<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Eintagesrennen
Jens Voigt im Siegesrausch – Erfolg beim Sparkassen Giro in Bochum
Suchen Eintagesrennen Forum  Eintagesrennen Forum  Eintagesrennen
13.08.2006

Jens Voigt im Siegesrausch – Erfolg beim Sparkassen Giro in Bochum

Info: Sparkassen Giro Bochum
Autor: Jörg Schröder

Mit einem unwiderstehlichen Antritt wenige Kilometer vor dem Ziel hat Jens Voigt seiner Siegesserie der letzten Tage einen weiteren Erfolg hinzugefügt und den Sparkassen Giro in Bochum für sich entscheiden können.

Die Zuschauer an der 175,2 Kilometer langen Strecke, verteilt auf 12 Runden, erlebten ein spannendes und interessantes Rennen mit vielen Veränderungen an der Spitze und einem würdigen Sieger am Ende.
In der ersten ernstzunehmenden Gruppe befand sich neben dem späteren Sieger Jens Voigt auch der amtierende Deutsche Meister Dirk Müller aus dem Team Sparkasse sowie Artur Gajek aus der Wiesenhof-Akud-Mannschaft. Doch die Gruppe wollten die restlichen Fahrer nicht richtig ziehen lassen. Sehr aktiv in den diversen Spitzengruppen zeigten sich insbesondere die Fahrer der dänischen CSC-Mannschaft von Jens Voigt. So auch der erfahrende Sprinter Stuart O’Grady.

Spannendes Rennen für die zahlreichen Zuschauer
200000 Zuschauer, nach Veranstalterangaben, sahen schließlich nach 110 Kilometer einen viel versprechenden Vorstoß von vier Fahreren: Volodymyr Dyudya (Milram), Jakob Pijl (CSC), Björn Glasner (Lamonta) und Andy Capelle (Landbouwkrediet) konnten in der Spitze fast 3 Minuten Vorsprung auf das Hauptfeld herausfahren. Doch die Teams der Sprinter, aber auch einige kleinere Teams, beteiligten sich an der Verfolgungsarbeit, so dass der Rückstand stetig verringert werden konnte.
Der selektive Innenstadtkurs mit zwei giftigen Rampen machte es den Fahrern nicht leicht. Am Ende hatten aber gerade die Fahrer Reserven, die es bereits in der Anfangsphase versucht hatten, Fahrer wie Korff, Voigt und O’Grady traten noch einmal in Erscheinung. Doch einer machte sich die kräftezehrende Strecke ganz besonders zu Nutze: Jens Voigt! Der Gewinner der schweren Deutschland-Tour schwimmt momentan auf einer Welle des Erfolges. 6 Kilometer vor dem Ziel attackierte er an einer der Rampen aus dem Feld, schloss alsbald zu den Fahrern die aus der Spitzengruppe übrig geblieben waren und weiteren, die ihr Glück noch einmal versucht hatten wie O’Grady auf, um sie schnell auch wieder hinter sich zu lassen.
Mit 20 Sekunden Vorsprung überquerte der Berliner schließlich die Ziellinie und konnte sich von den Menschenmassen feiern lassen. Hinter ihm kämpften die Sprinter um die Plätze. Dabei hatte André Korff vom T-Mobile Team die besten Beine und sicherte sich trotz einer leichten Erkältung und einer Attacke zu einer frühen Phase des Rennens den zweiten Platz vor Milramfahrer Erik Zabel. Dahinter folgte der Brite Mark Cavendish aus dem Team Sparkasse, der demnächst als Stagiaire, also Testfahrer, bei T-Mobile fahren wird, vor Vertretern der größeren deutschen Teams: David Kopp (Gerolsteiner), Danilo Hondo (Lamonta) und Marcel Sieberg (Wiesenhof).

Voigt eilt von Sieg zu Sieg an diesem Wochenende
Mit seinem Sieg rundete Jens Voigt ein rund um gelungenes Wochenende erfolgreich ab. Am Samstag hatte er den deutschen Klassiker „Rund um die Hainleite“ (Bericht hier) in Erfurt gewonnen, am Abend war er bei einem Radkriterium in Unna nur von Erik Zabel besiegt worden.

Die Situation mit den Fahrern kurz vor dem Feld in der letzten Runde beschrieb Voigt ganz nüchtern: „Ich dachte, da fährst du noch mal hin“, denn vor dem Rennen hatte er sich bereits vorgenommen: „Diesmal will ich es schaffen.“
Nach seinem 7. Sieg in nur 12 Tagen musste er aber eingestehen, das es heute „noch einmal sehr hart für mich war“.

TUI-Cup und Tageswertungen
Mit dem Sieg baute Voigt seine Führung in der „Internationalen Deutschen Meisterschaft" (TUI Cup 2006 - Ranking) aus. Er führt nun mit 285 Punkten vor Erik Zabel (150), Gerald Ciolek (114) und dem Deutschen Meister Dirk Müller (110).
Als bester Bergfahrer wurde nach dem Rennen CSC-Fahrer Stuart O’Grady mit dem Maxim-Bergtrikot bedacht. Thilo Schüler vom Team Sparkasse sicherte sich bei der 9. Austragung des Sparkassen-Giro in Bochum das Trikot der Versatel-Sprintwertung.

Oenone Wood siegt bei den Frauen
Neben dem Herrenrennen trugen die Frauen ein stark besetztes Rennen aus, das von Equipe Nürnberger Fahrerin Oenone Wood gewonnen wurde. Mehr Informationen in unserem Bericht - HIER.

-->Resultate und Wertungen - Sparkassen Giro Bochum


Die Trikotträger Jens Voigt, Tilo Schüler, Stuart O\'Grady (<i>Quelle: http://www.sparkassen-giro.de/start.htm</i>
Auf dem Podium lacht es sich gut:

Zum Seitenanfang von für Jens Voigt im Siegesrausch – Erfolg beim Sparkassen Giro in Bochum



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live