<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Eintagesrennen
Oscar Freire sprintet zum Sieg der Trofeo Mallorca
Suchen Eintagesrennen Forum  Eintagesrennen Forum  Eintagesrennen
11.02.2007

Oscar Freire sprintet zum Sieg der Trofeo Mallorca

Info: Mallorca Challenge
Autor: Felix Griep (Werfel)
Ranking zu: Gesamtweltrangliste



Oscar Freire hat bei der Trofeo Mallorca den spanischen Saisonauftakt gewonnen und seinem Rabobank-Team den ersten Saisonsieg beschert. Der Spanier siegte vor José Joaquín Rojas (Caisse d’Epargne) und Guennadi Mikhailov (Astana).

Für Freire war es nach langer Verletzungspause der erste Renneinsatz nach seinem Sieg bei den HEW-Cyclassics Ende Juli des Vorjahres. Nachdem er seine Rückenprobleme in den Griff bekommen hat, startete der dreifache Weltmeister nun perfekt in die Saison. Nach zehn Runden zu je zehn flachen Kilometern fiel die Entscheidung über den Tagessieg im Massensprint, den Freire souverän für sich entschied. Das Podium vervollständigten José Joaquín Rojas (Caisse d'Epargne) und Guennadi Mikhailov (Astana), die eine Reihe nahmhafterer Sprinter hinter sich ließen.

Robert Förster, 2006 Etappensieger bei Giro und Vuelta, sprintete als bester Gerolsteiner-Fahrer auf Rang sechs, zwei Plätze vor den Österreicher Bernhard Eisel vom T-Mobile Team. Bester Schweizer wurde Grégory Rast (Astana), der auf Platz 15 ins Ziel rollte. Milram spielt im Sprintfinale keine Rolle und so kam Kapitän Erik Zabel nicht über Platz 18 hinaus. Tom Boonen, in Qatar noch überragender Sprinter, hielt sich heute mit Platz 122 vornehm zurück.

Nach einem Sturz kurz vor der ersten Sprintwertung des Tages in Runde zwei mussten Touretappensieger Juan Miguel Mercado (Agritubel) und Vorjahresetappensieger David Kopp (Gerolsteiner) das Rennen aufgeben. Wenig später präsentierte sich Milram-Mann Marcel Sieberg von seiner besten Seite und gewann den Zwischenspurt vor David Garcia (Karpin-Galicia) und Rodrigo García (Fuerteventura-Canarias). Danach verliefen mehrere Fluchtversuche verschiedenster Fahrer im Sande und Ende Runde sechs hatte abermals Sieberg die schnellsten Beine und sicherte sich auch Sprint Nummer zwei vor Tomas Vaitkus (Discovery Channel) und erneut David Garcia. Damit trägt Sieberg morgen das Metas Volantes-Trikot für den besten Zwischensprinter.

Vor dem Start des Rennens gedachte das Feld Isaac Galvez, der im November 2006 beim Sechstagerennen im belgischen Gent nach einem schweren Sturz im Alter von nur 31 Jahren verstarb. Im Vorjahr hatte Galvez noch die beiden Auftaktetappen der Mallorca Challenge gewinnen können. Die Brüder von Galvez besuchten den heutigen Etappenstart und bekamen Applaus von Fahrern, Offiziellen und Fans. Den zweiten Platz von José Joaquín Rojas widmete das Team Caisse d'Epargne seinem ehemaligen Fahrer. Alejandro Valverde, der eigentlich leicht krank und noch nicht topfit ist, nimmt nur für seine einstigen Freund und Teamkollegen an der Mallorca-Rundfahrt teil.

Morgen steht mit der Trofeo Cala Millor erneut ein sprinterfreundliches Rennen an. Auf den 159,4 recht flachen Kilometern von Cala Millor nach Cala Bona gibt es nur im Finale zwei kleine Anstiege der vierten Kategorie.

-> vollständiges Resultat





Freire mit perfektem Saisoneinstand - Bravo! (Foto: www.vueltamallorca.com)


Zum Seitenanfang von für Oscar Freire sprintet zum Sieg der Trofeo Mallorca



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live