<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour of California
Juan José Haedo siegt auf der 6. Etappe der Kalifornien-Rundfahrt
Suchen Tour of California Forum  Tour of California Forum  Tour of California
25.02.2007

Juan José Haedo siegt auf der 6. Etappe der Kalifornien-Rundfahrt

Info: Amgen Tour of California
Autor: Daniel Schönhoff
Ranking zu: Gesamtweltrangliste


Nach einer spannenden Etappe und Angriffen auf das gelbe Trikot lief auf der 6. Etappe kurz vor dem Ziel alles wieder zusammen, so das sich in der Gesamtwertung nichts änderte. Den Sprint des Feldes nach knapp 170km gewann Juan José Haedo (CSC) vor T-Mobile-Fahrer Greg Henderson und Weltmeister Paolo Bettini. Robert Förster wurde 6.

Die 6. Etappe der Kalifornien-Rundfahrt führte die Fahrer von Santa Barbara nach Santa Clarita, 169,6 Kilometer auf anspruchsvollem Terrain. Vier Bergwertungen der 4. Kategorie mussten absolviert werden. Die letzten 40 Kilometer waren leicht ansteigend aber kein Problem für die Sprinter im Feld.

Gleich zu Beginn des Rennens gab es die ersten Angriffe. Discovery-Channel-Fahrer Antonio Cruz sollte eigentlich mit in die Spitzengruppe, doch als er die Konterattacke setzte, brachte er seine Teamkollegen Ivan Basso und George Hincapie zu fall. Auch wenn Basso und Hincapie den Anschluss an das Feld ohne Probleme schafften, das Ziel einen Fahrer ihrer Mannschaft in die Ausreißergruppe zu bringen, war weit verfehlt. Ein Ausreißerduo, ohne Beteiligung von Discovery Channel fuhr also dem Feld voraus, Shawn Milne (Health Net) und Mauricio Alberto Ardila Cano (Rabobank).

An der ersten Bergwertung sicherte sich Ardila Cano die vollen Punkte vor seinem Begleiter, aus dem Feld heraus sprintete Christophe Laurent um die weiteren Punkte und überquerte hinter Jurgen Van de Walle (Quick Step) als Vierter den Gipfel. In genau der selben Reihenfolge gingen die Fahrer auch über den zweiten Bergsprint, wieder sicherte sich Laurent einen Punkt und konnte so sein Bergtrikot erfolgreich verteidigen. Er und sein ärgster Konkurrent um die Bergwertung, Van de Walle, kamen bei den weiteren Bergwertungen nicht in die Punkteränge.

Nach der zweiten Bergwertung des Tages ließ sich Shawn Milne zurück ins Feld fallen, während Ardila Cano den Ausreißversuch fortsetzte. Das Tempo im Feld war zu diesem Zeitpunkt dermaßen hoch, das sich das Feld in zwei große Gruppen splitterte. In der Vorderen Gruppe, Ardila Cano war bereits eingeholt, ging es dem ersten Zwischensprint entgegen. CSC versuchte ihren Mann für die Punktwertung in eine gute Position zu bringen, doch Juan José Haedo ging leer aus, keine Punkte für den Argentinier.

Nach dem Sprint in Ojai, setzte sich eine neunköpfige Gruppe vom Feld ab. Bestplatzierter im Gesamtklassement war Stuard O´Grady (CSC) der nur 1´20 hinter Levi Leipheimer (Discovery Channel) lag. Zusammen mit Mathew Hayman (Rabobank), Michael Rogers (T-Mobile), Bram Tankink und Giovanni Visconti (Quick Step), Enrico Gasparotto (Liquigas), Josep Jufre Pou (Predictor-Lotto), Viktar Rapinski (Navigators Insurance) und Danny Pate (Slipstream) konnte O´Grady mehr als drei Minuten an Vorsprung erarbeiten, fuhr in diesem moment also im virtuellen Gelben Trikot.

Danny Pate war wegen eines platten Reifens aus der Spitzengruppe gefallen, als es auf den abschließenden Rundkurs ging. Noch drei Runden waren zu fahren und das Feld kam immer näher. Fünf Kilometer vor dem Ziel kamen die erwarteten Attacken aus der Spitze heraus. Michael Rogers versuchte sein Glück, doch er, wie all seine Begleiter wurden rechtzeitig vom Feld gestellt.

Die deutschen Teams T-Mobile und Gerolsteiner zeigten sich im Finale an vorderster Stelle. Gerolsteiner schien noch am besten auf den Sprint hinzuarbeiten, fuhr mit vier Fahrern Robert Förster in eine aussichtsreiche Position. Doch just auf den letzten 300 Metern war Förster in Front, allein im Wind, den anderen Sprintern hilflos überlassen. Juan José Haedo war einmal mehr der stärkste Fahrer auf den letzten Metern, und gewann souverän vor Greg Henderson (T-Mobile) und Weltmeister Paolo Bettini (Quick Step). Henderson wurde, wie auch auf der 1. Etappe Zweiter, und muss weiter auf seinen ersten Saisonsieg warten.

Die Trikots
Gesamtwertung: Levi Leipheimer (Discovery Channel)

Punktewertung: Juan José Haedo (CSC)

Bergwertung: Christophe Laurent (Crédit Agricole)

Nachwuchsfahrerwertung: Robert Gesink (Rabobank)

-> Tagesresultat und Wertungen



Juan José Haedo siegt auf der 6. Etappe der  Kalifornien-Rundfahrt


Zum Seitenanfang von für Juan José Haedo siegt auf der 6. Etappe der  Kalifornien-Rundfahrt



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live