<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour de Langkawi
Charteau dominiert die 3. Etappe der Tour de Langkawi
Suchen Tour de Langkawi Forum  Tour de Langkawi Forum  Tour de Langkawi
04.02.2007

Charteau dominiert die 3. Etappe der Tour de Langkawi

Info: Le Tour de Langkawi
Autor: Daniel Schönhoff
Ranking zu: Gesamtweltrangliste

Bereits die Vorentscheidung bei der Tour de Langkawi? Bei der ersten Bergankunft der Rundfahrt in den Cameron Highlands zeigte sich der Franzose Anthony Charteau (Crédit Agricole) in überragender Form und sicherte sich mit fast vier Minuten Vorsprung auf den ersten Verfolger den Tagessieg. Zweiter wurde Walter Pedraza (Serramenti PVC Diquigiovanni), 3:54 Minuten hinter Charteau. Yoann Le Boulanger (Équipe Bouygues Telecom) lag als Dritter bereits 4:29 zurück. Charteau führt nun die Gesamtwertung genau vier Minuten vor Pedraza an.

Das Rennen
All die Fahrer die am gestrigen Tage das Ziel erreichten, waren auch heute am Start. Schwerstarbeit wartete heute auf das Fahrerfeld, es ging in die Berge der Cameron Highlands. Auf den 133 Kilometern warteten drei Zwischensprints und zwei Bergwertungen der ersten Kategorie.

Welliges Terrain sorgte für einen langsameren Schnitt der ersten Stunde als bei den vorangegangen Etappen. Auch heute versuchten sich einige Fahrer in Ausreißergruppen. Den entscheidenden ersten Angriff setzten folgende Fahrer - Anthony Charteau (Crédit Agricole), Michael Creed (Slipstream), Yukiya Arashiro and Koji Fukushima (Nippo-Meitan Hompo) und Won Jae Lee (Korea National Team). Sie ließ man fahren, ihr Vorsprung betrug nach 60 Kilometern schon mehr als neun Minuten.

Im ersten Anstieg wurde es dann selektiv in der Gruppe. Nicht alle in der Spitze waren Freunde der bergigen Regionen. Anthony Charteau war von Beginn der Steigungen an als der stärkste Bergfahrer der Gruppe auszumachen. Seine Begleiter mussten nach und nach reißen lassen und so kamen beachtliche Abstände am Gipfel der ersten Steigung zustande. Auf Arashiro und Fukushima hatte er mehr als fünf Minuten herausgefahren. Fast doppelt so groß war in diesem Moment bereits der Rückstand der ehemaligen Begleiter.

Anthony Charteau ging als Solist in die abschließende Steigung. Schon da schien ihm der Sieg nicht mehr zu nehmen. Er brach auch hier nicht ein, beendete seine Flucht erfolgreich, und siegte mit großem Vorsprung auf Walter Pedraza (Serramenti PVC Diquigiovanni-Selle Italia). Die stärkeren Männer im Hauptfeld hatten das Tempo im Schlussanstieg hochgehalten und die ehemaligen Begleiter von Charteau allesamt geschluckt. Es scheint, als wäre die Tour de Langkawi mit dem heutigen Tage schon entschieden.

Die Wertungen
Gesamtwertung
 
1: Charteau,Anthony (Crédit Agricole)
2: Pedraza,Walter (Serramenti PVC Diquigiovanni)
3: Voeckler,Thomas (Équipe Bouygues Telecom)

Bester asiatischer Fahrer
 
1: Doi,Yokihiro (Skil Shimano)
2: Askari,Hossein (Giant Asia Racing Team)
3: Abbas,Saeidtanha (Azad University Team)


Punktewertung
 
1: Richeze,Maximiliano (Ceramiche Panaria Navigare)
2: Loddo,Alberto (Serramenti PVC Diquigiovanni)
3: Fukushima,Koji (Nippo-Meitan Hompo)


Bergwertung
 
1: Charteau,Anthony (Crédit Agricole)
2: Pedraza,Walter (Serramenti PVC Diquigiovanni)
3: Fukushima,Koji (Nippo-Meitan Hompo)

->Tagesresultat und Wertungen


Charteau dominiert die 3. Etappe der Tour de Langkawi


Zum Seitenanfang von für Charteau dominiert die 3. Etappe der Tour de Langkawi



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live