<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour of Qatar
Boonen siegt erneut bei der Tour of Qatar
Suchen Tour of Qatar Forum  Tour of Qatar Forum  Tour of Qatar
30.01.2007

Boonen siegt erneut bei der Tour of Qatar

Info: Tour of Qatar (2.1)
Autor: Jannes Wellnitz (Jayjay)
Ranking zu: Gesamtweltrangliste



Die 3. Etappe der Tour of Qatar führte die Fahrer über 140km von Dohat Salwa aus dem Südwesten in die Hauptstadt Doha ins Khalifa Stadium.

Die erste Stunde wurde bei Rückenwind mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 60km/h absolviert, das führte dazu, dass kein Fahrer ausreißen konnte und die beiden Zwischensprints vom kompletten Feld bestritten wurden.

Beim ersten Sprint war es Steegmanns (Qsi), der sich durchsetzte gegen Tjallingii (Sks) und Rosseler (Qsi) und somit die Punkte und Zeitgutschriften schnappte, um seinen Teamchef Boonen zu schützen.
Beim zweiten Sprint nach 59km war es dann der Junge italienische Sprinter Chicchi von Liquigas der sich den ersten Platz sicherte vor Nazon (A2R) und van Impe (Qsi).

Erst danach war es der eher unbekannte Fahrer Paul Healion vom irischen Team Gunn-Newlyn-M.Donnelly der dem Rennen seinen Stempel aufdrückte. Bis heute feierte der Fahrer noch keinen Profisieg, der bei dem von Sean Kelly unterstützten Team unter Vertrag steht.
Er wurde 50km vor dem Ziel bis zu 7min weggelassen vom Hauptfeld.
Erst dann setzten die beiden Fahrer Eric Baumann (Tmo) und Romain Faillu (A2R) nach. Healion waren die Anstrengungen der Alleinfahrt anzusehen und er verlor Minute und Minute auf die beiden Verfolger. 20km vor dem Ziel hatten die Beiden dann den Spitzenreiter eingeholt.

Das Feld, angeführt von Milram und Quickstep, hatten mittlerweile auch Fahrt aufgenommen und den Vorsprung der drei Spitzenreiter auf 2min verkürzt. Baumann und Faulli ließen Healion dann 10km vor dem Ziel stehen und versuchten ihr Glück zu Zweit. Aber das Hauptfeld war auf 1min herangefahren und schloss 4km vor dem Ziel zu den beiden Führenden auf.

Auf den letzten Kilometern kam es damit zu dem erwarteten Sprintduell. Wie auch schon gestern war es Milram 2km vor dem Ziel, die einen Sprinterzug aufbaute, den Alessandro Petacchi am Ende mit einem Sieg abschließen sollte. 300m vor dem Ziel ging der letzte Helfer von Petacchi aus dem Wind und der Sprinter zog selber noch einmal an. Tom Boonen (Qsi) hielt aber geschickt sein Hinterrad und zog 150m vor dem Ziel aus dem Windschatten an Petacchi vorbei und gewann den Sprint, wie auch schon gestern, überlegen.

Erfreulich aus deutscher Sicht war der dritte Platz von Bernhard Eisel für das Team Tmobile, der somit den Titel „Best of the Rest“ eroberte. Vierter wurde der Schweizer Clerc (Btl), ein hervorragendes Ergebnis für den ehemaligen Phonak Profi. Fünfter wurde der Italiener Zanini (Prl).

Überschattet wurde auch die heute Etappe von einem Sturz etwa 2km vor dem Ziel. Einige Helfer von Gerolsteiner, Milram und Astana gerieten aneinander beim Kampf um eine gute Ausgangssituation für den Sprint. Unter anderem Knees (Mrm) und Murayev (Ast) kamen zu Sturz. Alle Fahrer konnten jedoch nach kurzer Zeit wieder aufstehen, ob es schwerere Verletzungen gibt, ist noch nicht bekannt.

In der Gesamtwertung bleibt Boonen damit erster mit 13sek. Vorsprung vor Petacchi und 17sek. vor de Jong (Qsi), der nach der ersten Etappe noch in Führung lag.

-> Resultat und Gesamtstände





Zum Seitenanfang von für Boonen siegt erneut bei der Tour of Qatar



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live