<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour of California
Leipheimer siegt beim Prolog der Kalifornien-Rundfahrt
Suchen Tour of California Forum  Tour of California Forum  Tour of California
19.02.2007

Leipheimer siegt beim Prolog der Kalifornien-Rundfahrt

Info: Amgen Tour of California
Autor: Daniel Schönhoff
Ranking zu: Gesamtweltrangliste

Levi Leipheimer (Discovery Channel) hat den Prolog der Kalifornien-Rundfahrt gewonnen. Der Amerikaner siegte mit nur einer Sekunde Vorsprung vor seinem Landsmann Jason Donald (Team Slipstream). Fabian Cancellara (CSC) kam als siebter ins Ziel. Der 33-jährige Leipheimer wiederholte damit seinen Auftaktsieg vom vergangenen jahr und darf sich als Erster über das Gelbe Trikot freuen.

Da hatten die Organisatoren eine wirklich anspruchsvolle Strecke für den Prolog der zweiten Ausgabe der Amgen Tour of California abgesteckt. Zwei Kilometer flache Anfahrt auf den Anstieg in Richtung Ziel, zum Telegraph Hill. Dort mussten bei einer Länge von gut 1000 Meter mehr als 60 Höhenmeter überwunden werden, viele Fahrer hatten am Hügel ihre Schwierigkeiten.

Lange Zeit hatte der Amerikaner Jason Donald die Führungsposition inne. Er war früh gestartet, und auffrischende Winde von der Küste her, machten es vielen großen Namen die nach ihm starteten schwer an die Bestzeit zu kommen. Fabian Cancellara (CSC), David Zabriskie (CSC), George Hincapie (DSC), Michael Rogers (TMO) oder Ivan Basso (DSC)kamen alle nicht in die Nähe der Bestzeit von Donald. Und so lag der Amerikaner bis zum letzten Starter, Levi Leipheimer, noch immer an der Spitze.

Leipheimer, der sich vorgenommen hatte seinen Vorjahreserfolg beim Prolog zu wiederholen, enttäuschte nicht, und unterbot die Bestzeit in 4:49´50 um die Winzigkeit von nur einer Sekunde. Jason Donald konnte sich trotzdem über ein hervorragendes Ergebnis freuen, genau wie der drittplatzierte Benjamin Jacques-Maynes (Priority Health), der knapp fünf Sekunden hinter der Siegerzeit blieb.

Die Trikots
Gesamtwertung: Levi Leipheimer (Discovery Channel)

Punktewertung: Levi Leipheimer (Discovery Channel)

Bergwertung: Brian Sheedy (Priority Health)

Nachwuchsfahrerwertung: Taylor Tolleson (Team Slipstream)

Aggressivster Fahrer:

-> Tagesresultat und Wertungen


Leipheimer siegt beim Prolog der Kalifornien-Rundfahrt


Zum Seitenanfang von für Leipheimer siegt beim Prolog der Kalifornien-Rundfahrt



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live