<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour de Langkawi
Richeze gewinnt 2. Etappe der Tour of Langkawi
Suchen Tour de Langkawi Forum  Tour de Langkawi Forum  Tour de Langkawi
03.02.2007

Richeze gewinnt 2. Etappe der Tour of Langkawi

Info: Le Tour de Langkawi
Autor: Daniel Schönhoff
Ranking zu: Gesamtweltrangliste

Der Argentinier Maximiliano Richeze (Ceramiche Panaria Navigare) hat die 2. Etappe der Tour de Langkawi im Massensprint gewonnen. Er setzte sich dabei gegen Daryl Impey (South Africa) und den gestrigen Sieger Alberto Loddo (Serramenti PVC Diquigiovanni-Selle Italia) durch. Richeze übernahm damit auch die Gesamtführung von Loddo, der allerdings zeitgleich auf Platz zwei liegt.

Das Rennen
Alle Fahrer überstanden die erste Nacht gut und blieben von Krankheiten verschont. 166 Kilometer, drei Zwischensprints und eine Bergwertung der vierten Kategorie standen heute auf dem Programm. Der erste schwere Prüfstein erwartet uns ohnehin am morgigen Sonntag, wenn die erste schwere Bergetappe ansteht.

Das heutige Rennen begann sehr ereignisreich. Früh versuchten es immer wieder einzelne Fahrer und kleinere Gruppen auszureißen. Nach längerem hin und her aus Attacken und Zusammenschlüssen schafften es dann aber doch zwei Fahrer dem Feld zu entkommen. Sergey Kolesnikov (Unibet.com) und Shinichi Fukushima (Nippo-Meitan Hompo) hatten sich gefunden und konnten ihren Vorsprung zunächst sehr schnell ausbauen. Nach 25 Kilometer waren es schon mehr als zwei Minuten. Zuvor sicherte sich aber Kilian Patour aus Frankreich die erste Zwischensprintwertung. Alle Wertungen die noch folgen sollten erreichten die zwei Spitzenreiter dann aber gemeinsam, dahinter durfte sich jeweils um die dritten und vierten Plätze gestritten werden.

Das Duo Fukushima und Kolesnikov hielt sich wacker und kämpfte wirklich verbissen darum, dass Ziel vor dem Feld zu erreichen. Im Feld allerdings hatte man das ganze Rennen über den Abstand zur Spitze nicht zu groß werden lassen, und als sich die Sprintermannschaften, allen voran Ceramiche Panaria Navigare an die Nachführarbeit machten, sank der Rückstand doch recht schnell. Ceramiche wollte ihrem schnellen Mann unbedingt den ersten Saisonsieg verschaffen – alle fuhren für Maximiliano Richeze.

15 Kilometer vor dem Ziel war es dann geschehen um die beiden Spitzenreiter. Doch im Hause Fukushima war das letzte Wort noch nicht gesprochen. Kaum war Shinichi eingeholt, attackierte sein Bruder Koji, der sich schon gestern sehr aktiv gezeigt hatte. Und er konnte sich tatsächlich vom Feld lösen, hatte zehn Kilometer vor dem Ziel eine knappe halbe Minute an Vorsprung herausgefahren.

Dem heranrasenden Feld hatte er mit schwindenden Kräften auf den letzten Kilometern nichts mehr entgegenzuhalten. Geschlossen ging es auf die Zielgerade und der Argentinier Richeze unterstrich mit seinem erfolgreichen Zielsprint die klasse Mannschaftsleistung der Ceramiche-Equipe am heutigen Tag. Er siegte vor Daryl Impey (South Africa) und Vortagessieger Alberto Loddo (Serramenti PVC Diquigiovanni-Selle Italia).

Die Wertungen

Gesamtwertung
 
 1: Richeze,Maximiliano (Ceramiche Panaria Navigare)
 2: Loddo,Alberto (Serramenti PVC Diquigiovanni)
 3: Fukushima,Koji (Nippo-Meitan Hompo)


Bester asiatischer Fahrer
 
 1: Fukushima,Koji (Nippo-Meitan Hompo)
 2: Rizuan Zainal,Md Nor (Letua Cycling Team)
 3: Park,Sung Baek (Korea National Team)


Punktewertung
 
 1: Richeze,Maximiliano (Ceramiche Panaria Navigare)
 2: Loddo,Alberto (Serramenti PVC Diquigiovanni)
 3: Trusov,Nikolai (Tinkoff Credit Systems)


Bergwertung
 
 1: Fukushima,Koji (Nippo-Meitan Hompo)
 2: Fukushima,Shinichi (Nippo-Meitan Hompo)
 3: Kolesnikov,Sergey (Unibet.com)

-> Tagesresultat und vollständige Gesamtwertungen


Richeze gewinnt 2. Etappe der Tour of Langkawi


Zum Seitenanfang von für Richeze gewinnt 2. Etappe der Tour of Langkawi



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live