<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour of California
Haedo zeigt den Rücken in Californien
Suchen Tour of California Forum  Tour of California Forum  Tour of California
21.02.2007

Haedo zeigt den Rücken in Californien

Info: Amgen Tour of California (2.HC)
Autor: Jannes Wellnitz (Jayjay) | Daniel Schönhoff
Ranking zu: Gesamtweltrangliste


Eine weitere Etappe bei der Tour of California ging mit einem Sprint zu Ende. Heute, bei der 2. Etappe, war es Juan Jóse Haedo (CSC), der seinen Gegnern keine Chance lies und mit einigen Metern Vorsprung gewann. Zweiter wurde Luca Paolini (Liquigas) vor Thor Hushovd(Crédit Agricole). Einen starken 5. Platz erreichte der Deutsche Sprinter Gerald Ciolek (T-Mobile).

Erneut schönes Wetter lud die verbliebenen 143 Fahrer zum Start der 2. Etappe der Kalifornien-Rundfahrt ein. Gestartet wurde der 186,4 Kilometer lange Tagesabschnitt in Santa Rosa. David Zabriskie (CSC) konnte nach seinem Sturz von gestern das Rennen nicht fortsetzen.

Nach der relativ langen neutralen Zone begann das Rennen gleich mit einem Angriff. Omer Kem (Priority Health) und David McCann (Colavita-Sutter Home) attackierten schon auf dem ersten Kilometer. Kurze Zeit später gesellte sich Christophe Laurent (Crédit Agricole) dazu. Ein Ausreißertrio in Front, dahinter das Feld, dass von Discovery Channel kontrolliert wurde - die klassische Rennsituation, für eine Etappe wie diese.

Die Berg- und Zwischensprintwertungen gingen allesamt an die Ausreißer. Die erste Bergwertung gewann Laurent vor Kem und McCann. Thomas Peterson (Slipstream), der bis dahin Führende in der Bergwertung, erreichte als vierter Fahrer den Gipfel, und konnte an diesem Kategorie 2-Berg weitere fünf Punkte auf sein Konto schreiben. Der zweite Bergpreis ging abermals an Laurent, dieses Mal McCann vor Kem die Reihenfolge. Sowohl den ersten als auch den zweiten Zwischensprint holte sich Laurent. Der Franzose bekam wohl auch deshalb nach Ende der Etappe das Trikot des aggressivsten Fahrers übergestreift, alle Zwischenwertungen zu gewinnen, schafft man auch nicht jeden Tag. Zweiter bei den Zwischensprints wurde jeweils David McCann, vor dem Amerikaner Omer Kem, dem rund 35 Kilometer vor dem Ziel die Kräfte schwanden, so dass er sich ins Feld zurückfielen ließ.

25 Kilometer vor dem Ziel war der Vorsprung des verbliebenen Duos an der Spitze deutlich zusammen geschmolzen, als aus dem Feld heraus Danny Pate (Slipstream) attackierte. Er kämpfte sich an die Spitzengruppe heran, da hatten sie noch 45 Sekunden Zeitpolster. Christoph Laurent und David McCann waren die Strapazen ihrer Flucht anzumerken. Ihnen fehlte im Finale einfach die Kraft, so dass Danny Pate sein Glück alleine suchte. Er konnte seinen Vorsprung auf das Feld auf eine Minute ausbauen, doch auch er hatte gegen die Sprinterzüge, die sich auf dem abschließenden Rundkurs formierten, letztlich keine Chance.

Der Rundkurs war kürzer als der des Vortages. Zwar gab es auch heute einige gefährliche Kurven, doch die Straßen waren im wesentlichen breiter als es gestern der Fall war, und es zu diesem unglaublichen Massensturz kam. Auf der ersten von drei Runden war es zunächst das Team Navigators Insurance, das mit fünf Fahrern an der Spitze des Feldes das Tempo machte. Es wurde kurze Zeit später von Quick Step, CSC und T-Mobile in der Tempoarbeit abgelöst, es ging der Ziellinie entgegen.

Im abschließenden Massensprint, der ohne jeden Zwischenfall sauber über die Bühne ging, behielt Juan Jóse Haedo (CSC) die Oberhand und siegte mit deutlichem Vorsprung vor dem Norweger Hushovd und dem Italiener Paolini. Der Führende in der Punktewertung, Allan Davis (Discovery Channel), wurde Vierter. Gerald Ciolek (T-Mobile) belegte einen hervorragenden fünften Platz, vor dem Sieger von Gestern, Graeme Brown (Rabobank), der Sechster wurde.

Die Trikots
Gesamtwertung: Levi Leipheimer (Discovery Channel)

Punktewertung: Allan Davis (Discovery Channel)

Bergwertung: Thomas Peterson (Slipstream)

Nachwuchsfahrerwertung: Taylor Tolleson (Slipstream)

Aggressivster Fahrer: Christophe Laurent (Crédit Agricole)

-> Tagesresultat und Wertungen


Heado


Zum Seitenanfang von für Haedo zeigt den Rücken in Californien



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live