<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour of California
Dominguez gewinnt die Etappe - Leipheimer die Rundfahrt
Suchen Tour of California Forum  Tour of California Forum  Tour of California
26.02.2007

Dominguez gewinnt die Etappe - Leipheimer die Rundfahrt

Info: Amgen Tour of California
Autor: Daniel Schönhoff
Ranking zu: Gesamtweltrangliste


Überraschend hat der Kubaner Ivan Dominguez (Toyota United Pro) die Abschlussetappe der Tour of California gewonnen. Er siegte im Sprint vor Graeme Brown (Rabobank) und Gerald Ciolek (T-Mobile). Den Gesamtsieg ließ sich Levi Leipheimer (Discovery Channel) nicht mehr nehmen und triumphierte schließlich nach acht Renntagen mit 21 Sekunden Vorsprung vor Jens Voigt (CSC) und 54 Sekunden vor seinem Teamkollegen Jason McCartney.

Die letzte Etappe der Amgen Tour of California 2007 führte die Fahrer über 124,7 Kilometer auf einem Rundkurs quer durch Long Beach. Kühles aber zum Glück trockenes Wetter begleitete dabei das Rennen, einmal mehr wollte ein Großteil des Feldes nicht auf ihre Ärmlinge verzichten.

Früh bildete sich eine 7-köpfige Spitzengruppe, die lange Zeit das Rennen bestimmte. Neben dem einzige ProTour-Fahrer in dieser Gruppe, Adam Hansen (T-Mobile), waren Steven Cozza und Danny Pate (Slipstream-Chipotle), Karl Menzies und Timothy Johnson (Health Net-Maxxis), Sean Sullivan (Toyota-United) und Benjamin Jacques-Maynes (Priority Health) ausgerissen. Sie kreiselten sehr harmonisch, und obwohl je zwei Mannschaften doppelt in der Spitze vertreten waren, funktionierte die Zusammenarbeit hervorragend.

Hinten im Hauptfeld kontrollierte Team Discovery Channel das Tempo, während sich die Ausreißer in die Nähe der ersten Zwischensprintwertung begaben. Die Punkte an dieser Wertung gingen komplett nach Australien, Karl Menzies überquerte vor seinen Landsleuten Sean Sullivan und Adam Hansen, als Erster die Linie. Gemeinsam erreichten die Ausreißer auch die weiteren Zwischensprints, bei denen zunächst Timothy Johnson und später Steven Cozza die schnellsten waren.

Karl Menzies, Gesamtzweiter der Tour Down Under vor gut einem Monat, der mit seinen bisherigen Leistungen bei der Kalifornien-Rundfahrt alles andere als zufrieden war, fühlte sich heute besonders stark, und attackierte auf der letzten Runde, als er merkte dass einige Fahrer in der Ausreißergruppe nicht mehr an ein Durchkommen glaubten. Nur Adam Hansen konnte ihm folgen, während das Feld den Rückstand immer weiter verkürzte. Mittlerweile hatten sich die Sprinterzüge von Gerolsteiner, Rabobank, CSC und T-Mobile formiert, auch Crédit Agricole schickte mehrere Fahrer an die Spitze des Feldes um den Sprint für Thor Hushovd anzuziehen.

Karl Menzies gab wirklich alles, aber gegen das heranrasende Feld hatte er letztlich nichts entgegenzusetzen. Kurz vor der Flamme Rouge wurde er zusammen mit Hansen gestellt, ein Massensprint sollte die Amgen Tour of California abschließen.

Team CSC war in der letzten Phase des Rennens an der Spitze des Feldes, Juan José Haedo sollte zum dritten Etappensieg fahren. Doch daraus wurde nichts. Völlig überraschend gewann der Kubaner Ivan Dominguez vom Toyota-Team die Etappe, vor Graeme Brown (Rabobank). Gerald Ciolek (T-Mobile) wurde Dritter, und darf sich über seine zweite Podiumsplatzierung bei der Kalifornien-Rundfahrt freuen. Nachdem alle vorangegangenen Etappen durch ProTour-Fahrer gewonnen wurden, behielt diesmal ein Zweitdivisionär die Oberhand.

Die Gesamtwertung ging souverän an Levi Leipheimer (Discovery Channel), der das Trikot des Führenden, dass er beim Prolog in San Fransisco erobert hatte, während der gesamten Rundfahrt nicht abgegeben hatte.

Die Trikots
Gesamtwertung: Levi Leipheimer (Discovery Channel)

Punktewertung: Juan José Haedo (CSC)

Bergwertung: Christophe Laurent (Crédit Agricole)

Nachwuchsfahrerwertung: Robert Gesink (Rabobank)

-> Tagesresultat und Wertungen


Dominguez gewinnt die Etappe - Leipheimer die Rundfahrt


Zum Seitenanfang von für Dominguez gewinnt die Etappe - Leipheimer die Rundfahrt



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live