<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour de Langkawi
Loddo zum Fünften - Charteau Gesamtsieger
Suchen Tour de Langkawi Forum  Tour de Langkawi Forum  Tour de Langkawi
12.02.2007

Loddo zum Fünften - Charteau Gesamtsieger

Info: Le Tour de Langkawi (2.HC)
Autor: Daniel Schönhoff
Ranking zu: Gesamtweltrangliste

Mit seinem fünften Etappensieg hat Alberto Loddo (Serramenti PVC Diquigiovanni-Selle) die Tour de Langkawi beendet. Beim abschließenden Kriterium in der malaysischen Hauptstadt Kuala Lumpur setzt er sich einmal mehr im Massensprint durch und verwies Nikolai Trusov (Tinkoff Credit Systems) und Maximiliano Richeze (Ceramiche Panaria Navigare) auf die Plätze. Den Gesamtsieg sicherte sich der Franzose Anthony Charteau (Crédit Agricole) vor Loddos Teamkollegen Jose Serpa und Walter Pedraza.

Das Rennen
Die letzte Etapppe der Tour de Langkawi 2007 stand an, die Gesamtwertung praktisch entschieden, doch ein Mann wollte unbedingt siegen. Alberto Loddo hatte sich zum Ziel gesetzt den Rekord von Graeme Brown aus dem Jahre 2005 einzustellen, als dieser fünf Etappensiege bei der Langkawi einfuhr.

12 Runden á 6,7 Kilometer standen auf dem Programm und von Beginn an gingen die Attacken. Bereits in der ersten Runde versuchte es einer der Fukushima-Brüder. Wer?- Ich weiß es nicht, es muss hier aber erwähnt werden. Die Mannschaften Tinkoff und Selle Italia waren damit alles andere als einverstanden, und führten das Peloton wieder an die Spitze. So früh sollte keine Gruppe weggelassen werden.

Auch die nächsten drei Runden gab es jede Menge Ausreißversuche, doch auch hier waren zu viele Interessen im Feld gleichermaßen darauf gesinnt, bloß keinen weglassen, alles zusammenhalten. In Runde Fünf dann endlich eine aussichtsreiche Gruppe. Das Trio Sandy Casar (Française des Jeux), Steffen Weigold (Tinkoff Credit Systems) und Koji Fukushima (Nippo-Meitan Hompo), konnten sich mehr als 30 Sekunden vom Feld abstzen und lagen auch lange Zeit an der Spitze, lange Zeit natürlich relativ, es waren ja nur noch knapp 18 Kilometer bis ins Ziel.

Das ganze Rennen über war doch eines klar, es sollte einen Massensprint geben. Zuviele Mannschaften verfolgten dieses Ziel und so war es für jeden Fahrer, der versuchte als Ausreißer durchzukommen quasi ein aussichtsloser Kampf. Das Trio wurde gestellt, und auch die Versuche von Gene Bates (SouthAustralia.com) und Française des Jeux-Fahrer Ian McLeod auf den letzten Kilometern dem Feld zu entfliehen, blieben ohne Erfolg.

Und so war es einmal mehr Alberto Loddo, der die schnellsten Beine im Finale hatte und sich den fünften Sieg bei dieser Rundfahrt sicherte. Greame Browns Rekord von vor zwei Jahren war somit eingestellt, Loddo damit einer der schillernden Figuren dieser Tour de Langkawi.

Doch ein Mann hatte heute wahrscheinlich noch mehr Grund die Champagnerkorken knallen zu lassen - Anthony Charteau, der mit dem Gesamtsieg am heutigen Tage, den mit Abstand größten Erfolg seiner bisherigen Karriere einfuhr.

Die Wertungen
Gesamtwertung
 
1: Charteau,Anthony (Crédit Agricole)
2: Serpa,Jose (Serramenti PVC Diquigiovanni)
3: Pedraza,Walter (Serramenti PVC Diquigiovanni)

Bester asiatischer Fahrer
 
1: Mizbani,Ghader (Giant Asia Racing Team)
2: Doi,Yokihiro (Skil Shimano)
3: Askari,Hossein (Giant Asia Racing Team))


Punktewertung
 
1: Loddo,Alberto (Serramenti PVC Diquigiovanni)
2: Richeze,Maximiliano (Ceramiche Panaria Navigare)
3: Impey,Daryl (South Africa)


Bergwertung
 
1: Pedraza,Walter (Serramenti PVC Diquigiovanni)
2: George,David (South Africa)
3: Serpa,Jose (Serramenti PVC Diquigiovanni)

-> Tagesresultat und Endstände


Loddo zum Fünften - Charteau Gesamtsieger


Zum Seitenanfang von für Loddo zum Fünften - Charteau Gesamtsieger



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live