<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Spanien/Portugal
Cioni (Prl) siegt zum Auftakt der Ruta del Sol vor Luengo
Suchen Spanien/Portugal Forum  Spanien/Portugal Forum  Spanien/Portugal
18.02.2007

Cioni (Prl) siegt zum Auftakt der Ruta del Sol vor Luengo

Info: Vuelta a Andalucia Ruta Ciclista Del Sol (2.1)
Autor: Jannes Wellnitz
Ranking zu: Gesamtweltrangliste

Dario Cioni von Predictor Lotto hat die Auftaktetappe der Ruta del Sol in Andalusien über 146,5km zwischen Otura Santa Clara Golf und La Zubia gewonnen. Er setzte sich im Sprint gegen seinen Fluchtgefährten Anton Luengo von Euskatel Euskadi durch.

Bei Sonnenschein aber kühlen elf Grad startete am heutigen Sonntag die 53. Auflage der Ruta del Sol. Unter anderem am Start Sprintasse wie Tom Boonen (Qsi), Oscar Freire (Rab) und Robbie McEwen (Prl).
Aber der ersten Etappe setzten zwei andere Fahrer ihren Stempel auf. Früh auf der Etappe bei den ersten beiden Berwertungen der 3. Kategorie rissen die beiden Fahrer Dario Cioni (Prl) und Anton Luengo (Eus) aus dem Feld aus. Sie erarbeiteten sich nach und nach einen Vorsprung von über 9min bevor die Teams im Feld sich entschlossen, die Beiden nicht gewähren zu lassen und sie wieder einzuholen.

Der Vorsprung wurde Minute um Minute verkürzt, so dass es wieder danach aussah, als würde es zu einem Massensprint kommen. Diesmal kam es aber anders, die Ausreißer retteten einen minimalen Vorsprung von unter 10sek auf das Hauptfeld über die letzten hügeligen Kilometer. Cioni gewann dann den Sprint gegen Luengo. Den Sprint des Hauptfeldes entschied Oscar Freire für sich.

Auch das Team Tmobile hatte sich an der Nachführarbeit beteiligt. "Die Nachführarbeit hat nicht ganz gefruchtet, so dass Cioni und Luengo am Ende die Nase knapp vorn hatten", sagte der Sportliche Leiter des T-Mobile Team, Valerio Piva.

Damit übernimmt Cioni auch das Trikot des Gesamtführenden auf der morgigen 2. Etappe, die über 165,5km von Vegas del Genil nach Cazorla führt. Dort erhofft sich auch Piva ein gutes Ergebnis seiner Fahrer: "Unsere Fahrer sind gut drauf. Wir werden sehen, ob es am Montag zu einer vorderen Platzierung reicht." Auch morgen stehen wieder zwei Berge der 3. Kategorie auf dem Programm.

Die Trikots
Gesamtwertung: Dario Cioni (Predictor-Lotto)

Punktewertung: Dario Cioni (Predictor-Lotto)

Bergwertung: Dario Cioni (Predictor-Lotto)

Metas Volantes: Anton Luengo (Euskaltel-Euskadi)

-> Resultat


Cioni (Prl) siegt zum Auftakt der Ruta del Sol vor Luengo


Zum Seitenanfang von für Cioni (Prl) siegt zum Auftakt der Ruta del Sol vor Luengo



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live