenkampf Down Under: Elmiger ersprintet sich Führung, Pieter Ghyllebert gewinnt Etappe

Info: Tour Down Under (2.HC)
Autor: Felix Griep (Werfel)
Ranking zu: Gesamtweltrangliste



Der Schweizer Martin Elmiger hat die Führung bei der Tour Down Under übernommen! Im Sprint des dezimierten Hauptfeldes wurde er Dritter hinter dem Belgier Pieter Ghyllebert, der den zweiten Tageserfolg für Chocolade Jacques errang, und Sergey Lagutin (Navigators Insurance). Durch die zwei Sekunden Zeitgutschrift für seinen Podiumsplatz verwandelte er eine Sekunde Rückstand auf Karl Menzies (Australia-UniSA) in eine Sekunde Vorsprung und die Gesamtführung.

Erneut war es, wie schon in den letzten Tagen, eine größere Ausreißergruppe, die sich früh vom Feld löste und das Rennen bestimmen wollte. Unter den 13 Fahrern waren unter anderem auch Laurent Brochard (Bougues Télécom), der bei den Zwischensprints unterwegs die Führung in der Sprintwertung übernahm und Samuel Dumoulin (AG2r Prevoyance), der klare Leader der Bergwertung. Doch diese Gruppe konnte sich ausnahmsweise mal nicht vom Feld lösen und kam dank der kontrollierten Nachführarbeit von CSC nie auf mehr als drei Minuten Vorsprung.

Am Fuße der schwersten Prüfung des Tages, dem Willunga Hill, 15 Kilometer vor dem Ziel, hatte das Feld nur noch hundert Sekunden Rückstand. Im Anstieg begannen dann auch die Attacken aus dem Feld und es war der Eidgenosse Martin Elmiger, zu dieser Zeit Zweiter im Gesamtklassement, der es schaffte, mit seinem Antritt den Führenden Karl Menzies zu distanzieren. Auf dem Gipfel des Berges war die Spitzengruppe um Brochard und Fabrizio Guidi (Baroworld) auf sechs Fahrer und ihr Vorsprung auf 30 Sekunden geschmolzen. Elmiger führte dahinter die erste Gruppe des zersplitterten Hauptfeldes auf die letzten 18 Kilometer. Die Gruppe von Karl Menzies folge eine weitere halbe Minute danach.

Zum Glück von Menzies befanden sich in seiner Gruppe viele CSC-Fahrer, die zusammen mit seinem Team Australia-UniSA den Anschluss an die Elmiger-Gruppe wieder herstellen konnten. Auch die Ausreißer wurden eingeholt und ca. 30 Fahrer, mit allen im Gesamtklassement vorne liegenden, gingen auf die Zielgerade. Pieter Ghyllebert, der vor zwei Tagen schon einmal Zweiter hinter seinem Teamkollegen Steven Caethoven war, hatte die schnellsten Beine und konnte den zweiten Etappenerfolg für sein Team bejubeln. Der Usbeke Serguey Lagutin wurde Zweiter und dahinter wurde es eng. Elmiger versuchte um die Zeitgutschriften für die erste drei mitzusprinten und überholte erst kurz vor der Ziellinie Stuart O’Grady (Australien), als dieser bei Ghylleberts Jubel die Beine hoch nahm. Bester Deutscher wurde Sebastian Siedler (Milram) als Sechster.

Zwei Sekunden Zeitgutschrift erhielt Elmiger für Platz drei, während Karl Menzies auf Platz elf leer ausging. Genug für den Schweizer, um die Führung zu übernehmen und eine Sekunde Vorsprung mit in die morgige Schlussetappe zu nehmen. Diese führt 20mal über einen 4,5 km langen, flachen Rundkurs durch Adelaide. Die beste und wohl einzige Chance, dort Zeit gut zu machen, dürften die zwei Zischensprints und der Zielsprint bieten, wo es jeweils 6, 4 und 2 Sekunden Bonus für die ersten drei Fahrer gibt. Sowohl Elmiger als auch Menzies haben während der vergangenen Tage bereits bewiesen, dass sie durchaus Sprintqualitäten besitzen. Wer am Ende das ockerfarbene Trikot des Gesamtsiegers mit nach Hause nehmen will, wird um jede Sekunde kämpfen müssen. Für Elmiger wäre es der erste Rundfahrtsieg seiner Karriere.

Die Top5 der Gesamtwertung vor der letzten Etappe:
1 Martin Elmiger (SUI) AG2r Prévoyance 14.02.15
2 Karl Menzies (Aus) Australia - UniSA 0.01
3 Lars Bak (Den) Team CSC 0.08
4 Matthew Lloyd (Aus) Predictor - Lotto 0.10
5 Gustav Larsson (Swe) Unibet.com 0.18

-> Tagesresultat und Gesamtwertung





Kurz vor dem Rundfahrtsieg: Martin Elmiger (Foto: www.ag2r-cyclisme.com) ... LiVE-Radsport drückt die Daumen! ;-)


Zum Seitenanfang von für Sekundenkampf Down Under: Elmiger ersprintet sich Führung, Pieter Ghyllebert gewinnt Etappe



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live