<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour of California
Brown gewinnt 1. Etappe der Kalifornien-Rundfahrt
Suchen Tour of California Forum  Tour of California Forum  Tour of California
20.02.2007

Brown gewinnt 1. Etappe der Kalifornien-Rundfahrt

Info: Amgen Tour of California
Autor: Daniel Schönhoff
Ranking zu: Gesamtweltrangliste

Graeme Brown (Rabobank) hat die 1. Etappe der Kalifornien-Rundfahrt gewonnen. Er siegte um Haaresbreite vor T-Mobile-Fahrer Greg Henderson und Allan Davis (Discovery Channel). Ein Massensturz im Finale überschattete diese sonst spannende Etappe. Levi Leipheimer, im Sturz verwickelt, verteidigte die Führung in der Gesamtwertung, da der Sturz innerhalb des Rundkurses passierte

Die 1. Etappe führte die Fahrer über 156,4 Kilometer von Sausalito nach Santa Rosa. Gleich nach dem Start wartete eine Bergwertung der vierten Kategorie. Jurgen van der Walle (Quick Step) gewann den Bergsprint vor Thomas Peterson (Slipstream) und Oliver Zaugg (Gerolsteiner). Die Angreifer auf die Bergpunkte, zogen ihr Tempo durch und konnten sich leicht vom Feld lösen, doch das Hauptfeld ließ sie nicht weit kommen. Heftiger Gegenwind machte es ihnen zusätzlich schwer.

Beim Kilometer 31 versuchte sich Alejandro Acton (Colavita Sutter Home) als Solist, auch er wurde kurze Zeit später wieder gestellt. Allan Davis holte sich die erste Sprintwertung. Geschlossen ging es mit gemächlichem Tempo in Richtung zweitem Zwischensprint. Wieder war Allan Davis (Discovery Channel) der Schnellste, Zweiter wurde Hilton Clarke (Navigators Insurance Cycling Team). Der Ausreißer von eben, Alejandro Acton überquerte die Linie als Dritter. Die Verpflegungszone, die kurze Zeit später erreicht war, kam einigen Fahrern mehr als recht. Die Etappe, ein ständiges Auf un Ab, war doch anspruchsvoller, als es das Profil vermuten ließ.

Weltmeister Paolo Bettini (Quick Step) testete als nächster Angreifer seine Kräfte. Zusammen mit Jason McCartney (Discovery Channel) versuchte er sein Glück und attackierte. Einen Fahrer seines Kalibers ließ man natürlich nicht ohne weiteres davonfahren, der Ausreißversuch hatte nur kurze Zeit bestand.

Davide Frattini (Colavita Sutter Home) sicherte sich den letzten Zwischensprint vor Alejandro Acton und Brian Vandborg (Discovery Channel). Zu diesem Zeitpunkt hatte Frattini einen Vorsprung von 35 Sekunden, doch mit Beginn des Anstieges zur Bergwertung der dritten Kategorie, der letzten des Tages, war das Feld wieder dran. Die Angriffe auf die Bergpunkte kamen kurz vor dem Gipfel, und wie am ersten Bergpreis behielt Jurgen Van de Walle die Oberhand, dicht gefolgt von Thomas Peterson. Theo Eltink (Rabobank) wurde Dritter. Adam Hanson (T-Mobile) folgte und die Vier setzten sich ab.

Auf der Abfahrt, die durch dichte Wälder und auf engen Straßen führte, kam es zu mehreren Stürzen, schwere Verletzungen schien es dabei zum Glück nicht gegeben zu haben. Die vierköpfige Spitzengruppe baute unterdessen ihre Führung aus, sie arbeiteten perfekt zusammen, keiner von ihnen war sich zu schade im Wind zu kämpfen. Hinten im Feld hatte sich die gesamte Equipe Discovery Channel in die Nachführarbeit begeben. Das Gelbe Trikot sollte um jeden Preis verteidigt werden, das Tempo war jetzt am Anschlag, sowohl im Feld als auch an der Spitze, doch dem heranrauschenden Feld hatten die Vier nichts entgegenzusetzen. Nachdem die Gruppe mehr als eine Minute Vorsprung hatte befand sich das Leadertrikot ernsthaft in Gefahr, doch 20 Kilometer vor dem Ziel also der Zusammenschluss.

T-Mobile und Quick Step hielten das Tempo im Finale auf dem Rundkurs extrem hoch, als es zu einem furchterlichen Massensturz kam. Nahezu das halbe Feld stürzte nach einer engen Kurve, unter ihnen Gesamtleader Levi Leipheimer, der aber weiterfahren konnte. Es ging auf die letzte von drei Runden und an der Spitze weiterhin die Mannschaften Quick Step und T-Mobile, einem Massensprint stand also nichts mehr im Wege.

Die Flame Rouge war erreicht, da zeigte sich plötzlich Jens Voigt (CSC) an der Spitze für Stuard O´Grady. Auch Rabobank kam aus dem Nichts und zog das Tempo für Graeme Brown an. Der Australier hatte letztlich den größten Punch in diesem Herzschlagfinale, bei dem nicht sofort ersichlich war, wer den nun gewonnen hatte. Doch die Zeitlupe zeigte dann, das Brown ganz knapp vor Greg Henderson (T-Mobile) die Ziellinie überquerte. Dritter wurde Allan Davis (Discovery Channel)

Die Trikots
Gesamtwertung: Levi Leipheimer (Discovery Channel)

Punktewertung: Allan Davis (Discovery Channel)

Bergwertung: Thomas Peterson (Slipstream)

Nachwuchsfahrerwertung: Taylor Tolleson (Slipstream)

Aggressivster Fahrer: Jurgen Van De Walle (Quick Step)

-> vollständiges Resultat und Wertungen


Brown gewinnt 1. Etappe der Kalifornien-Rundfahrt


Zum Seitenanfang von für Brown gewinnt 1. Etappe der Kalifornien-Rundfahrt



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live